Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Zordiak, 23. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    Hallo an denjenigen die mir helfen^^,

    ich habe da ein schweres Problem.Bei mir zuhause gehts drunter und drüber lege mich oftmals sehr extrem mit meinen "Eltern" (eigentlich nur mit meinen Stiefvater) naja udn das halte ich Psychisch nich mehr lange aus...
    Jetzt lautet natürlich meine frage ob ich vllt. unterstützung vom Staat oder so bekomme um mir ne Wohnung zu finanzieren... Ich bin derzeit in einer Ausbildung über den sogenannten Ausbildungsring und bin demnach Geringverdiener (215 € im ersten lehrjahr) Wir haben zuhause Platzmangel, d.h. 4 Zimmer Wohnung für 5 Leute (Teile mir mit mein Bruder ein Zimmer), muss um 9 mit ihm "schlafen" gehn sprich Freizeit hab ich nicht wirklich (komme 17 Uhr täglich von der Arbeit^^)
    Jetzt lautet meine Frage:
    Kann ich schon mit 17 Bezüge für eine Wohnung bekommen oder
    vllt. doch erst ab 18?
    oder garnicht?

    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen denn ich weiß leider kein Ausweg mehr...
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    hi
    Ja du bekommst mit 17 /18 schon eine wohnung finanziert. ich glaub mit 17 ist das jugendamt dafür noch zuständig, aber so lange du schulich was machst oder in der ausbildung bist bekommst du finanzielle unterstützung

    mfg CI
     
  3. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    Könntest ja in ein Jugendwohnheim ziehen mit jugendlichen des selben alters
     
  4. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    öhm ok und wohin wende ich mich jetz am besten ans arbeitsamt oder ans jugendamt?
     
  5. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    du kannst beim amt auch BAB beantragen, dann bekommste ca 200€ nochmal vom amt
     
  6. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    ja setzt dich mal irgentwie mit dem jugendamt in verbindung.
     
  7. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    wie oft wurde das jetzt hier schon gefragt
    ja du bekommst es finanziert...
    frag bei jugendamt nach die werden dir weiter helfen !
     
  8. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    Ich hab keine Peilung wie die Gesetze und so momentan sind, aber ich bin auch mit 17 zuhause ausgezogen. Allerdings hab ich dann mit meiner Freundin zusammengewohnt und wir hatten beide im 1. Lehrjahr jeweils 600,- netto.

    Du bekommst auf jeden Fall BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und evtl. Wohngeld...musste einfach ma zum Amt/Rathaus gehen und da nachfragen

    Ich würde nicht zum Jugendamt damit gehen, weil die im Prinzip nix damit zu tun haben und nachher rumstressen könnten bei deinen Eltern warum denn ihr Sohn schon ausziehen will... bei uns heißt das "Bürgerbüro", is im Rathaus und da wissen die eigl. drüber bescheid wo man was beantragen kann.
     
  9. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    Du musst dich ans Jugendamt wenden. Denen erzählst du dann wies bei dir abläuft. Dann kommst du wahrscheinlich erstmal für ne weile in die Jugendschutzstelle. Und von dort aus kümmern die sich dann um dich. Von wegen Wohnung/WG/Betreutes Wohnen. Dauert aber alles total lange. Und wenn du 18 bist dann kannst du Hartz IV beantragen und dir darüber neWohnung finanzieren. wenn du dann beim AAmt bist darfst du dich aber nicht abwimmeln lassen. Devise Nummer 1 wenn die versuchen dich abzuwimmeln von wegen du solslt weiter zuhause leben, mach denen Terz ruhig da aufm Amt droh mit deinem Anwalt schalte Notfalls wirklcih einen Anwalt ein usw. Devise Nr1 Terz hilft. Sobald die Leute dort vor dir Angst haben läuft alles viel einfacher und unkomplizierter.
     
