Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Juli 2009 .

  1. 26. Juli 2009
    „Sparschweine nehmen wir nicht mehr an“, heißt es bei den holländischen Banken. Die Nachfrage nach Kassenschaltern, an denen man Geld abheben und einzahlen kann, sei gesunken. Auch Supermärkte wollen kein Bargeld mehr akzeptieren.

    Banken und Geld sind wie Deckel und Topf, Schlüssel und Schloss, sie gehören einfach zusammen. Doch bald wird es Banken ohne Geld geben, zumindest ohne Bargeld. In den Niederlanden haben alle großen Kreditinstitute angekündigt, dass sie künftig kein Bargeld in ihren Filialen mehr führen und auch keines mehr annehmen werden.

    Die klassischen Kassenschalter in der Bank, wo man Bares einzahlen oder abheben konnte, sie werden einfach abgeschafft. „Bargeld, nein danke“, heißt die neue Devise der niederländischen Kreditinstitute. Und das ausgerechnet mitten in der Finanzkrise.

    Die erste Bank, die damit beginnt, nur noch bargeldlose Filialen zu betreiben, ist die SNS Bank. Seit Juli wird Bargeld aus den Schalterhallen verbannt.

    In den neuen Bankshops sind kaum mehr Angestellte anwesend. Ein oder zwei Mitarbeiter genügen, um die Filialen ,,zu verwalten“, wie es heißt. Es gibt in den neuen SNS-Shops eine Menge Computer, an denen der Bankkunde seine Finanzgeschäfte selbst erledigen muss. Bargeld kann nur noch über Automaten abgehoben werden. „Wir beenden alle Geldhandlungen“, sagt SNS-Sprecher Roland Kroes.

    Die Nachfrage nach Kassenschaltern, an denen man Geld abheben und einzahlen kann, sei gesunken. „Nur ein ganz geringer Teil unserer Kunden macht noch davon Gebrauch“, so Kroes.

    Service wird schlechter

    Die inzwischen verstaatlichte ABN Amro hat angekündigt, dass sie dem Beispiel der SNS Bank folgen wird. ING, der größte Finanzkonzern der Niederlande, und die Rabobank wälzen ähnliche Pläne. Die Geldhäuser laufen damit im Gleichschritt mit den Supermärkten. Auch diese haben angekündigt, dass sie ab spätestens 2011 an ihren Kassen kein Bargeld mehr akzeptieren werden. Tomaten und Käse etwa können Kunden nur noch bargeldlos mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen.

    Vorbei ist es mit den guten alten Zeiten, als Kinder ihr prall gefülltes Sparschwein noch zur Bank bringen konnten. „Sparschweine nehmen wir nicht mehr an“, so die SNS Bank. Ein Sprecher von ABN Amro ergänzt: „Wir werden unsere Kunden einfach zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zwingen.“

    Apropos ABN Amro: Seit die einst größte Bank des Landes im Zuge der Finanzkrise verstaatlicht wurde, ist deren Kundenservice noch schlechter geworden, als er ohnehin schon war. Mitarbeiter des Instituts lehnen neuerdings in barschem Ton eine kurze Beratung ab.

    Quelle: diepresse.com


    In Holland will man also Vorreiter sein bei der sowieso geplanten Abschaffung des Bargelds. Geldscheine und Münzen sind einfach lästig, dieses Geld stinkt und ist dreckig. Und wegen der hohen Kosten, die beim Umgang mit den Banknoten und dem Münzgeld entstehen, will man es einfach nicht mehr annehmen.

    Man will die Menschen zwingen, mit Plastikkarten zu bezahlen, mit einer EC-Karte oder einer Kreditkarte zum Beispiel. Das würde aber voraussetzen, daß jeder uneingeschränkt Zugang zu einer solchen Karte hat. Das ist aber längst nicht der Fall. Und wie sollen Kinder dann etwas kaufen können? Die müssen dann auch mit einer Karte ausgestattet werden?

