bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cocoon, 5. August 2010 .

  1. 5. August 2010
    servus ich fang im september ne lehre als bankkaufmann an und davor muss ich nochmal zum arzt

    jetzzt wollt ich nachfragen was da alles untersucht wird


    hoffentlich weis wer was
     
  2. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    ob du kiffst oder andere drogen nimmst.
    und ja, dass ganze ist noch ca. 6 monate nachweisbar und dann wirst du gekündigt!




    @TE ps: schon mal was von satzzeichen gehört...so als angehender bankkaufmann?
     
  3. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    du wirst gewogen, gemessen, sehtest, hörtest , drogentest , ob du irgendwelche krankheiten hast etc...
    einfach ne untersuchung, ob du körperlich sowie geistig für den beruf geeignet bist.
     
  4. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    ich schätze das ist die erstuntersuchung für jugendliche?

    da wirst du auf deine eignung für den beruf geprüft, ob du schwere sachen heben kannst, irgendwelche rückenleiden hast und sowas. bei mir hat das damals kp 15-20 minuten gedauert. auf drogen wird man da nicht untersucht.
     
  5. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    quasi ne allround-untersuchung sofern du keine ansteckenden krankheiten hast bzw von krankheiten nicht beeinflusst wirst und du keine drogen oder so genommen hast oder noch nimmst, sollte das kein problem sein^^
     
  6. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    Ich musste das bei unserer Betriebsärztin machen, bin ich ins büro.
    Hat mich 2 min abgehört, mich gefragt ob und was für tabletten ich nehm.

    und ob sonst alles im beruf passt.

    Ich glaub nen Sehtest musste ich auch machen, das weiß ich allerdings nich mehr 100 prozentig.
    Also ne Musterung is es jedenfalls nich
    Und das mit der "Drogeuntersuchung" is doch Käse. Also mir wurde kein Blut abgenommen...
     
  7. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    von arbeitgeber zu arbeitgeber unterschiedlich!

    ich hatte das volle programm inklusive urin- und blutprobe

    wenn du 2 beine und 2 arme hast und normal lebst und nicht jeden tag säufst oder kiffst mach dir keine sorgen ;-)
     
  8. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    musste damals auch nur pissen, aber ob ich auf drogen getestet wurd, weiss ich net mehr, is mir auch latte, da ich eh clean bin / war
     
  9. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    Was laberst du von drogentest
     
  10. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Hi,

    als das ist ne Standarduntersuchung. Wenn die dich auf Drogen testen, dann müssen die vorher deine Einverständnis dafür haben, da dies ein Eingriff in die Persönlichkeitsphäre darstellt. Ausserdem werden die nicht einfach so auf Drogen drauf los testen, da die Tests hierfür häufig auch sauteuer sind!.

    Mach dir keinen Kopp und gut is

    Cu
    Death-Punk
     
  11. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann

    ist von betrieb zu betrieb bzw. von beruf zu beruf unterschiedlich. ja drogentests gibt es auch
     
  12. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Hm drugtest waer nich schoen hab die ausbildung eher kurzfristig erhalten hab also eher nich so ganz aufgepasst clean zu sein...
     
  13. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Dann ab zum Amt Hartz4 beantragen

    Wenn die nen Urintest machen, haste evtl. glück, da bleiben die wirkstoffe nich all zu lang im Urin.
    Machen die das über das Blut/Haare (ziemlich unwahrscheinlich) haste ein ziemlich großes Problem.

    Solltest du deine Ausbildung deswegen verlieren würde es mich freuen.
     
  14. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Glaube kaum das Betriebe solche Tests machen, um rauszufinden was ihr Mitarbeiter privat alles einschmeisst..

    Und selbst wenn Sie ihn testen und der Test fällt positiv aus, is das doch kein "Kündigungsgrund"? Wenn ich daheim Alkoholiker wäre, und auf der Arbeit kein Schluck drinke, wärs doch auch kein Grund jemanden zu kündigen..

    so wirds mit den Drogen doch auch sein.

    Aber dir bleibt im Endeffekt eh nix anderes übrig als hinzugehen und zu hoffen das sie dich net testen..

    Und wenn du die Ausbildung wirklich verlieren solltest, dann sag ich nur mächtig mächtig Pech gehabt
     
  15. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    LOL auf drogen untersuchen die meisten nich ... die kontrollieren ob du körperlich deinem beruf entsprichst bei dir wohl eher ob dein rücken für langes sitzen geeignet ist bzw ob du probleme beim langen stehen hast und all son krams der urin wird nur zentrifugiert und auf werte wie harnstoff ect ausgewertet und das auch nur zur sicherheit ... du kannst eig kiffen wien bagger das geht dienen arbeitgeber nix an
     
  16. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Naja, stichwort Probezeit.

