Basiseinstellungen für Flyer

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Spawn08, 14. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. August 2012
    Guten Abend.

    Ich würde gerne einen Flyer in Photoshop erstellen. Nun stellen sich folgende Fragen:

    - Welche Auflösung muss ich wählen?
    - Welchen Farbraum muss ich wählen? ( Ich habe z.B. gemerkt, dass im CMYK-Farbraum bestimmte Filter nicht angewendet werden können, die ich aber zwingend benötige )
    - In welchem Format soll die Datei gespeichert werden?

    Warscheinlich fallen euch noch mehr Dinge ein.

    Danke im Vorraus.
     
  2. 14. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    Die Standardauflösung für Flyer im Din A6 Format liegt bei ca. 300 dpi.
    Farbraum muss CMYK sein, da das die Druckfarben sind (Du kannst den Flyer theoretisch auch in RGB Farben erstellen, jedoch weichen dann die Farben vom gedruckten Exemplar mehr oder weniger von dem Exemplar auf deinem Bildschirm ab).
    Als Format sollte meines Wissens normales .jpg ausreichen.
     
  3. 14. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    1. auflösung nimmste die, die du brauchst. also din a5 und dann knallste die dpi hoch.
    2. normalerweise erstellt man flyer glaubig in cymk. später konvertieren kannste das ohne weiteres nicht..
    3. .psd
     
  4. 14. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    CMYK, 300 DPI oder mehr, Anschnitt nicht vergessen. Da Photoshop den nicht seperat angeben kann musst du den draufrechnen.
    Speichern als PDF

    Normalerweise sucht man sich erst die Druckmaße bei der Druckerei raus und macht sich dann an die Arbeit.
     
  5. 14. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    Danke für die bisherigen Antworten!

    Weiß jemand, wie ich bestimmte, gesperrte Filter, wie z.B. "Körnung" im CMYK-Farbraum trotzdem benutzen könnte?
     
  6. 14. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    die ebene in smartobject umwandeln, dann doppelclick drauf und sie wird im neuen fenster geöffnet; dort dann entweder in rgb umwandeln und anwenden oder gleich den filter anwenden, dann speichern und schliessen, die ebene sollte aktualisiert sein
     
  7. 15. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    Unbedingt vorher bei der Druckerei anfragen!

    Je nach Format, auch bei Flyern, liegt die Auflösung zwischen 150 (170) und 300 DPI.
    Farbprofil sollte CMYK/Fogra 27 o.Ä. sein.

    Im CMYK Modus nicht verfügbare Tools oder Effekte separiert in RGB erstellen und beim Einfügen in das Hauptdokument konvertieren und ggf. manuell anpassen.

    Das optimalste Ausgabeformat wäre eine PDF (x3:2002 Standard) mit der entsprechenden Ausgabeintention (meistens ECI v2 300% für offset/gestrichen). Diese Einstellungen lassen, glaube ich, allerdings nur in Layoutprogrammen wie InDesign vornehmen (bin noch nicht auf die aktuelle Suite umgestiegen, könnten sein dass das inzwischen oder seit CS5 möglich ist). Bei Verwendung von dunklen Fotos o.Ä. den max. Farbauftrag beachten, da dieser auf dunklen Fotos ohne Korrektur meist den empfohlenen Wert übersteigt.
     
  8. 15. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
    AW: Basiseinstellungen für Flyer

    Erst einmal folgendes, es gibt keine Basiseinstellungen - es gibt Vorgaben und Tipps die bei der Gestaltung beachtet werden sollten, damit ein fehlerfreier Druck gewährleistet ist. Ich arbeite gern mit folgenden Vorgaben:

    Farbraum:
    CMYK (Besonderheiten: Tiefschwarz: Cyan 30%, Magenta 30%, Yellow 30% und Schwarz 100 %)

    Sonderfarben:
    HKS- oder Pantone

    Beschnittzugabe zum offenen Endformat:
    2-3 mm pro Seite (um Blitzer beim Stanzen der Flyer zu vermeiden)

    Schriftabstand zum Rand:
    3 mm zu jeder Kante

    Überfüllung:
    0,25 - 0,5 Point

    Auflösung in DPI:
    Bei Flyern mit Schriftarten nicht unter 12 Point > 300 dpi
    Bei Flyern mit Schriftarten unter 12 Point > 400 dpi





    Bilder:
    Alle verwendeten Bilder mit einer Mindestauflösung von 300 dpi optional schon in CMYK konvertiert

    Schriften:
    am besten Post-Script oder Open Type Schriften verwenden - nur zu Not auf True Type Fonts setzen und unbedingt einbetten wenn man die Schriften nicht in Pfade umgewandelt hat.

    Dateiformate:
    PS(Postscript), PDF x/3, EPS, Tif

    Sollte die Druckerei einen Datencheck optional anbieten sollte man da die Paar Euro nicht sparen und ihn zubuchen - auch Profies passieren unter Stress Fehler die dann Dank Datencheck korriefiert werden können...

    PS: ²Final den Gesamtfarbauftrag kann man auch im Photoshop einstellen indem man ein eigenes CMYK Profil erstellt und Schwarzaufbau über UCR/GCR regelt. Einfacher ist aber der Weg über Indesign.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.