[Beratung] Gebühr für Wlan Nutzung?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dragonknight, 13. August 2008 .

  1. 13. August 2008
    Gebühr für Wlan Nutzung?

    hi,

    hab n n82 mit wlan... da geh ich mal öfter in offene netze (wenns denn klappt).

    jetzt hatte ich im juli auf meiner t-mobile rechnung unter grps so 5 € stehen. einmal ausland und inland. die dame von t-mobile sagte mir, dass wlan im ausland geld kostet.

    jetzt ist aber die frage wie dann noch die 1-2 € grps gebühren im inland entstanden sind. soweit mir bekannt ist, ist wlan in deutschland kostenlos oder?
     
  2. 13. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    hmmm meines wissens nach hat GPRS nix mit WLAN zutun.
    WLan hat (jeder) zuhause und wenn es nicht gesichert ist dann kann es auch nix kosten bei uns in der stadt gibts auch einige offene WLan netze, allerdings gelangt man dort nur auf eine login seite --->> man muss bezahlen um die zugangsdaten zu bekommen.
    Gleichermaße wie in Deutschland sollte es sich auch im Ausland verhalten ^^

    GPRS ist meine ich ganz normale datenübertragung vom Handy. Wenn du nun ein internetfähiges handy hast, das allerdings noch nicht das neue UMTS nutzt, dann nutzt du GPRS ^^ also kein WLAN ...
     
  3. 13. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    Stimmt, WLan kostet in Deutschland nix, wie es im Ausland ist, da bin ich mir nicht sicher.
    Kann es sein, dass du dir i-was runtergeladen hast (Klingeltöne ect.?) Denn dann geht das Handy standartgemäß mit GPRS rein.
    Evt. hast du dich auch verdrückt. Wenn die Kosten nächsten Monat auch noch da sind, solltest du dich evt. mal bei der Telecom melden und nachfragen
    LG
     
  4. 13. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    wlan kosted nichts . Du wirst wohl per GPRS ins internet gegangen sein..
    aber das reine Wlan kosted dich nichts.. nur das internet was im router dann eingeben ist aber damit hast du nichts zu tun..
     
  5. 13. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    das was Shark.™ sagt stimmt.

    die beiden sachen haben eigentlich nichts mit einander zutun.
    was sein könnte ist das, das wlan irgendwann mal weg war und das handy auf gprs gewechselt hat.
    so macht es mein handy zumindest wenn es kein wlan findet.
     
  6. 13. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    jop Skyliner das würde alles erklären.. Sollte man vll ausstellen das es automatisch wechselt...
     
  7. 14. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    die tante von t-mobile meinte es läge am wlan... hab bisher auch nicht gedacht das das was kosten soll.

    also handy ist sowohl grps fähig, als auch wlan fähig. weiß wer wo man das bei nem s60 nokia handy umstellt? kann mir nicht vorstellen das ich über grps drin war (auch nicht verdrückt), da ich wenn über die wlan suche ins internet gehe.

    das die mir im ausland was abgebucht haben kann am wifi?! gelegen haben, was ich immer über die wlan suche gefunden habe, wo ich aber nicht drüber ins internet kam.

    sonst ruf ich nochmal bei t-mobile an und höre mal, was die dazu sagen das wlan was kosten soll ^^
     
  8. 14. August 2008
    AW: Gebühr für Wlan Nutzung?

    Da sieht man mal wieder wie unkompetent der Laden :angry: .
    Totaler Müll der dir da erzählt wurde.

    WLAN kostet auch im Ausland nix, es sei denn da is ne Loginpage wo man für den Login blechen muss.
    Stell mal vor du bist da mit dem Laptop dann kanns ja auch nix kosten weil ein Laptop keine GPRS Verbindung aufbauen kann, is ja schließlich kein Telefon.


    Wie schon gesagt wurde kann es wirklich sein das dein Handy auf GPRS umspringt wenn die WLAN Verbindung abgebrochen ist.

    Ich hatte auch mal so ne komische sache, ich hab mich gewundert das ich aufeinmal kein Geld mehr auf der Prepaydkarte hatte und hab im Protokoll festestellt das das Handy ca. 15 Minuten eine GPRS Verbindung aufgebaut hatte.

    Das war natürlich schweineteuer -.-... hab deshalb die Verbindungen alle ausm Handy gelöscht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.