Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Lock3, 25. Oktober 2012 .

  1. 25. Oktober 2012
    moin

    Ich hab hier grade ein extrem nerviges Problem. Wie schon gesagt, erkennt mein PC nach einem Neustart stets das falsche Netzwerk, über das ich mein internet beziehe. Ich hoffe ich drücke mich als Laie hier einigermaßen verständnisvoll aus...
    Wenn ich glück habe, dann wird gleich nach dem reboot "Netzwerk 2" erkannt. So sollte es sein, darüber beziehe ich mein Internet. In den meisten Fällen ist es jedoch "Netzwerk 4" manchmal auch "Netzwerk 3" :angry: . Und über die habe ich kein Internet. Das ist recht verwirrend für mich und bisher habe ich es so gelöst, dass ich mein Netzwerkkabel teilweise bis zu 5 minuten lang ein- und ausgesteckt hab, bis dann mal das richtige Netzwerk erkannt wurde.
    Aber das kann ja auch keine Lösung sein.
    Keine Ahnung, welche weiteren Daten ich noch angeben muss; Betriebssystem ist Win7 Ult 32bit und ich hänge im Campusnetzwerk meiner Uni. Um ins Internet zu kommen, muss ich (sofern ich mich stets wieder auslogge) jedes Mal meine Kennung und Passwort eingeben um Zugriff zu bekommen.

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen
    Vielen dank schonmal!
     
  2. 25. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Hey

    Ich nehme an mit Netzwerk XY meinst du einen Netzwerkadapter. Versuch die mal zu deaktivieren.
    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Habe das gleiche Problem. Bisher noch keine Lösung gefunden.
    Außer: Nach jedem Neustart den betroffenen Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren. Dann gehts.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 25. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Wlan oder Kabel ?

    bb. master80
     
    1 Person gefällt das.
  5. 25. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Ähm, nein ich glaube nicht. Ich habe einen Netzwerkadapter und der bekommt halt nach jeden reboot ein Netzwerksignal, nur weist er es dem falschen Netzwerk zu (so würde ich es umgangssprachlich formulieren).

    Bei mir ähnlich, kann aber auch gut sein, dass ich den Netzwerkadapter gefühlte 1000 mal de- und reaktivieren muss. Also gleiches Spiel wie mit dem Aus- und Einstecken

    Kabel.

    Danke für eure Hilfe! Hoffe, dass jemand einen Geistesblitz hat
     
  6. 27. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Kann man es nicht als Standardnetzwerk setzen?
    Such mal bei Google vielleicht ist das das richtige Stichwort.
     
  7. 27. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Für die Netzwerkadapter kann man prioritäten einstellen.

    Hilft das weiter?
    Windows 7 Tuning & Tipps - Netzwerk-Prioritäten: LAN vor WLAN (13/14)
     
    1 Person gefällt das.
  8. 28. Oktober 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Scheint eher ein Windows-Problem zu sein, daher verschoben.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 4. November 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    leider nein, ich hab ja nur eine Kabelverbindung und kein Wlan. Aber Danke.

    nichts dergleichen gefunden.
     
  10. 4. November 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    so 100% verstehe ich das nicht.
    ihr habt auf den campus verschiedene domains, die wie folgt heißen:
    Netzwerk 2, Netzwerk 3, Netzwerk 4. Jeder von diesen bietet andere Zugänge oder wie soll ich das verstehen?
    Vllt. wäre ein screenshot einfacher für's verständnis, was du genau meinst mit Netzwerk 2.. screenshot von deinen netzwerkadaptern wäre nice.

    wenn du weißt, welche ip-adressen im Netzwerk 2 vergeben werden, dann merke dir diese und trage sie beim nächsten mal fest ein. falls es zu problemen kommt, gib dir eine andere adresse aus diesem kreis..

    Mfg DgB!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 4. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Es gibt ein Netzwerk, über das man den Internetzugang hat. Bei mir ist dies dann wohl "Netzwerk 2". Bild

    Wenn mein besagtes Problem auftritt, dann würde da stattdessen zB. "Network 6 - Limitd Access" stehen => Kein Internetzugriff. Ich habe auch nichts eingerichtet, damals. Einfach Netzwerkkabel rein - alles gut.

    Hier mein Netzwerkadapter (hoffe, das ist das, was du meintest )
    Bild
     
  12. 5. November 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Das liest sich so als ob du keine, nach dem Reboot, keine Verbindung zum DHCP - Sever bekommst.
    also derjenige Server im Uni Netzwerk der die IP Adressen vergibt.

    mal mit den IT leuten die das netztwerk verwalten das Problem besprechen


    Gruß Virgo
     
    1 Person gefällt das.
  13. 6. November 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Danke! Dann weiß ich jetzt erstmal, wo ich anfangen muss. Werde das ergebnis später mitteilen
     
  14. 12. November 2012
    AW: Bei Neustart falsches Netzwerk erkannt

    Das ist kein Grund dafür, dass er ständig neue Netzwerkverbindungen bekommt.

    Schonmal versucht alle Netzwerkverbindungen zu löschen? Ich würde dir empfehlen einfach mal alle Verbindungen zu löschen und die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deinstallieren. Nach einem Neustart müsste sich die Netzwerkkarte erneut installieren.

    Oder aber du saugst dir nen neuen Treiber.

    Aber Virgo hat in soweit recht, dass du es mal mit den IT Futzis besprechen solltest.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.