Bass lernen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Dark_Fenix, 17. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2006
    Hallo, ich habe seit Weihnachten einen 1000 € teuren Bass bei mir stehen und habe mich endgütlig entschlossen es zu lernen, ich möchte es mir gerne selbst bei bringen, habt ihr Ideen wie ich am besten anfange ?

    Mein Ziel ist es eigene Punkrock lieder oder Onkelzcover zu spielen
     
  2. 17. Juli 2006
    muha genau wie ich^^ ich hab aber en lehrer der mir das beibringt! is halt sehr sehr teuer, aber meine eltern zahlens ja zum glück :tongue: wenn ichs mir selber beibringen müsste würde ich mir erstmal so en anfängerbuch kaufen, wo die grundlagen drin erklärt werden usw. . Dann lad dir "Guitar Pro" runter und geh auf diese Seite . Dort dann mal nach Noten von irgendwelchen Punk-Bands gucken und anfangen die nachzuspielen. Man wird immer besser^^
    hoffe war hilfreich :]
     
  3. 18. Juli 2006
    Ich hab da irgendwie nur Gitarren Tabs gesehen, aber trotzdem danke, kannst du vielleicht irgendein Buch empfehlen ?
     
  4. 19. Juli 2006
    wenn du hilfe brauchst, schreib mir ne PN falls du mal fragen hast,

    wenn du erstmal kostenlos und ohne dir ein Buch zu kaufen loslegen willst hab ich hier einen heissen tip für dich.

    Just Chords: Die Deutschen Bass&Gitarren-Seiten

    klick dich erstmal durch die threads und such dir themen die dich interessieren, versau dir nicht den Spass mit zuviel technik und Theorie (Scheiss erstmal auf Slappen und Tappen).

    Was für einen Bass spielst du? Ich kann dir viele Tips geben wenns um Sound geht, Bei Fragen PN an mich, ich Antworte so schnell ich kann.

    Am besten fängst du erstmal an die Bands Nachzuspielen die dir gefallen. Hör auf die Musik und probier ein wenig mit dem Bass die töne zu trefen, mit etwas geduld weist du wo der hase langläuft, du wirst es merken wann du falsch und wann richtig liegst (benutz die Ohren, kein Witz, viele hören nur das was sie selber spielen, nicht die musik drumherum). Wenn du ein Schweres lied hast was du aber unbedingt nachspielen möchtest, probiers auf http://www.mxtabs.de unter Basstabs oder frag mich, dann ag ich dir wie du was Spielst.

    hoffe das hilft weiter.

    Gruss Knoppers :O
     
  5. 20. Juli 2006
    Also selber beizubringen ist am Anfang sehr schwierig. Weil du brauchts gewisse Grundkentnisse. Ich würde so ein Jahr oder auch zwei jeh nach dem wie schnell du lernst zu einem Lehrer zu gehen.
     
  6. 20. Juli 2006
    mh alter.... nen 1000€ Bass ich hab einen für 229 und der is schon wunderbar ^^
    naja geh lieber zu einem lehrer ! Die ganzen Techniken sind schwer sich selbst beizubringen und am Ende lernst du es Falsch.... naja oder du kaufst dir ein gutes Buch, muss halt sehr verständlich sein.
    Aber geh lieger zum Lehrer
     
  7. 20. Juli 2006
    hol dir die bass bibel da stehen alle grundkenntnisse drin die ein bassist können sollte ich hab es selbst und da ist alles drin von jeder musikrichtung. ist j auch gut so denn ich meein als musiker sollte man in alle stilrichtungen mindestens reinschnuppern außerdem ist dort alles auch in tabulatur also kann das jedes baby lesen
     
  8. 20. Juli 2006
    Die Bass Bible kann ich dir schon empfehlen, allerdings ist das nicht das Buch fuer den totalen Anfaenger..

    Wenn du sonstwelche Infos und so brauchst, schau mal auf http://www.bassic.ch/

    MfG
     
  9. 25. Juli 2006
    Am Anfang solltest du, natürlich nur wenn du willst versuchen dir möglichst viel selbst beizubringen. Die ganzen Tonleitern und Griffe usw... Aber irgendwann kommst du an einen Punkt da kommst du selbst nicht mehr weiter, und da wäre es ratsam bei einem Basslehrer in den Unterricht zu gehen. Der weiht dich dann in seine Erfahrungen, ob gut oder schlecht ein und du kannst sehr davon profitieren.

    Ich slebst spiele Drums und es gibt Sachen, die mir mein Lehrer erzählt da hauts selbst mir noch die Kinnlade runter (und ich spiele jetzt seit 10 Jahren...^^)!! Also n Lehrer wär gut für die Future! Rock ON!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.