bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Siebenstein, 29. August 2013 .

  1. 29. August 2013
    hallo,

    ich habe was bei ebay kleinanzeigen verkauft und vergessen drunter zu schreiben, dass ich rücknahme und garantie ausschließe.....

    der artikel ist ein gebrauchter artikel.


    nun ist ein interessent da, aber ich will ihm jetzt kurz vorm bezahlvorgang nicht noch verunsichern, indem ich ihm sage: rücknahme ist ausgeschlossen.


    ist das rückgaberecht nur ausgeschlossen, wenn ich es ausdrücklich erwähne ?



    grüße siebenstein
     
  2. 29. August 2013
    AW: bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

    ja du musst es ausdrücklich ausschließen!
     
  3. 29. August 2013
    AW: bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

    Bist Du, weil das EU-Recht vorsieht, dass auch Privatverkäufer Waren zurücknehmen müssen. Deshalb hättest Du das eigentlich schon in die Anzeige schreiben müssen.
    Wenn Du allerdings Fehler verschweigst, haftest Du trotz Ausschluss.
     
  4. 29. August 2013
    AW: bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

    Formal richtigerweise muss (bzw. kann) man die Gewährleistung ausschließen. Ich vergesse das normalerweise sowohl bei ebay als auch ebay-kleinanzeigen, aber da mein Scheiß ja funktioniert und ich auch sonst ein cooler Typ bin; kein Ding.

    Wenn dir die Sache am Herzen liegt, dann kannst du dem Käufer ja was in Richtung "Sorry, hab's vergessen in die Beschreibung zu packen, wirkt hoffentlich nicht komisch, ist auch heile, bin einfach nur ein wenig paranoid" flüstern.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 30. August 2013
    AW: bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

    thx. genau SO hab ichs gemacht
     
  6. 30. August 2013
    AW: bei gebrauchtwarenverkauf verpflichtet rücknahme auszuschließen ?

    Formal auf jeden Fall richtig. Unter "Laien" tuts auch ein "Es besteht keine Garantie". PMV 22/13 | Deutscher Anwaltverein
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.