Berichtshefte !

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von creative16, 16. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Januar 2008
    Hey !

    Wollte von euch mal wissen wie es so mit den Berichtsheften aussieht !?
    Habt ihr die immer sorgfältig geführt oder hängt ihr so wie ich manchmal 2-4 monate hinterher ??(

    Und was haltet ihr von der ganzen sache mit den Heften !? Sinnvoll oder Unsinn !!!

    Ich finde das ganze überflüssig weil die meisten schreiben bei anderen leuten ab und dann hat das ganze auch keinen Sinn !


    Postet eure meinungen dazu !:]
     
  2. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    Im generellen bin ich gegen Berichtshefte, vorab bist du Praktikant in der 11.Klasse einer Fachoberschule?

    Wenn du Glück hast gibt es schon fertige für deinen Bereich im Internet^^.

    Aber das rechtfertigt das nicht es ist zwar eigentlich unsinnig aber es muss trotzdem getan werden. Bei mir auf der Schule ist es so das wenn wir keine Berichte haben wir auch nicht in die 12.Klasse versetzt werden. Da ich 3 Tage die Woche Praktikum und 2 Tage Schule habe mach ich meine Berichte immer zwischen Donnerstag bis Sonntag wobei ich mir immer an einem ende des Arbeitstages Notizen machen, weil wenn du schonmal versucht hast die jetzt nachzuschreiben dann wird dir auffallen das das ziemlich schwierig ist ohne Notizen und Stichwörter
     
  3. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    Ich halts eigentlich schon für sinnvoll. Ich musst an der FOS im tichnischen bereich beim praktikum ein berichtsheft schreiben, habs aber auch oft von anderen abgeschrieben.
    Des braucht man dann später wenn man studieren will und auch so kann mans vielleicht bei bewerbungen als nachweis brauchen, dass man in dem bereich schon erfahrung hat.
     
  4. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    an der fos hatte ich das auch. sinnfrei war es allerdings schon. ich habe eine woche lang das gleiche im praktikum gemacht. mein lehrer beschwerte sich, über einen bericht, der für jeden tag das gleiche beschrieb. manche kommen mit der wahrheit wohl einfach nicht klar. berichtshefte sind wohl einfach nur nachweise, dass man da war und dass man verstanden hat was da getan worden ist. war bei mir nicht der fall, habe dennoch berichtshefte geschrieben. vermutlich wird das bei den meisten der fall sein, dass berichtshefte sinnfrei erscheinen. sie wurden sicher eingeführt, weil sich jemand dabei was gedacht hat, aber es kommt natürlich immer auf den rahmen an und auf die durchführung des ganzen. das vergessen die leute oft
     
  5. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    grad schreib ich dran -.- finds zum kotzen... und is meiner meinung nach relativ sinnlos... aber bei problemen lässt sich das als nutzbarer beweis gebrauchen
     
  6. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    Ein Berichtsheft ist KEIN Beweisstück vor Gericht...ihr wisst ja, wenn dem Meister was nicht passt, Seite rausgerissen und dem Meister aus dem Mund geschrieben und so... und somit finde ich es auch absolut sinnlos eins zu führen!
     
  7. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    falsch es is ein nutzbarer beweis das weis ich genau... un derartiges darf sich der meister nicht erlauben...
     
  8. 16. Januar 2008
    AW: Berichtshefte !

    Ich führe es ordentlich. Aber auch nur weil mein Chef die Berichtshefte alle 2 Wochen einsammelt und kontrolliert. Ist auch gut so - sonst würde ich wahrscheinlich auch nach ner Zeit nicht schreiben.

    Für mich ist es ne lästige Pflicht und wenn es nicht vollständig ist, wird man nicht zur Gesellenprüfung zugelassen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.