    Wenn man mit Plastikgeld bezahlt, dann ist es aber aus mit der Anonymität. Man wird Profile erstellen, was die einzelnen Menschen kaufen, wo sie einkaufen. Betrachtet man dann noch die vom Handy gelieferten Daten oder gar einen Personalausweis mit fernlesbarem Chip, so kann man irgendwann eine nahezu lückenlose Überwachung aller Verbraucher realisieren.

    Die Geheimdienste arbeiten mit den Finanzbehörden und so weiter - auch die Großkonzerne mischen kräftig mit. Google und Microsoft sammeln auf ihre Weise Daten und irgendwann wird alles miteinander verknüpft. Bingo!

    Da überrascht es dann auch nicht mehr, wenn Brüssel jetzt den Schutz von Bankdaten aushebelt. Der Vorwand zur Abwehr von Terroranschlägen kann gut dafür herhalten, es gibt ja immer noch genug Menschen, die alles unreflektiert akzeptieren.

    Es ist aber zu hoffen, daß die Niederländer sich wehren werden, wenn man ihnen das Geld nehmen will. Wenn sie die Bank wechseln und in den Läden nicht mehr einkaufen, wo man nicht mit Bargeld bezahlen kann, dann wird sich die Bargeldlosigkeit auch nicht durchsetzen. Der Verbraucher hat diese Macht, er muß sie aber auch nutzen.

    Quelle: Geplante Abschaffung von Bargeld in den Niederlanden – Großbanken und Supermärkte hegen solche Pläne | Madagaskar-Blog

    Kommentar:
    Somit beseitigen die gleichzeitig noch die Schwarzarbeit... :/
    Regiogeld ftw ^^ --> http://www.regiogeld.de/initiativen.html
    Oder wir könnens bald wieder so machen, wie in der Steinzeit, Muscheln gegen Steine und Holz. *fg*
     
  2. 27. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Haha, um die Schwarzarbeit würde ich mir da weniger Gedanken machen bei sowas. ^^
    Aber ist schon wahr, sowas wie bar auf die Kralle gäbe es dann nicht mehr. Das fände ich besonders für die Kinder schade und schwachsinnig. Wie sehr habe ich immer gespart, damit ich mir damals das Micky Maus Heft leisten konnte. Wenn man nur noch ne Plastikkarte hinheben muss, lernen die doch keinen Umgang mehr mit Geld und der eigentlich Wert der ganzen Geschichte geht unter wenn nicht ganz verloren.
    Dass eine Bank nach der Verstaatlichung noch schlechteren Service bietet, ist ja schon unter aller Sau. Da gehören einmal die Mitarbeiter vor die Tür gesetzt und Leute geholt, die auch Spaß am Beruf haben bzw. ihn gerne ausüben würden.
    Diese Überwachungstheorie halte ich zwar für durchaus zugespitzt und vielleicht auch irgendwo übertrieben, aber im Endeffekt hat der Ersteller dieser Theorie schon recht. Wenn man tatsächlich all das verknüpft, bekommt man den gläsernen Menschen. Das wäre nicht erstrebenswert. Daher schließe ich mich der Hoffnung an, dass die Käsefresser lieber weiter mit Geld zahlen.
     
  3. 27. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ich hasse bargeld.
    Ich zahle eh nur noch alles mit Karte, auch wenn es unter einem Euro ist.

    Wozu brauchen wir denn noch Bargeld? Fast jede Bankanbieter bietet EC Karten mit Chip drauf an. Tut man einfach mal geld auf seine Chipkarte und kann so einfach und easy bezahlen (ohne PIN oder der gleichen). Kein scheiß kleingeld mehr.

    Und das mit Schwarzarbeit geht dann vlt. trotzdem noch, weil man eben das ganze geld auf die Chipkarte transferiert

    Wir leben im 21. Jahrhundert. Bargeld ist schon fast schon ein alter hut.
     
