Begriffsklärung: IGOs und INGOs

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von fatmoe, 5. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Dezember 2010
    Moin,

    peinlich sowas zu fragen aber irgendwie will google keine kompetenten Definitionen rausbringen:

    Und zwar zu International Government Institutions und International non Government Institution!

    Hab bis jetzt sowas:
    IGOs;
    Internationale Organisationen, die unter staatlicher Traägerschaft stehen und nicht gewinnorientiert sind, zB WTO, IWF.

    INGOs;
    nicht staatliche Organisation, gegründet von einer Person welche kein Mitglid einer Regierung ist, zb Greenpeace.


    Finde meine beiden ziemlich low! Zu low für ne KLausur^^
    FInd aber nicht mehr dazu, BW drin!
     
  2. 5. Dezember 2010
    AW: Begriffsklärung: IGOs und INGOs

    IGO
    INGO

    das ist doch das was du gesucht hast, oder nicht?

    ansonsten kenn ich noch NGO = non governmental organisation (zb greenpeace)
     
  3. 5. Dezember 2010
    AW: Begriffsklärung: IGOs und INGOs

    ja schon, wiki hab ich gefunden, aber find die Definitionen irgendwie nicht 100% auf den Punkt gebracht bzw schlecht für eine klausur!
     
  4. 5. Dezember 2010
    AW: Begriffsklärung: IGOs und INGOs

    Und du weißt schon, dass genau das die Definitionen dafür sind? Kurz gefasst natürlich, aber auch auf den Punkt gebracht.

    In etwa genauso steht es auch im Wörterbuch zur Politk von M.G. Schmidt, eines der Standardbücher zur Politik. Bis auf das nicht vorhandene "Internationale" bei INGO's.
    Also kA was für ne Klausur du schreibst, für Politik reicht es.
    Natürlich kann man den ganzen Blödsinn noch unnötigerweise ausführen, wobei man sich natürlich ständig wiederholt und immer wieder auf diese Punkte kommt.

    Also: Das sind die genau richtigen Definitionen, egal was du denkst. Die sind auf den Punkt gebracht!

    PS: Und nachdem ich nochmal Ordner durchwühlt habe, komme ich zum selben Schluss wie oben. Diese Definition ist völlig ausreichen mit ein, zwei, drei Beispielen.
     
  5. 5. Dezember 2010
    AW: Begriffsklärung: IGOs und INGOs

    wenn dem so ist, close ich mal

    BW's raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.