Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 2. Oktober 2007 .

  1. 2. Oktober 2007
    Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Forscher des US Air Force Research Laboratory haben eine Batterie entwickelt, die ein Notebook länger mit Energie versorgt, als es die Lebensdauer des Geräts erfordern würde. Wie das US-Portal Next Energy News berichtet, ist den Wissenschaftlern der Durchbruch bei der Konstruktion von Batterien mit Hilfe von Betavoltaik gelungen. Die nun entwickelten Akkus würden über 30 Jahre lang kontinuierlich Energie liefern.

    Betavoltaische Zellen verfügen über das Radioisotop Tritium als Energielieferant. Dieses ist einem langsamen Zerfallsprozess ausgesetzt. Dabei werden kontinuierlich Betateilchen an umgebende Halbleiter-Schichten abgegeben, wodurch Strom erzeugt wird.

    Obwohl es sich bei dieser Funktionsweise um ein nukleares Konzept einer Batterie handle, werde dabei weder Radioaktivität freigegeben, noch entstehe giftiger Abfall, berichtet Next Energy News. Bei der Energiegewinnung sei weder Kernspaltung, Kernfusion noch ein chemischer Prozess notwendig. Bei der Reaktion entstehe keine Wärme, daher eigneten sich diese Batterien für Laptops und Handys. Die ersten Produkte könnten schon in drei Jahren zu kaufen sein.

    Quelle: ZDNet
     
  2. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Gute Erfindung diese Batterie !
    Ich werde mir eine für meinen Wecker holen , da da immer die Batterie ausfällt .
    Nein, aber ich versteh nicht warum sie nicht Akkus nehmen ?
    Akkus sind nicht so gefährlich wie diese Radioaktiven Teile und sind eigentlich ganzshcön shcnell wieder aufgeladen.
    Ein großer Vorteil ist natürlich , dass die Batterie keine Wärem produziert.

    //edit: erster
     
  3. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    hört sich vielversprechend an. die möglichkeiten sind ja unbegrenzt!
    stellt euch mal vor, ihr müsstet all eure geräte nicht mehr zum laden ans netz hängen. Handy, Notebook, Digi-Cams, Mp3-Player, Uhren, Fernbedienungen und für die frauen: dil***
    und auch vom Umweltschutzher sicherlich ne schöne sache.
    und dasses in 3 Jahren schon realisierbar sein soll, find ich auch supi.
     
  4. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    lol Das ist doch cool kann ich mir irgend wie gar nicht vorstellen oder nie wieder das handy aufzuladen ^^

    würde mir voll komisch dabei vorkommen aber ob die wirklich schon in 3 jahren rauskommen!!??
     
  5. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Akkus können nur begrenzt wiederaufgeladen werden und müssen weben aufgeladen werden..

    So eine Batterie würde ganz neue dimensionen öffnen in regionen ohne Strom.

    Mal sehen ob sie überhaupt je in den Handel kommt.. wurde schon viel angekündigt
     
  6. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    außerdem isses ja angeblich so dasses vollkommen unbedenklich ist.

    ich vermute einfach mal, dass der haken am preis liegt...

    notebook: 1000€
    batterie: 10000€
    energy for 30 years: priceless
     
  7. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    ja sagma mal du hast recht mit 10000€. dann sollte man aber mal die stromkosten, die dann entfallen gegenrechnen (anstieg der strompreise mit inbegriffen). Das macht zwar keine 10000€ wett, denke ich, aber mich würde mal interessieren, was man in son akku an stromkosten reinsteckt.
    klar, werden diese "batterien" am anfang sündhaft teuer sein, aber das sind doch alle inovationen wennse frisch auf den markt kommen.
     
  8. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    right. die wird sicher von den großen batteriekonzernen zurückgehalten bzw aufgekauft da sonst die normalen batterien bald keiner mehr braucht und die dann pleite gehen. lol^^
     
  9. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Krasse sache... ich denke aber das dieser Akku echt teuer sein wird..

    Aber unlogisch diese sache.. weil wer hat schein ein nb 30 jahre ? ich habe meins erst 9 monate und denke schon es ist ein teil aus der steinzeit ^^...
     
  10. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    is kein akku, sondern ne batterie. als akku wäre das der oberhammer²
     
  11. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Ist nur die Frage wie lang man nen Akku der 30 jahre hält laden müsste q: (oder mit was ?)

    @RoCCo S: Die batterie ist doch nicht nur für notebooks, ne batterie kann man überall verwenden..
     
  12. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    zum thema aufkaufen: das entwickelt ja die air-force, die werden das schon mit grund entwickelt haben, und ich glaube kaum, dass die air-force sich kaufen lässt von dem duracel-hasen^^

    sehr interessante sache für kleine geräte, aber auch für größere!! kleinere generatoren könnten zB ersetzt werden.
     
