[Batch] Dateien in bestimmte Archive packen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Laura, 24. April 2012 .

  1. 24. April 2012
    Dateien in bestimmte Archive packen

    Hi,

    ich habe einen Ordner indem Ordner mit dateien und Archive sind. Die Ordner haben den gleichen Namen wie die Archive.

    Bsp.:

    MeinOrdner --> OrdnerA.rar
    MeinOrdner --> OrdnerB.rar
    MeinOrdner --> OrdnerA --> DateiA/DateiB
    MeinOrdner --> OrdnerB --> DateiA/DateiB

    Jetzt sollen eben alle Dateien aus OrdnerA und OrdnerB (also DateiA/DateiB...) in das gleichnamige Archiv OrdnerA.rar und OrdnerB.rar.

    DateiA/DateiB aus OrdnerA ind OrdnerA.rar
    Datei/DateiB aus OrdnerB ind OrdnerB.rar

    Und das ganze soll dann natürlich mit mehreren Ordnern/Archive/Dateien automatisch ablaufen.
    Vorhandene Dateien in den Archiven sollen automatisch überschrieben werden.

    Ich habe die Befehle von rar.exe zwar schon entdeckt, aber mein Wunsch zu realisieren schaffe ich leider nicht...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg
     
  2. 25. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    Da ich mich mit Batch nicht wirklich auskenne, kann ich dir leider keine konkrete Lösung liefern, ich versuchs aber mal mit ner Hilfestellung (so würd ichs in Bash unter Linux machen^^)

    Du nimmst eine For-Schleife. In dieser Schleife gehst du alle Ordner von MeinOrdner nacheinander durch. Mit der Schleifenvariable kannst du dann für den jeweils aktuellen Ordner den rar Befehl aufrufen.

    Beispiel von Google
    Code:
    for Schleife
    For %%f In (c:\batch\*.bat c:\bat\*.bat) Do Copy %%f
    Erklärung: diese Zeile kopiert alle Dateien im Ordner c:\batch mit Dateiendung .bat nach c:\bat
    In den Klammern musst du halt nen Befehl einsetzen, der dir die aktuellen Unterordner anzeigt und mit %%f kannst du auf den Dateinamen zugreifen und den als Parameter an rar übergeben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    hey,

    danke für die Hilfe. Leider habe ich total verpeilt, dass das nicht wirklich .rar bzw. zip Dateien sind sondern .apk. Habe zum Test mal mit dem a - Befehl probiert aber da es keine .rar bzw. .zip ist kommt eben eine Fehlermeldung.
    Das bedeutet ich brauche erst eine möglichkeit Dateien per Batch in eine .apk zu kopieren...
    Die .apk lässt sich mit winrar öffnen und ganz normal wie ein Archiv behandeln, daher hoffe ich, dass das trotzdem irgendwie möglich ist...
     
  4. 26. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    Kurze Google-Recherche hat ergeben, dass es wohl nichts andres sind als Jar Archive - die wiederum nur "spezielle" zip dateien sind (wusste ich vorher nicht^^)

    Also erstellen mit jar (ist im jdk drin) oder versuchen es mit winrar als .zip zu packen. Eventuell (wies für Jars üblich ist - das spezielle Format, von dem ich sprach) die Manifest datei zuerst packen und danach die restlichen daten dazupacken. Macht die Schleife was komplizierter, sollte trotzdem machbar sein.
    Danach einfach zu .apk umbenennen. Fertig.

    Siehe
    APK (file format) - Wikipedia, the free encyclopedia
    JAR (file format) - Wikipedia, the free encyclopedia
    Zip (file format) - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  5. 26. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    Hi,

    nochmals Danke für deine Hilfe.

    Ich habs jetzt fast geschafft:

    7za.exe a -tzip Backup.apk Backup/resources.arsc

    leider wird mir jetzt im Archiv ein Ordner Backup erstellt, der die Datei reources.arsc enthält. Ich will aber keinen Ordner, es soll nur die Datei hinzugefügt werden...

    mfg
     
  6. 26. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    Code:
    cd Backup
    7za.exe -tzip Backup.apk resources.arsc
    cd ..
    
     
  7. 26. April 2012
    AW: Dateien in bestimmte Archive packen

    Danke, habe es eben selbst rausbekommen, ich gebe einfach den Pfad mit an. Dann mache ich das eben ohne Schleife, so viel ists ja nicht...:]

    Trotzdem Danke für deine Hilfe.

    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.