[Batch/Bash] Rückgabewert von Funktionen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von yonah, 8. November 2008 .

  1. 8. November 2008
    Rückgabewert von Funktionen

    Hallo.
    Ich möchte mir von einer Funktion den Rückgabewert geben lassen, damit ich damit weiterrechnen kann.
    Habe daher mit einem kleinen Programm angefangen um hoffentlich deutlich zu werden und das prinzip zu verstehen.

    Code:
    #!/bin/bash
    quadr() 
    { 
     return `expr $1 \* $1`
    }
    
    ergebnis = quadr $1 \* quadr $2
    echo $ergebnis
    Ich weiss das ich hier mit expressions arbeiten muss, aber kann ich funktionen hintereinander aufrufen und mitnander verrechnen?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.