  10. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    Du bekommst bis du 27 bist, sofern du dich in Schule bzw. Ausbildung befindest eine Wohnung + NK, etc. finanziert.
    Die setzt sich je nach dem, wie viel hoch das Einkommen deiner Eltern ist zu größer oder kleineren Telen aus dem Staat + den Finanzen deiner Eltern zusammen.

    Würde mich auch noch mit 18 ans Jugendamt wenden, die sind auch dann noch für dich zuständig. Allerdings würde ich an deiner Stelle - sofern das tragbar ist - auf die Vollendigung deines 17ten Lebensjahres warten, da das dann vieles erleichtert, du u.a. keine Zustimmungen mehr benötigst, und alles rein juristisch reibungsloser abläuft.

    Geh wie gesagt einfach mal ins Jugendamt und lass dich da beraten, kostet ja nichts.
     
  11. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    hmm schön und gut meine eltern leben ja getrennt und seitdem mein stiefvater da is gehts drunter und drüber(ca.7 jahre^^) naja also mein richtiger vater hat noch sorgrechte :] und könnte ich vllt von ihn dann ne "bestätigung" (unterschrift) holen? oder müssen beide....

    naja bis 18 halte ich das denke ma nich aus da es richtig zursache bei mir geht^^ gestern musste die dusche dran glauben....

    naja also jetz muss ich praktischerweise zum Jugendamt und mein Problem da schildern oder reicht es aus wenn ich zum arbeitsamt/rathaus gehn und mir dort was beantragen?

    ich sprach ja schon mit verwanten darüber und mein onkel meinte das ich durch meine lage einen wohnberechtigungsschein beantragen kann damit das ganze schneller irgendwie geht^^ naja leider bin ich erst 17 und kapier noch nich so ganz die gesetze und frag daher noch nach...

    meine mutter meint das das alles nich geht da da irgendwie ein gesetz gibt das man erst nach 25 ausziehn kann und was beantragen kann...

    naja also bekomme ich mit 17 schon bezüge jnur wo soll ich mich jetz genau wenden?^^
     
  12. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    Geht es nicht jedem Jugendlichen in der Pubertät so? Ach wie oft wollte ich schon ausziehen...

    Kannst du da nicht mit deiner Mutter reden, wenn es Problem ehr bei deinem Stiefdad liegt?
     
  13. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    lol aus der pubertät bin ich raus naja reden bringt nichts mehr das habe ich in den vergangenen 2 jahren schon versucht... meine mentale kraft reicht leider nicht mehr um mich denen entgegen zu stellen und deshalb muss ich raus....

    also jugendamt/rathaus/arbeitsamt?
     
  14. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    die mentale kraft reicht nich aus? dann nutz deine muskeln und hau dem auffe fre****!
    geh ins studio und pump dich voll, dann zeig ihm wer der geilste hengst is!



    ansonsten wende dich ans jugendamt, die wissen das viel besser als wir.

    mfg
     
  15. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    jop stimmt eh was alle hier geschrieben haben.
    geh in die jugendwohlfahrt, die werden das auch machen können. sonst kannste auch gleich ins jugendamt gehen, aber die werden dich wahrscheinlich in die jugendwohlfahrt weiterleiten.

    du kannst einen antrag darauf machen, dass du in eine jugend WG kommst, bis du die eigene wohnung hast. das geht ja nicht von heute auf morgen. und wenn du alle anträge unso gestellt hast, zahlen sie dir die einrichtung und alles was du brauchst zum leben unso.

    wie gesagt, jugendamt/-wohlfahrt, sozialamt würde ich auch mal fragen, und das wohnungsamt,..
    wahrscheinlich würdest du da auch noch iwelche tips unso bekommen. frag nach wohnbeihilfe unso.
     
  16. 23. Juli 2008
    AW: Bekomme ich mit 17/18 eine Wohnung Finanziert?

    ok denn bedanke ich mich ma bei jedem der hier was gepostet hat und dann werd ich ma zum jugendamt dackeln und meine probleme sagen^^

    denn dieser :angry: stiefvater kotzt mich seit 7 jahren an das kann ich nicht länger^^ bis dann ma und danke^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.