Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von myth2806, 7. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    Hey,

    ja ich wollte mal wissen wo ich die Belastung habe, wenn ich Bankdrücken mit Kurzhanteln mache. Weiß nicht wie die Übung richtig heisst aber das Prinzip ist ja das gleiche.
    Ich habe das Problem, dass ich mich mit der Übung sehr schwer tue obwohl ich beim normalen Bankdrücken recht fitt bin. Mir brechen die Hanteln beim hochdrücken einfach weg und landen mir auf der Brust. Hab ich zu schwache Unterarme oder warum kann ich das Gewicht nicht stabilisieren?

    Greez
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    die Belastung geht eigentlich ebenso auf die Brust ....
    was bei mir zu bemerken ist:

    - Das Gewicht ist nicht mal im Ansatz so hoch wie beim normalen Bankdrücken
    -> musst ja mehr stabilisieren, was auch Kraft kostet
    - wenn ich vorher Schultern trainiert habe wirds nicht
    -> Schultern zum stabilisieren notwendig

    Tipps:
    - Lasse dir Hilfe geben ....jemand der dir die Hanteln mit anhebt und zur Not auch etwas stabilisiert, falls du ins Wanken gerätst
    - versuch mal geringere Gewichte und steiger dich dann langsam ...
    -> Lieber weniger Gewicht und dafür saubere Wiederholungen
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    Ich würde nie eine kleine Muskelgruppe vor einer großen trainieren, aber ansonsten alles richtig erklärt!

    Es ist "normal", dass du nicht das Gewicht an den Kurzhanteln schaffst wa du normlerweise beim Bakdrücken an der Langhantel schaffst, allein das stabilisieren kostet ein haufen Kraft.

    Mich würde interessieren, wieviel du Langhantel im vergleich zu dne Kurzhanteln drückst.
     
  4. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    vielen Dank schonmal.
    Was mir noch eingefallen ist, woran es liegen könnte ist, dass mein triceps auch noch nicht gut trainiert ist und ich den ja brauche um die kurzhanteln auseinander zu halten. also von der Brust wegzudrücken. den arm halt strecken
    beim bankdrücken normal bin ich irgendwo bei 80-90kg. das variiert von test zu test, je nach dem wie fitt ich bin
    bei den kurzhanteln hab ich es mit 2x 25kg versucht.
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    die übung geht extrem auf schultern, triceps und eben brust. fang einfach langsam an und steiger dich konstant, dann wirst du auch bei der übung deine fortschritte machen. vernachlässige vorallem deinen triceps nicht.
    ich bin beim bankdrücken auch bei 85-90 kg, trainiere aber mit den kurzhanteln mit 35 bzw 37,5 kg und besitze auch einen recht gut ausgeprägten triceps.
    mfg
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    gibt es denn irgendeine faustregel nach der man das einstiegsgewicht der übung errechnen könnte?
    was weiß ich das verhältnis von max armzug und maxbankdrücken mal 40% der bankdrücken maxkraft oder so
    ich werd gleich mal 15kg pro seite ausprobieren und mich dann etwas steigern. hat ansonsten noch wer übungen für den triceps? ich mache derzeit dips und diese übung mit dem kabelzug.

    greez
     
  7. 9. Dezember 2008
    AW: Belastung bei "Bankdrücken" mit Kurzhanteln?

    Hi,
    also wegen dem Einbrechen auf die Brust, das liegt ganz klar am Trizeps. Der hat halt nicht die Kraft, das zu halten. Daher auch die leistungseinbuße zum Bankdrücken. Beim bankdrücken musst du nur nach vorne drücken. Durch das Festhalten an der Stange ist ein einbrechen Richtung brust nicht möglich.
    Und ne Formel wieviel man bei Kurzhantel im ggnsatz zur langhantel benutzt gibts nicht. Das ist ja bei jedem Unterschiedluich, jenachdme wie trainiert die einzelenen Muskelgruppen sind.
    Also ich mache im ersten Satz mit 90Kg 12 Wdh, nach 4 Sätzen bei 100KG dann noch so 3.
    Bei Lurzhantel fange ich mit 27,5 und gehe hoch bis 35Kg.

    Joa für Trizpes sind Pushdowns ganz gut. Aber nicht wie im Video, die Arme ganz durchstrecken. 1. Ist es ne Entlastung, 2. nicht gut für die Gelenke.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.