Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aleX³, 12. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    servus leute

    folgendes problem:

    ich habe bald mein erstes Ausbildungsjahr hinter mir und möchte so schnell es geht den Beruf wechseln :/.
    Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Zahntechniker und die Gründe wieso ich abbrechen will sind folgende:
    - Weit zu fahren (70 km pro Tag)
    - extrem ungesund: (Feinstaub <-- Extrem) (Säuren- geht so) (Monomerflüssigkeit wird
    zum Kunststoff anrühren verwendet und man darf das zeuch eigentlich nicht berühren
    weils die Leber zerlegt un kA was noch alles aber ich Lüge nicht wenn ich sag ich
    hab da jeden 2. Tag meinen Finger in nem Becher voll von dem Zeug
    - Krankheiten : Viele von den Prothese etc wurden schon etwas zu Lange
    getragen un sehn teilweise aus wie aus nem Splatterfilm..
    Wär hätte Gedacht das Zahntechniker so ein dreckiger Job ist
    - Mieser Verdienst: atm 280 netto und wird später nicht gerade besser(Friseur Niveau)

    so siehts aus da gibts nochn paar andre Dinge aber für nen groben Überblick dürfte es denke ich langen.

    Ich hab Abitur an einem TG gemacht mit nem Schnitt von 2,8 un bin 21 Jahre alt.

    Soo in ca ner Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem schon etwas größeren Betrieb als Chirurgiemechaniker weil mir vor allem die feine Verarbeitung von Metall Spaß macht.
    Jetzt weiss ich nicht was ich antworten soll wenn ich beim Vorstellungsgespräch gefragt werde was ich vergangenes Jahr gemacht hab denn im Lebenslauf hab ich die Ausbildung nicht erwähnt.
    Desweiteren habe ich daheim eine Übungsarbeit der Zahntechnik stehn die wie ich finde ganz gut zeigt dass ich Handwerklich geschickt bin vor allem im Umgang mit Metall
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://www.8ung.at/dlkuh/images/fototafeln_2.jpg}

    Weil das alles reine Handarbeit ist..

    desweiteren denke ich wenn sie mich fragen wieso ich abbreche und ich das erkläre un sage da ich jetzt ein Jahr verloren habe bin ich um so ehrgeziger das durchzuziehen blabla überzeugt das vllt auch nochmal. Gute Noten in der Berufsschule hab ich auf jedenfalf geschrieben und auch der Betrieb ist zufrieden mit mir.

    Angst hab ich nur dass sie sagen : Was abgebrochen ? okay aha vielen dank un weg ..

    Vllt hat von euch ja schon jmd Erfahrungen gemacht was das angeht

    Nützliche Beiträge werden natürlich entlohnt

    mfg aleX³
     
  2. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    1. ist es wirklich saudämlich von Dir gewesen, Deine Ausbildung zu verschweigen. Sei beim Bewerbungsgespräch blos ehrlich. Am Ende kommts doch raus und dann stehst Du ganz schön blöd da.
    2. Die Gründe warum Du aufhören möchtest hast Du oben doch super beschrieben. Genau so erzählst Du es auch beim Gespräch. Das sind Gründe die absolut nachvollziehbar und berechtigt sind. Der Betrieb wird Dich nicht wegschicken, wenn Sie das mit dem Abbruch hören. Ich hab in etwa das selbe durch, allerdings habe ich nach dem zweiten Jahr abgebrochen. Ich war ehrlich beim Gespräch und das hat mich letztendlich weitergebracht.
    3. Viel Erfolg!
     
  3. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    dem kann ich so zustimmen...

    aber WARUM hast du die Ausbildung im Lebenslauf nicht erwähnt??
    ich mein, das werden die dann auch wissen wollen, also solltest dafür auch ne Ausrede parat haben

    aber dennoch, einfach das so sagen, warum due abgebrochen hast und gut - Ehrlichkeit bringt dich bei sowas immer am weitesten

    Viel Erfolg !!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    Tja, der Grund, warum Du es nicht erwähnt hast, sollte schon gut sein. Ich mein, es kommt immer auf die Sympathien im Gespräch an. Wenn Du mit Deinem Gegenüber super zurecht kommst und ihr auf einer Wellenlänge seid, dann sag halt, dass es Dir unangenehm war und Du dachtest, dass Du dann keine Chance gegen einen anderen Bewerber mit makellosem Lebenslauf hast.
    Wenn das allerdings sone harte Personalsau ist, musst Du das halt anders angehen. Sag, dass es keine Absicht war und es Dir hinterher selbst aufgefallen ist, dass es fehlt oder so.
    Das nochmal so als Anmerkung. Wenns am Ende halt nicht klappt, gibts noch andere tolle Jobs. Fahr Dich nicht so auf ein Unternehmen fest.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    mmh wie gesagt ich dachte einfach dieses
    "mache zurzeit eine ausbildung als zahntechniker (will aber abbrechen oO ?)"
    sieht in nem lebenslauf mega aus

    ich denke im Vorstellungsgespräch werd ich das Thema wohl ansprechen.

    ich lass den thread noch ne weile offen vllt gibts noch n paar nützliche beiträge



    mfg aleX³
     
  6. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    Dabeischreiben. Am besten gleich mit offenen Karten spielen. Erwähne am besten in der Bewerbung warum du diese abbrechen willst. Füge am besten 2-3 Punkte aus deiner Auflistung hinzu. Das wird schon werden!
    Grüße
     
  7. 13. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    Nicht den alten Arbeitgeber in den Dreck ziehen (mit Sachen die evtl. gegen Arbeitsschutz verstoßen haben). Gib 2-3 bedeutende Gründe an (dein Interesse für die handwerkliche Arbeit z.B.)
    Dann leitest du einfach ungefragt über in den positiven Ausblick wieso du nun dort anfangen willst. Verknüpfst das schön mit Erfahrungen die du schon im alten Betrieb sammeln konntest (Übungsarbeit etc.).
    Den Weg zur Arbeit würde ich nicht unbedingt erwähnen - fände ich etwas schwach von einem Bewerber (wenn auch nachvollziehbar).

    Klar für den unvollständigen Lebenslauf entweder einen tollen Einfall finden oder evtl. als Belanglosigkeit schnell abtun und über ein anderes Thema sprechen.

    Auf jeden Fall beachten alles möglichst positiv zu formulieren:
    - du hast kein Jahr verloren sondern wichtige Erfahrungen gesammelt, dich weiter entwickelt -> du weißt nun ganz klar für dich wo dein weg hingeht
    .....usw.

    So wie du es hier formulierst klingst du wenig belastbar.
    Entwickel eine positive Einstellung zu dem letzten Jahr und argumentiere sachlich.
     
  8. 20. Juni 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    mir hat mal einer gesagt: "mach aus negativ, positiv."
    schlechte erfahrungen sind gute erfahrungen. man lernt draus.
    also, ich kann den vorpostern nur zustimmen und sag beim gespräch die wahrheit!
    sprich an, wieso du wechselst, nenn ein paar gründe, aber beachte eines, ZIEHE KEIN UNTERNEHMEN IN "DRECK". weil 1) rufmord 2) kommt es bei dem evtl zukünftigen AG nicht gut an.

    VIEL GLÜCK!
     
  9. 1. Juli 2012
    AW: Bei Bewerbungsgespräch abgebrochene Lehre erwähnen ?

    Hab nur deinen Post gelesen.

    Bist die erste Person bei der ich nachvollziehen kann warum sie die Ausbildung abbricht. Würde es genau so sagen beim Gespräch. Das du bereits Erfahrung hast dürfte sich gut machen.

    Viel Erfolg!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.