[Batch/Bash] [AWK] Kleines Additionsprogamm unter Linux

Dieses Thema im Forum "Projekte / Codes" wurde erstellt von Minsh, 10. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. August 2006
    [AWK] Kleines Additionsprogamm unter Linux

    Hallo!
    Ich habe angefangen mich ein bisschen mit Linux zu beschäftigen und mache nebenbei meine ersten Schritte mit AWK. Und da die Sprache "rechnerisch" ziemlich mächtig ist, habe ich ein kleines Additionsprogramm geschrieben, das es erlaubt, aus der vorgegebenen Source einen Zahlenblock zusammenzurechnen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Jedenfalls nicht programmtechnisch.

    Das Programm besteht aus einer Frage und einer Endlosschleife. Ihr müsst zuerst die Zahl des Blocks eingeben, welchen er berechnen soll. Und dann spuckt er das Ergebis aus.
    Na klar, solche Programme existieren auch bei Windows. Nur wenn man .. ich weiß nicht.. Textfilez mit Zahlen hat, die riesengroß sind, kann das Windowsproggi die wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Aber AWK ist so mächtig, dass er das alles kann. Und noch mehr. Und das alles zu schreiben hat mich den ganzen Vormittag gekostet. Obwohl es eigentlich richtig klein ist. Naja, guckt es euch mal an.

    Als Beispiel habe ich ein Sourcefile ("bliga.txt") mit beigelegt, indem es einen Zahlenblock gibt, den er zusammenrechnen kann. Ihr müsst bei der Abfrage der Blockzahl einfach mal "7" eingeben und schon spuckt er das Ergebnis aus. Ja, es ist recht simpel. Aber das ist mein erster Erfolg mit der Sprache! Nunja...

    Um das Programm auszuführen, müsst ihr euch das Programm "GAWK" runterladen und installieren.
    Dann macht ihr die Konsole auf, gebt "cmd" ein und dann:

    Code:
    gawk –f count.awk bliga.txt
    Dann startet er es und ihr könnt eure Zahlen zählen. Hehe.

    Wenn irgendetwas nicht funzt oder was nicht geht, müsst ihr das posten.
    So und nun viel Spass damit! MfG Minsh
     
  2. 10. August 2006
    RE: [AWK] Kleines Additionsprogamm unter Linux

    ~closed~
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.