    Natürlich kann der Betrieb nicht sagen "hey, wir haben nach
    35 jahren betriebszugehörigkeit herausgefunden, dass sie in ihrer Freizeit gerne die Türgriffe von Sexshops ablecken, sie sind gefeuert!"
    So läuft das natürlich nicht.

    Doch ist er in der Probezeit.
    Hier gilt "Eine Kündigung ist ohne Angabe von Gründen jederzeit von beiden Parteien möglich".

    Und nun stell du dir mal vor, du bist Chef einer Bank.
    Willst du wirklich, dass ein Kiffer/Spritzer wirklich in deiner Firma arbeitet?
    Dass solch eine Person das Gesicht und der Nachwuchs der Firma ist?

    Auch wenn es JETZT kein Problem darstellt und im Moment seine Arbeitsfähigkeit nicht beeinflusst, kann dies später zu Problemen füren.

    Ich wäre dieses "Risiko" (sofern man es so nennen kann) nicht eingegangen.
    Hätte ich einen positiven Dogentest wär der Kandidat weg vom Fenster, gibt genug gute Leute die sich zusammenreißen können, die nur auf einen solchen Job warten.

    Natürlich kann er von der Arbeit her super sein, dennoch würde ich so eine Person nicht einstellen, da Drogen + Bank nicht im geringsten zusammenpassen, da Banken nunmal ein seriöses und makelloses Bild von sich nach Außen hin geben wollen.

    p.s.
    sie zielen natürlich nicht direkt auf Drogen ab, doch bei einer normalen Urinuntersuchung kann das durchaus auffallen, da man nicht nach und nach den Urin auf jede einzelne Krankheit untersucht, sondern da gibt es Schnelltests wo direkt X Sachen abgefragt werden.
    u.A. Drogen.

    btw.
    In was für einer Traumwelt lebt ihr denn hier teilweise?
    z.B. Krauti
    "Geht ihn nix an" Herrlich.
    Werd erwachsen.
     
  17. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Solltest dir keine Sorgen machen. Wird meist nicht nach Drogen getestet. Wenn, dann wirst du sicherlich vorher informiert.

    @ N-Sane: Was bist du denn für einer? Freust dich, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert.
    Und Kiffer mit Herionsüchtigen, wie du es sagst "Spritzer" gleichzusetzen ist ja wohl mehr als lachhaft.
     
  18. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Hab ich mich auch gefgragt ... Gibt halt immer assis
    is ja nich so dass ich abhaengig bin , koennte fuer den beruf easy aufhoeren aber im moment koennte mir man einiges nachweisen

    naja werd die untersuchungnoch ein enig rauszoegern und hoffen dass alles glatt laeuft
     
  19. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    meister ich hab das ärztliche gutachten zu meinem chef gebracht sowas steht dort nicht drin ^^
     
  20. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Dein Post hat eher suggeriert, dass du es so meinst, dass selbst wenn dein Chef etwas davon weiß, er darauf nicht reagiert.

    Ob das nun in dem Gutachten steht oder nicht, war damit weniger gemeint
     
  21. 5. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Entspann dich, da wird kein Drogentest gemacht.

    Wird geschaut ob du gerade/davor ne schwerwiegende Krankheit hattest, die die Berufsausübung beeinträchtigen könnte. + Dass du bei Berufseintritt gesund bist.

    Kommst da hin. Je nach Praxis bekommst noch n kleinen Fragebogen.

    Wirst aufgerufen, kommst zur Ärztin/Arzt, fragt dich ein paar Fragen: Ala Schwerwiegende Erkrankungen in der Familie, Allergien, Nehmen sie Drogen (kein Test, nur die Frage, Antworte mit nein ) usw.

    Dann macht sie noch n Flüstertest mit dir. (Geht in nen anderen Raum und flüstert halt meistens Zahlen bei offener Tür)

    Dann wirst wahrscheinlich noch gewogen, kurz abgehört + noch n paar Fragen (nix ernstes).

    Urin nehmen sie, soweit ich informiert bin nicht ab, sollten sie es dennoch tun hat es aber nix mit Drogentests am Hut.
     
  22. 6. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    der post beruhigt mich doch ein wenig

    wie gesagt ich bin kein schlechter mensch und kein krasser drogenjunkie hab nur hin und wieder auf partys

    morgen gehts erstmal in urlaub (ohne drogen^^) und dann schreib ich euch wies gelaufen ist

    danke !
     
  23. 6. August 2010
    AW: bankkaufmann - ärtzliche untersuchung?

    Hab eben nen Kumpel gefragt der macht in Thüringen ne Ausbildung zum Bankkaufmann und der meinte da kommen nur Standardsachen wie Seh und Hörtest dran. Also nix mit Drogentest.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.