[Beratung] micro sd mit ntfs formatieren

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Romulus, 30. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2009
    micro sd mit ntfs formatieren

    hat jemand von euch einen usb-adapter für micro-sd?

    ich wollte nämlich ausprobieren, ob mein n82 die speicherkarte auch lesen und beschreiben kann, wenn sie nicht mit fat32 sondern mit ntfs formatiert ist. anscheinend lässt sie sich aber nur mit ntfs formatieren, wenn man sie über ein usb-adapter in den pc steckt. (im kartenslot gehts nämlich nicht)
    hab aber noch keinen usd-adapter für micro-sd, deswegen sollt ihr das ganze mal ausprobieren. wenns klappt, kauf ich mir son teil^^

    was bringt das?
    bei fat32 darf eine datei höchstens 4gb groß sein. bei sd-karten (und usbsticks) ab 8gb lohnt sich also ntfs, wenn man zwischendurch größere dateien (zb bluray-rip) draufkopiert. und ich glaub mit ntfs geht das kopieren auch schneller.


    zum formatieren folgendes machen:
    backup von speicherkarte (versteckte dateien am pc sichtbar machen und alles rauskopieren)
    dann im leeren speicherkartenfenster mit maus rechtsklick->eigenschaften->registerkarte hardware->speicherkarte auswählen und auf eigenschaften->registerkarte richtlinien->für leistung optimieren

    jetzt unter arbeitsplatz mit maus rechtsklick auf die speicherkarte->formatieren und ntfs auswählen.

    danach ein kleines video draufkopieren und karte sicher entfernen (unten rechts im task)
    dann schauen, ob das handy die speicherkarte lesen kann, das video normal abspielt und ob es sonst auch genauso schnell ist wie sonst. bitte angeben, welches handy ihr habt.

    danach könnt ihr am wieder "für schnelles entfernen optimieren" aktivieren.
     
  2. 31. August 2009
    AW: micro sd mit ntfs formatieren

    Ist mir jetzt ein bisschen zu viel "Kuddel-Muddel".

    Die Micro-SD mit über 8GB Speicher hast du schon, richtig?



    // Wäre meiner Meinung nach übersichtlicher geworden, wenn du die Beschreibung des Formatierens weggelassen hättest.




    // Ich habe eine Micro-SD in meinem Nokia Handy mit NTFS (zwar nur 6220 Classic) aber es funktioniert einwandfrei; ich konnte auch ohne Adapter formatieren, deshalb war ich bei deinem Post ein wenig stutzig geworden.
     
  3. 31. August 2009
    AW: micro sd mit ntfs formatieren

    Lies mal dort, ich würde es nicht machen:
    SD Karte mit FAT32 oder NTFS formatieren ? | CC-Community Board

    Vom Windows internen aus wirste die nicht ins NTFS bekommen, dafür brauchst du andere Tools.
     
  4. 31. August 2009
    AW: micro sd mit ntfs formatieren

    micro-sd hab ich, aber habs auf zwei laptops versucht mit ntfs zu formatieren (im kartenslot). ging nicht (aber mit usb-sticks gehts)..ich probiers aber gleich noch mal an nem andern pc aus.
    die anleitung war für dumme (aber hilfsbereite ) user gedacht^^
    ja ist doch wunderbar, wenns aufm 6220 classic einwandfrei funktioniert. dankeschön

    was steht denn im link drin? muss da gereggt sein, um den zu öffnen. und den post von tomcat kann ich nicht ernst nehmen..
     
  5. 31. August 2009
    AW: micro sd mit ntfs formatieren

    Naja, was hinter dem Link steckt weiß ich auch nicht.
    Aber ich enke auch deine SD-Karte ist auch nicht von Panasonic.

    Musst gucken ob es ein Herstellertool gibt.
     
  6. 31. August 2009
    AW: micro sd mit ntfs formatieren

    ok am pc hats mit dem ntfs formartieren am sd-kartenslot funktioniert.
    aber mein n82 sieht die karte als fehlerhaft an..schade

    ich mach mal zu.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.