Bau von rund 200 Biogasanlagen geplant

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 5. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2006
    Niedersachsen will die Zahl der Biogasanlagen erhöhen. 150 bis 200 neue Betriebe würden sich im Bau oder in Planung befinden, teilte der Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover mit. Derzeit existieren rund 500 Biogasanlagen. Insgesamt wird auf 65 000 Hektar Raps für Biodiesel und Pflanzenöltreibstoff angebaut.

    Allerdings kritisierte der Verband die neuen steuerlichen Regelungen bei Biokraftstoffen. So werde durch den Beimischungszwang zum Mineraldiesel lediglich die Hälfte der vorhandenen Produktionskapazität von Biodiesel gebunden. Dagegen würde der Reinkraftstoff beim vollen Steuersatz nicht mehr gekauft werden. Aus diesem Grund forderte der Verband eine variable Anpassung der Besteuerung nach oben und unten in Abhängigkeit vom Marktgeschehen.

    Zudem komme es zu einer zunehmenden Konkurrenz zwischen den Flächen für die Erzeugung von Nahrung und der Biomasse zur Energiegewinnung. Dies verringere zwar die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen, führe aber auch zur erwünschten Marktentlastung, erklärte der Verband.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.