Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Erazer, 24. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2011
    Hi Community,

    es wird wahrscheinlich der Fall sein, dass ich mich von meinem Megane 1.6 16V trennen muss.
    Der Wagen hat weiterhin das metallische Nageln im Teillastbereich. Verdacht war zuerst der Zahnriemen. Dieser wurde gecheckt und für okay empfunden. Als mögliche Ursache war dann ein defektes Lager der LiMa. Dieses wurde gewechselt aber auch hier keine Fehlerbehebung.
    Wagen wird gerade in einer weiteren Renaultwerkstatt untersucht. Es wurde auch ein Aktivkohlefilter ins Spiel gebracht, jedoch vermute ich nicht, dass dieser ein metallische Nageln im Teillastbereich erzeugen kann?

    So jetzt ist mir ein Golf 4 ins Auge gefallen, jedoch will ich keinen Wagen kaufen, der mir gleich die nächsten Sorgen ins Haus bringt.
    Wie in der Überschrift schon erwähnt, handelt es sich um einen Golf 4 1.6L Baujahr 98.
    Hat 76.000km gelaufen und TÜV gibt es neu dabei. Jetzt meine Frage zu den bekannten Schwachstellen, die dieser Wagen aufweist. Ich weiß, jedes Auto kann immer und zu jeder Zeit kaputt gehen...
    Laut Recherche bei Google wird der Zahnriemen bei ca. 90.000km gewechselt, in welcher Preiskategorie bewegt man sich da? Renault nimmt bei dem jetzigen Wagen ca. 500-600€. Ist VW da günstiger?

    Im Grunde möchte ich einfach nur die möglichen Schwachstellen wissen. Sind die Hydro's anfällig? Elektronikprobleme ? Rost ? Achse ? etc.

    GermanFire, auch deine Kommentare will ich lesen...
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    Probleme sind unter anderem die Hinterachs-Lagerung, das Getriebe ( vorallem bis bj 2001 ), zudem zicken die ersten G4 gerne mal. Rost-Probleme gibt es eigtl garnicht, Zündkerzenwechsel isn mega-akt bei der Karre, achte drauf wann der letzte Service war. Was soll der denn Kosten ?
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    3900€ mit gemachtem TÜV!

    76.000km gelaufen. Zuviel?
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    ja is viel zu viel.
    Hat der Highline mit Navi und Leder oder was ist da los?

    Bezahle immer für den Zahnrhiemen 250EUR aber nunja.

    Bekannte probleme beim 1.4rer
    Gefroherene Kurbelgehäuse entlüftung (folge Motorschaden), das Getriebe reißen wurde gesagt, wenn du beim Golf den Kerzenwechsel findest lach dir mal nen BMW 318is an...,
    Weiterhin etwas elektrik (Wegfahrsperre spinnt ganz gerne, Zentralverriegelung wird gerne undicht, Luftmassenmesser war / ist ein problem, Drosselklappe kann auch ab und an mal zicken).
    Dann Vorderachse, alle Querlenker + Servolenkung je nach zustand kann faxxen machen.
    Ab und an auch mal ne fallende Fensterscheibe, hatte heute erst wieder eine da.

    Also nicht so viel.

    Für das Auto würde ich sagen 2500EUR dann muss es aber in einem Super Zustand sein und die große Inspektion inklusive.


    Sei dir bewusst das der 1.4rer mit sich selber kämpft.
    Also ist kein Vergleich zu deinem 1.6er ist ne ganz andere Liga.
    Sparsamer als die anderen ist er auch nicht.

    Wie gesagt mehr Infos wären nicht schlecht zum Auto.
    Xenon, Leder, Navi, Klimaautomatik, Tempomat, ect wegen dem Preis usw.

    Hier so etwas bekommt man schon fürs Geld:
    Audi A4 Benzin Angebote bei mobile.de

    Audi A4 Benzin Angebote bei mobile.de
     
  5. 25. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    Alles klar.

    Dann ist der wirklich überteuert.
    Hat keine Klimaanlage, kein ESP, keine el. Fensterheber

    Was er hat, ist ein Schiebedach .

    Ich suche halt ein sehr zuverlässiges Auto was wenn es geht so günstig wie möglich sein soll, wobei der Preis der Laufleistung entsprechen sein darf. Heißt, bis 4000€ ist es für mich derzeit ok.
     
  6. 25. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    seh dich mal bei Opel um, für 4000EUR bekommst du da schon was recht gutes, falls dir VW nicht so wichtig is.
     
  7. 25. Februar 2011
    AW: Beratung Golf 4 1.6L Bj. 98

    Wenn der Golf garnichts hat kann er keine 2000€ mehr verlangen.
    Grund Motor in Grundausstattung das Teil ist garnichts mehr Wert ind schon garnicht
    3900€ der soll mal aufhören zu träumen, das zahlt ihm keiner.

    Sowas könntest du für dein Geld verlangen:
    Ford Mondeo Benzin Angebote bei mobile.de

    Also du bekommst chon sehr viel geboten für 4000€.
    Würde mind E Fenster, Klimaanlage, ZV, FB ect von einem Wagen verlangen in der Preisklasse.
    Ehr Klimaautomatik, E Spiegel und beheizt, vielleicht Tempomat und nen Motor.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.