[Batch/Bash] Mysql oder ein Script, was ist einfacher/sinnvoller ?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mrt2006, 30. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juni 2009
    Mysql oder ein Script, was ist einfacher/sinnvoller ?

    Hey,

    also erstmal sorry das ich es hier rein poste, aber für mich passt die Section eigentlich am besten hierfür ^^.

    Und zwar mein Problem ist, dass wir auf der Arbeit eine Stromanschlußliste haben, in welcher exakt dokumentiert wurde auf welcher Steckdose ein Server ist, in welchen Verteilerschrank, Sicherung usw.
    Das Problem bei diesem Konzept ist, dass man nach etwas über 300 Einträgen auf die Idee kommt, in die Datenbank eine Spalte für die USV einzutragen, welche natürlich für jeden Server jetzt ausgefüllt sein muss -.-

    Daher stellt sich für mich die Frage, wie kann kann ich am einfachsten die Daten einpflegen.
    Von hand habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Daher habe ich ein wenig nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es doch evtl. mit Hilfe einer Update Funktion in Mysql das ganze relativ schnell erledigt sein kann ???

    UPDATE Stromanschlusstabelle SET USV=AEG-USV WHERE Verteilerschrank=1.3.4.1
    das ist mal ein wenig vereinfacht ^^
    Sieht für mich irgendwie logisch aus^^ Da ich genau sagen kann, wenn es an dem Verteilerschrank ist, ist es an der USV. Daher auch die Where option.


    Wenn das nicht geht, wie würde es denn am besten gehen ? Durch ein kleines Bashscript ?

    greeze Mrt2006
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: Mysql oder ein Script, was ist einfacher/sinnvoller ?

    würde es mal so versuchen wie du gesagt hast, müsste eig so funtionieren = )

    PHP:
       UPDATE Tabelle SET Spalte = 'Wert' text = 'Text'  WHERE where - def    
    bzw

    PHP:
     mysql_query ( "UPDATE daten SET email=' $email ', text='blablabla' WHERE nr='3'" ); 
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: Mysql oder ein Script, was ist einfacher/sinnvoller ?

    .sql-Datei?

    bla.sql
    Code:
    update `bla` (
     set foo=bar
     where blubb=miep
    );
    mysqldump -uuser -p database > bak.sql

    mysql -uuser -p database < bla.sql

    DB überprüfen und ggf bak.sql wieder einspielen und script nochmal durchschaun
     
  4. 30. Juni 2009
    AW: Mysql oder ein Script, was ist einfacher/sinnvoller ?

    was ?( hat nicht wirklich was mit dem Problem zu tun ^^
    Das Problem war, dass eine neue Spalte hinzugekommen ist, welche bei jedem Datensatz ausgefüllt werden musste. Was bei 400 + Einträgen echt ein wenig zu viel geworden wäre, wenn ich es von Hand gemacht hätte.

    So Blackdeath hatte mich in meiner Aussage nochmal bestätigt, dass es so geht wie ich es gedacht habe So sieht das ganze jetzt aus bei mir, wie es funktionert hat:

    Code:
    UPDATE Strom SET usv='AEG' WHERE elschra='UV 1.3.3.1';
    Dank dir, bw ist raus und closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.