  4. 27. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ich bezahle lieber noch mit Bargeld. So habe ich leichter im Blick, was und wieviel ich ausgebe.
    Soweit ich weis, geht es den meisten Deutschen noch so.
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    naja, das ist der Grund, warum ich mit Karte zahle. So sehe ich, wo mein Geld hingeflossen ist. wenn ich 50 Euro abhebe und es ausgabe, frage ich mich manchmal, wo mein Geld hingeflossen ist.
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    nun ja aber es fällt einem schon leichter für irg. son Teil mit Karte zu zahlen und mal eben 25€ dafürabheben zu lassen, anstatt wenn man die 25 öcken wirklich aus seinem portmonaie rauskramt.
    Finde schon das man mit Karte zu leichtsinnig wird weil man das Geld nicht wirklich vor Augen hat.
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    vorteile:
    nicht nur schwarzarbeit würde dadurch erschwert werden. auch bestechungen. korrupten bullen müsste man dann statt dem geld direkt den plasmatv bringen oder was die dann verlangen.
    vorallem drogengeschäfte werden dadurch erschwert. wenn ich da an den film "blow" denke, wo die ganze bude bis zur decke mit geld gefüllt war^^
    vorteilhaft ist es auch auf jeden fall für die supermarkt kassen. wenn ich daran denke, wie lange ältere menschen brauchen, bis sie mal 3,78€ aus dem portmonaie holen...

    nachteile wurden ja im text genannt. kinder, transparenz der leute...
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    für Kinder kann man ja diese Chip-Karten verwenden.
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Find ich ganz gut.

    Die Sparda Banken verteilen ja auch schon seit einer langen zeit kein b argeld mehr du bekommst nur noch am schlate eine karte womit du dann zum geldautomaten gehen kannst und du dan die summe bekommst die du wolltest ..^^
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    ja sind ja im prinzip prepaid-karten. darfst halt nur soviel ausgeben, wie da drauf sind. aber dadurch geht doch das ganze verstädnis mit dem geld umzugehen verloren bzw wird es nicht einmal erlernt.
    wenn ich daran denke, wie oft ich mit meinen freunden geld zusammengeschmissen hab, damit wir uns etwas leisten können. karten zusammenschmeißen geht nicht^^
    und den ganzen tag über würde man nur kinder in der bank sehen, die ihren status abfragen, weil sie wieder einmal vergessen haben, wieviel auf der karte drauf ist.

    das wäre auch das aus für bettler, die aufs kleingeld angewiesen sind und für schnorrer, die sich immer von den gleichen leuten geld "leihen", um sich in der cafeteria das brötchen zu kaufen^^

    bei pokerabenden u.ä. müsste man für den spieleinsatz oder den pot auch was anderes als geld finden...
    und da gibts sicherlich noch soooo viele sachen, bei denen bargeld ne wichtige rolle spielt.


    dass so eine entscheidung gerade von den banken kommt. die müssen doch wissen, was der grund des geldes ist. warum hat man das wohl erschaffen?
    --> damit man nicht mehr 100 zigaretten gegen eine kukucksuhr tauschen muss
    und sobald es kein bargeld mehr gibt, gehören derartige tauschgeschäfte wieder zur tagesordnung
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ich glaube nicht das sich das bargeldlose Bezahlen in allen Bereichen durchsetzen wird. Ich denke es so wie mit der Vorstellung des papierlosen Büros: In manchen Situationen ist Bargeld einfach praktischer. Wenn ich z.B. einem Freund mal eben Geld leihen will oder wenn man nicht viel Geld geschweige denn seine EC-Karte mitnehmen will (z.B. Schwimmbad).
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    nur bares ist wahres...
    ich bezahl eigentlich alles bar, außer meine lebensmittel einkäufe.....so hab ich meine fixkosten aufm kontoauszug und den rest bar....ich glaube mir würde schlecht werden, wenn ich wüsste wofür das alles draufgeht^^

    was auch das problem an dem bargeldlosen ist: du bist viel schneller im dispo, weil du eben nicht immer weißt, wieviel du noch drauf hast. vorallem abends im club oder so...da nimmste nur soviel mit wie du ausgeben willst. und wenn dir einer nen 10er zockt is es ok, wenn dir einer deine karte zockt haste nen problem.

