Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von fluchi, 1. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2007
    Huhu!

    mein "Mitbewohner" hat sich vorhin aufgeregt, dass ich ein file-sharing-prog geöffnet habe. Begründung: wenn ich es öffne würde die bandbreitenausnutzung für DIESEN pc voll und ganz beschlagnahmt werden, egal ob es grad connections gibt oder nicht. desweiteren hat er gemeint, wenn das prog aus ist, wird dies trotzdem noch beschlagnahmt o_O

    sowas eigenartiges hab ich noch nie gehört^^
    daher wollt ich fragen:
    stimmt das oder labert der einfach nur stuss? *glaub*
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    Das stimmt nicht so.
    Bandbreite wird nicht aufgeteilt, es is so.. stell dir nen wasserkreislauf vor, die pumpen sind pcs.
    Die , saugen so viel die leitung hergibt oder blasen eben soviel raus^^

    Dasses dann durchaus sein kann dass der andere pc keinen speed mehr zusammenbekommt mag sein, wobei sich das mesitens, wenn er von nem guten server lädt verteilt.
     
  4. #3 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    Es ist auf keinen Fall so, die Bandbreite geht nur weg wenn du downloadest oder uploadest.

    Wenn du daten im Share hast, dann ist natürlich der upload beschäftigt und das macht das internet auch lahm.

    Vielleicht solltet ihr Bandbreitenbeschränckung bei euch im Router einstellen oder einen Router kaufen bei dem man das einstellen kann.

    z.B. bekommst du immer 50 % der Leitung an Speed und dein Mitbewohner auch 50 %.

    Dann gibts auch keinen Stress mehr.

    Nachteil ihr könnte halt nicht mehr so schnell Runterladen.
     
  5. #4 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    eine sehr gute idee, danke, werde ich gleich ma schauen ob das ding das kann ^^
    gleich noch nne frage zu der bandbreitenbeschränkung:
    wenn pc1 nicht online ist, bekommt pc2 dann die volle bandbreite oder nur die zugewiesene?
     
  6. #5 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    Das wird nicht reguliert!
    Der nimmt sich soviel er kann, wenn der server sehr gut ist mehr, wenn nicht eben sehr wenig!
     
  7. #6 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    Er meint aber (glaub ich jedenfalls), ob er nur die vom Router zugewiesene Bandbreite (siehe bigt01's Post) bekommt oder eben die volle verfügbare.
    Ich denke mal, dass du dann trotzdem nur die für dich im Router eingestellte Bandbreite bekommst, da der Router ja nur die Information hat "Gib xxx nur 50% der Bandbreite" und es ihn nicht kümmert, ob die anderen 50% verwendet werden oder nicht.
     
  8. #7 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    Also es gibt im besseren Router/Server Bereich die Funktion, das der Server die Bandbreite je nach eingeschaltetem Rechner Dynamisch ändert.

    Aber ich denk mal dein Router kann das nicht, müsstest du dann immer von Hand ändern.
     
  9. #8 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    was ihr sucht, nennt sich in der fachsprache QoS (Quality of Service). das wird von vielen routern unterstützt und ermöglicht die priorisierung von datenströmen u.a. auf Computer- und Portebene.

    mit anderen worten: man kann einstellen, dass das filesharingprogramm mit niedrigster prioritätsstufe läuft oder dass beide computer bei gleicher belastung genau 50% speed bekommen.
    wenn nur ein pc saugt, dann bekommt der natürlich 100%.
     
  10. #9 1. Januar 2007
    AW: Bandbreitenreservierung bei mehreren PCs?

    @Gibbon, hast recht^^

    dann bedank ich mich noch einmal bei allen helfern für die hilfe mein horizont zu erweitern :)

    keine weiteren fragen ^^
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bandbreitenreservierung mehreren PCs
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.320
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.815
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.040
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.022
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.785