[Batch/Bash] Selbststartendes .bat script

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dextra, 21. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2011
    Selbststartendes .bat script

    Hallo,

    ich suche einen Befehl oder eine Anwendung womit sich ein bestimmtes .bat script bei mir auch meinem Rechner alle 45min neu startet.

    Gibts da irgendwie einen befehlt oder ein Programm das ich nutzen kann?

    Danke im Vorraus!
     
  2. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Windows hat einen Aufgabenplaner, der genau so etwas ermöglicht. Je nach Windows-Version gibt es halt seine kleinen Unterschiede, aber jetzt weißt du, wonach du suchen kannst.

    // Falls du was für die Kommandozeile brauchst: SCHTASKS
     
  3. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Du kannst das auch mit ping lösen.

    Und zwar benutzt Du ping um sleep zu simulieren, d.h. Du pingst dich einfach selber an für eine gewisse Zeit. Das in Verbindung mit goto sollte für deine Zwecke reichen.

    Code:
    :Start
    @ping -w 1000 127.0.0.1 -n 2 > nul
    @[B]DEIN_PROGRAMM[/B]
    @goto Start
     
  4. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Ab Win7 (glaub ich) gibts auch den befehl timeout
    ( //edit: ab Vista)

    Code:
     C:\Users>timeout /?
    
    TIMEOUT [/T] Zeitlimit [/NOBREAK]
    
    Beschreibung:
     Dieses Dienstprogramm verwendet einen Zeitlimitparameter, so dass
     der angegebene Zeitraum (in Sekunden) verstreicht oder eine Taste
     gedrückt wird. Außerdem ignoriert der Befehl den Tastendruck durch
     eine Parametereingabe.
    
    Parameterliste:
     /T Zeitlimit Bestimmt die Wartezeit in Sekunden.
     Gültiger Bereich: -1 bis 99999 Sekunden.
    
     /NOBREAK Ignoriert gedrückte Tasten und wartet laut
     dem angegebenen Zeitraum.
    
     /? Zeigt diese Hilfe an.
    
    HINWEIS: Ein Zeitüberschreitungswert von -1 bedeutet, dass unendlich
     lang auf einen Hauptprozess gewartet wird.
    
    Beispiele:
     TIMEOUT /?
     TIMEOUT /T 10
     TIMEOUT /T 300 /NOBREAK
     TIMEOUT /T -1
    Aber Windows Tasks sind hierfür trotzdem die passendste Lösung.

    Gruß,
    Figger
     
  5. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Das eben sehe ich als Problem. Ab Windows 7 gibt es den Befehl, d.h. Abwärtskompatibel wäre das Skript nicht.
     
  6. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Naja, man kann auch einfach die timeout.exe mit kopieren zur Not. Aber darum geht's hier doch auch gar nicht. Der TE nimmt einfach die Möglichkeit, die ihm am besten passt.
    Hat man nicht eigentlich, wenn man das über ping oder timeout löst, auch immer 'nen Kommandozeilenfenster offen? Fände ich persönlich ziemlich unpraktisch
     
  7. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Ja, bleibt offen.
    Eine Möglichkeit wäre das ganze dann per J-/VB-Script (um es mal klein zu halten, ansonsten hätte man direkt ein Programm dafür schreiben können) so zu starten, dass das Fenster garnicht erst auftaucht.
     
  8. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Nein, das ist doch völlig over-the-top^^ Einfach mit dem Aufgabenplaner und das Problem tritt gar nicht erst auf. Wenn man sich allerdings an dem Aufflackern des Fensters stört (oder je nachdem wie lange das Skript halt braucht), muss man sich natürlich was anderes ausdenken (z.B. wie du es beschrieben hast).
     
  9. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Ach, in so nem Fall kann man getrost auf Abwärtskompatiblität pfeiffen. Soll ja nur für seine speziellen Bedürfnisse sein. Wenns bei ihm läuft, fein, wenn nich dann halt nicht...

    Gruß,
    Figger
     
  10. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    @Chillikid

    Du hattest nach dem offenem Fenster gefragt
    Das es mehr Sinn macht, dass man das per Aufgabenplaner erledigt, ist klar. Da es hier aber um ein Batch Script geht (Thementitel), hatte ich die Option genannt.

    @Figger

    Das weiß Du doch garnicht? Vielleicht will er das Script auf unterschiedlichen Windows Plattformen ausführen. Da kann man dann nicht getrost auf die Abwärtskompatibilität pfeiffen.
     
  11. 21. März 2011
    AW: Selbststartendes .bat script

    Aufgrund seiner Fragestellung kann man davon ausgehen dass er es nur auf einem PC braucht.

    Abwärtskompatiblität ist zwar ne feine Sache, aber in so einem speziellen Fall gilt dann wohl eher "You aint gonna need it". Warum die ping Funktion vergewaltigen wenn es auch einfacher geht.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.