    mfG
     
  13. 28. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ich zahle auch lieber mit bargeld. Wenn man mit karte bezahlt, weiß jede bank wann und wo man sein Geld wofür ausgegeben hat. Das müssen die ja nicht immer wissen. Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, aber wer weiß, ob die Banken mit solchen Infos nicht auch handeln. Vllt ein wenig aus der luft gegriffen, aber irgendwann wird bestimmt auch mal unsere Werbung dadurch bestimmt und wir merken es nicht einmal

    greez
     
  14. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Find ich .
    Ich liebe Bargeld.
    Bekomm meinen Nebenjob auch Bar ausbezahlt.
    Bargeld ist doch eine herliche Sache, es wird von jedem und überall angenommen.
    Diese Karte macht doch alles total umständlich..
    Alleine wenn ich daran denke wenn ich mit nem Kollegen n Kaste Bier etc kaufe.. muss er mir dann um die Hälfte zu bezahlen auf die Bank latschen und das überweißen?

    Oder letztens habe ich eine kleien Party gemacht.. Kosten für Essen und Getränke durch Personen geteilt.. wie soll das mit diesen Karten gehen?

    Klar, es gibt in Holland noch Bargeld aber das ist mal der nächste Schritt, Bargeld komplett abschaffen.

    Vorteile für den Staat liegen auf der Hand aber Nachteile überwiegen meiner Meinung nach...
     
  15. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    mal eine andere frage was machen die leute die in holland mit bargeld bezahlen wollen?
     
  16. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ist doch soweit nix neues mehr ?! Bei uns die Banken, wenn man da geld auszahlen lassen will kann man zum Schalter gehen wie z.B: meine Oma, dann kriegt die ne " 1-mal " Karte, muss auch zu nem Automaten und kriegt dann dort das Bargeld raus.

    Die wollen es zwar ganz abschaffen iwann, aber dort steht ja immernoch das man am AUTOMATEN Bargeld bekommt, nur an den SCHALTERN nichtmehr. Und bei uns in der Umgebung gibt´s das quasi auch nurnoch an Automaten!
     
  17. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Es wird nicht angenommen? oO

    Finds richtig bescheuert...einfach nur dumm und mit Karte zahlen ist für mich oft lästiger als eben 10€ rauszukramen...Und denkt ihr die alten Leute die schon Probleme haben 4€ zu bezahlen habens mit der Karte leichter? Nicht jeder versteht wie sowas funktioniert und es wird immer Probleme an den Kassen geben von wgen Karte nicht gedeckt, funkioniert nicht oder so...
     
  18. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Die wollens komplett abschaffen. Und was ist, wenn ich meiner 3-jährigen Nichte zwei Euro geben möchte? Soll ich dann erstmal das Geld auf "ihre Karte" überweisen? Völlig dummer Schwachsinn! Bargeld muss sein. Vorallem (!) bei Lebensmittelläden. Wenn ich für jeden scheiß den ich gekauft hab, den Buchungsbescheid sehe....nene. Oder ich kauf mir 11x bei verschiedenen Ständen beim Jahrmarkt Bier. Krieg ich dann nach nem Wochenende 15 Kontoauszüge?
     
