Bedeutung von "Eros" und "Liebe" im Marmorbild?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Telefonzelle, 17. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2008
    Hi,

    lesen zur Zeit das Marmobild vom Eichendorff, nun wüsst ich gern, was die Bedeutungen von Eros und Liebe in dem romantischen Werk sind, bzw. wo man die wiederfindet..
    Hab mir bis jetzt gedacht, dass die Bianka, welche ja eine "reale Person" ist, die Liebe darstellt, die "Venus" bzw die "Schöne" dann Eros, weil Eros ja quasi sozusagen die Vorstellungskraft repräsentieren kann und die Venus ja auch nur eingebildet war.

    Weiß jemand noch was, bzw. kann mich korrigieren oder so?

    Danke.
     
  2. 25. Januar 2009
    AW: Bedeutung von "Eros" und "Liebe" im Marmorbild?

    Ich unterstreiche diese Frage.

    Es ist verdammt schwer etwas zu diesem Punkt zu finden. Ich bin für jeden Link dankbar. Bis jetz habe ich nichts gefunden, bis auf ein pdf Dokument, das die generelle Bedeutung on Eros und Liebe in 32 Seiten erläutert... Nicht gerade sehr hilfreich.

    Ich finde es erschreckend wie sehr man aufgeschmissen ist wenn man einen inkompetenten Deutsch Lehrer hat und dennoch dank des Zentralabitur in jeglichen Schwerpunkten geprüft wird, obwohl diese z.T. nicht einmal angerissen wurden.

    Ich bin für jeden Link dankbar, vielleicht sucht jemand von euch zur Zeut auch Informationen zu gewissen Schwerpunkten, und ich kann dort behilflich sein.

    lg
     
  3. 25. Januar 2009
    AW: Bedeutung von "Eros" und "Liebe" im Marmorbild?

    Naja, wir haben das Marmorbild schon lange abgeschlossen und ich bin froh, dass ich Deutsch nich im Abitur hab - also nich als Prüfungsfach. Wünsch dir aber noch viel Glück bei der Suche^^
     
  4. 25. Januar 2009
    AW: Bedeutung von "Eros" und "Liebe" im Marmorbild?

    Danke ..

    Ich denke ich komme wohl nicht herum in die Uni Bibliotek zu gehen und dort mein Glück zu versuchen..

    Aber das es so wenig Informationen im Internet dazu gibt, obwohl es mit dem Marmorbild den so ziemlich größten Teil unseres Schwerpunktes Romantik ausmacht erschreckt mich ^^.

    btw: Ich hätte nicht gedacht das man so viele Beiträge von RaidRush in Google findet.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.