  13. 2. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    General genial die Idee mann muss sich nur mal vorstellen was die in der dritten weld bewirken könnten
     
  14. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    wow

    find ich ja mal cool,... selbst wenn es nur eine batterie ist, ist es doch irre faszinierend wie sich solche Erfindungen auf die zukunft auswirken könnten oder werden ...

    das is doch mal was, auf das man sich freuen kann als laptop user
    denn die jetzigen akkulaufzeiten sind doch schon sehr nervtötend
     
  15. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    *pfeif*

    nie mehr inne kabellose maus die batterien wechseln
    Not strom Akku's ftw

    mfg Bizz
     
  16. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Hm also ich denke allgemein ist das nen guter ansatz als technologie, ob man dann echt ne batterie für 30 jahre draus macht sei dahingestellt...

    Aber ich denke das problem wird das Material sein, meines wissens hats nicht soooo viel Tritium auf der Erde, und in der herstellung (wassterstoff atome schwerer machen indem man neutronen hinzufügt) ists recht aufwändig und mühsam.
     
  17. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    mal was von radioaktiver strahlung gehört?^^ der zerfall entsteht einfach durch atomteilung, und vererinfacht kannste sagen dass dieser immer statt findet bis das radioaktive material zerfallen is.. halbwertszeit etc.. hier sinds beta teilchen = elektronen = strom usw..
    steht doch eig alles in der news sogar..^^
     
  18. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Wer lesen kann ist klar im vorteil:

    Nix radioaktiv. Völlig umweltfreundlich. Wetten das teil bekommt den grünen punkt

    MfG
     
  19. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    trotzdem is tritium radioaktiv lol

    ich will mit dir net diskutieren, wenn du jetz doch meinst es wäre nicht so, informier dich bitte und komm nicht mit provokanten beiträgen an, hast du es nötig?
     
  20. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Na wenn das so einfach ist, dann brauchen wir uns ja bald keine sorgen mehr um die energiefrage zu machen.. dann brauchen wir auch keine kernkraftwerke mehr, weil man ja alles mit batterien laufen lassen kann... ich glaubs nicht!
     
  21. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Falsch Was denkst du, wo das Tritium herkommt ? Wahrscheinlich aus der Erde.Und wie bekommt man das Zeug aus der Erde raus ? ->mit maschinen, die viel energie verbrauchen.

    Wahrscheinlich muss es dann noch durch Zentrifugen auf einen bestimmten reinheitsgrad gebracht werden, damit man es überhaupt verwenden kann. -> mit maschinen, die viel energie verbrauchen.
     
  22. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    naja find ich gut solange wirklich nichts passiert mit den dingern
    aba ich habe mein laptop sowieso keine 30 jahre lang wer weiß was es in 10 jahren schon für dinger gibt xD
     
  23. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Und da du dein LapTop nicht 30 Jahre nutzen wirst, ist der Tritium Anteil im Akku / Batterie wahrscheinlich sehr klein!

    Und radioaktiv sei mal dahin gestellt....Beta Strahlung kann schon durch eine dünne Metallschicht aufgehalten werden!
    Wenn man "klug n" will, sollte man es auch richtig tuen
    Denn die Gamma-Strahlung ist die gefährliche Strahlung, die erst durch dicke Blei-Blöcke einigermaßen verringert werden kann....aber bei Beta-Strahlung reicht wirklich eine kleine Alu-Schicht im Akku / Batterie und die Elektronen flitzen nur innerhalb der Batterie rum....
     
  24. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    ok einerseits is zwar der akku dann wahrscheinlich ratten teuer, aber andererseits stehen völlig neue welten offen. vielleicht ist das ja gar nicht für den privatanwender gedacht. vielleicht viel eher für expeditionen oder reisende o.ä. . aber erstmal abwarten obs überhaupt was wird

    billy
     
  25. 3. Oktober 2007
    AW: Batterie versorgt Notebook 30 Jahre lang mit Energie

    Tja das kommt davon wenn man so später in der nacht noch postet^^. Kann sein das es radioaktiv ist. Ich weiß nur was in dem Thread steht. Lasse mich gern eines besseren belehren.:] Aber wie wollen die das dann machen das es ned strahlt? mit bleimantel xD.

    Und ja an das hab ich auch ned gedacht das die Produktion von Tritium sehr aufwendig ist.

    Aber in einem müsst ihr mir recht geben. wenns läuft, also der akku dann gibts nix saubereres!

    MfG Michi

    @S1lence: Ich hoff das war jetzt ned provokant .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.