  19. 30. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    oh man, jetzt ist es echt soweit?
    ein weiterer schritt der banken, alles und jeden kontrollieren zu können.
    ich zahle ungern mit karte - ok , es ist ja im ersten moment praktisch.
    aber was passiert wenn sie dir die karte sperren oder sie kaputt geht? du bist absolut aufgeschmissen. absolute kontrolle. im sinne des kontrollstaats echt praktisch:
    oh der hat ne straftat begangen und ist auf der flucht, sperren wir ihm die karte ,muss er sich
    stellen oder aus der mülltonne ernähren.
    was ist mit deinem recht, etwas zu besitzen?
    was passiert wenn deine bank pleite geht ?dann hast du nichts mehr in der hand.
    in wirtschaftlich/finanziellen friedenszeiten funktioniert das system gut-aber sobald
    die katastrophe weitergeht verlieren leute ihre existenz.

    mir wird übel
     
  20. 31. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Super tolle Sache... Damit wird man auf jedenfall verhindern das "unrechtmäßig" Geld durch Überfälle entwendet wird und nurnoch Rechtmäßig durch die Banken das Geld gestohlen wird.

    Freuen sich sicher die Geheimdienste, da kann man tolle Bewegungsprofile erstellen und sehen wer, wann, wo, was gekauft hat...
    Wollt ihr die totale Überwachung?

    Ehrlich gesagt kann ich langsam ned mehr so viel fressen wie ich kotzen könnt, man sollte das ganze Bankensystem ma zerschlagen und ganz neu anfangen.

    EDIT: Und den ganzen verlogenen Politikern sollte man sich grad mit entledigen.
    EDIT 2: Ich seh mich schon jetzt wie ich im Knast sitz wegen Zechprellerei weil ich meinen Pin für die EC nemmer wusste
     
  21. 31. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    man muss ja ned gleich übertreien mit dem zerschlagen^^...aber was anderes könnten die sich echt einfallen lassen
     
  22. 31. Juli 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    stell mir gerade ne situation vor...

    *Kleiner Junge hat seiner Oma beim einkaufen geholfen*
    Oma: Hier *gibt dem Jugen die Ec karte* überweis dir 2 euro auf dein Konto
    Junge: Danke Oma *nimmt die karte und geht zur 5km entfehrnten Bank*

    ROFL! Ich will mein Geld bar auf der Hand haben ..... echt krass dann sollten die Läden wenigstens checks annehmen... die sind auch leichter zu fälschen ^^
     
  23. 1. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    jo, ich bin dem bargeld auch nicht abgeneigt ! ist einfach "schöner" als diese langweilige plastikkarte
     
  24. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Ein Kollege, der im SUpermarkt arbeitet weiß bescheid
    Ist stimme da vollkommen zu, für Kinder wie auch für Rentner ist das viel umständlicher

    Außerdem bevorzuge ich es auch Beträge bis 200 € Bar zu zahlen
     
  25. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    kein bargeld mehr, keine kleinen einkäufe...
    die meisten märkte nehmen erst ab 5€ ne karte. wenn ich mir nur fürn paar cent nen drink kaufen möchte, na danke... sagen wa ma, es gibt die 5€ grenze net. dann müsste ich meine karte rauskramen. die hauts in das teil. konnte nicht gelesen werden. nochmal raus, sauber, rein... zack geht. pin eingeben...auftrag wird bearbeitet... warten...warten...warten... dann druckt das teil endlich scheiß langsam die beiden sachen aus und dann kann ich endlich gehn. falls nicht noch ne unterschrift verlangt wird... schnellkassen adé nee danke. und kinder würden dann nie den umgang mit geld lernen.
    ne ne ne... alles net so das wahre.
    ältere menschen werden sich teils auch die pin net merken können. die können dann gar nix mehr einkaufen oder stehen 5min vorm gerät.

    falls es kommen wird, dann sollte man durchn scanner gehen, der liest alle waren ein. dann legt man seine karte auf den punkt und das teil bucht automatisch den betrag ab. dann darf man durchgehen. wäre eine möglichkeit. nur arbeitsplätze würden dann gut draufgehen.
    ich glaub net, dass wir dafür schon bereit sind.

    Mfg Schmidt!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.