Berufsorientierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 27. Juni 2008 .

  1. 27. Juni 2008
    Hey Leute,

    ich weiß son ähnlichen Thread gibt es schon, aber den hab ich leider nicht gefunden. Ich bin jetz mit der 12 fertig und weiß immernicht nicht, was ich werden will =/. In den Ferien möchte ich einen Termin zur Berufsorientierung bei der Bundesagentur für Arbeit machen...

    1. : Hat schonma jmd. son Termin wahrgenommen? Was genau erwartet mich da? Bringt das was?

    2. : Kennt Ihr vllt Links, bei denen ich sone Art Begabungstests machen kann, um herrauszufinden, was ich machen könnte?

    VIELEN DANK IM VORRAUS!!!
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: Berufsorientierung

    geht glaub nicht nur dir so, also hier mal ein kleiner Test falls du studieren willst, welche Fächer für dich interessant sein könnten

    was-studiere-ich.de
     
  3. 29. Juni 2008
    AW: Berufsorientierung

    Eins vorweg. Man sollte nichts nur wegen des Geldes machen. Kenne genug Leute die sich für nen falschen Beruf entschieden haben und das ganze jetzt korrigieren.
     
  4. 29. Juni 2008
    AW: Berufsorientierung

    Ich weiss zwar nicht genau, was du damit meinst, aber ich hab mal nach dem Abi eine Studienberatungstermin da wahrgenommen. Meinst du das?
    Naja, angemeldet und dann nach kurzer Wartezeit bei einem Typ gewesen, der dich bezüglich des Studiums beraten sollte. Das ganze war komplett anders, als ich mir das vorgestellt habe.
    Dachte erst, der frägt mich Sachen und versucht da irgendwie reinzukommen: Fehler.
    Der lässt dich alles erklären und beantwortet dir konkrete Fragen, die du hast und er zufällig weiss. Bei mir hatte das ganze leider nicht den gewünschten Effekt. Wenn du aber bereits vorher viele Fragen zu speziellen Sachen hast, kann dir der vielleicht weiterhelfen: Als grobe Orientierung, wenn du (wie ich damals) keine Ahnung hast, war das Gespräch wohl eher Zeitverschwendung.

    Was ich dir aber empfehlen kann: Bei der Agentur mal reinzuschauen. Die hatten bei mir 10000 Ordner mit jedem Studiengang und jeder Berufsausbildung. Ich war mir damals sicher, dass ich studieren wollte, und dann kannst dir mal alle Ordner rausnehmen, die sich für dich gut anhören. Hab ich so gemacht und dann halt paar Stunden das Wichtigste durchgelesen. Auch gibts aktuell beispielsweise (wenn du studieren willst) einen Studienführer von einer größere Zeitung am Kiosk. Keine Ahnung, welche das ist, aber könnte "Die Zeit" sein. Da steht auch zu jedem Studiengang was drin, hab ich nur mal kurz in einer Vorlesung reingeschaut.

    Das man sich nicht nur am Gehalt orientieren soll, ist wohl war. Aber auch nur eine halbe-richtige Aussage. Ich würde mich durchaus an den Jobchancen orientieren. Gibt Studienfächer, da hast keine Probleme einen Beruf zu finden - in anderen hingegen bekommst kaum was ordentliches. Und wenn du schon studierst, dann sollte danach die Bezahlung zumindest zum Leben reichen und du dich nicht auf 1500 Euro-Niveau abarbeiten müssen. Auch das steht glaub in dem Studienführer drin. Und da wohl ein direkter Zusammenhang zwischen Jobchancen und Gehalt vorherrscht, sollte man den Aspekt nicht ganz rauswerfen.
     
  5. 29. Juni 2008
    AW: Berufsorientierung

    Also so weit ich weiß ist so ein Test bei der Agentur für arbeit nichts anderes als das du dich vor einen Computer setzt und dir fragen gestellt werden ...
    da ist mit unter ein kleiner iq-test dabei
    fragen zur Politik
    fragen zur Allgemeinbildung
    fragen zu deinen hobbys ....
    .
    .
    . ect...
    und danach wertet der Computer das aus und gibt dir 2-3 Vorschläge für was du qualifiziert sein "KÖNNTEST" - Das musst du natürlich nicht machen ... ein Computer kann dir ja nicht vorschreiben was du de Rest deines Lebens machen sollst

    aber am einfachsten ist es du schaust mal an dich rein und überlegst was dir besonders liegt was kannst du besonders gut und wo stichst du heraus

    *möchtest du eine anderen menschen helfen bzw schützen
    *hast du ein feeling für stressige situationen in dem du trotzdem cool zu bleiben vermagst
    *willst du lieber ruhigen und chilligen Beruf ausüben
    *willst du evtl dich weiter auf die schulbank setzten


    und auf solche dinge solltest du bei deiner Berufsausbildung wert legen ..
    na dann eine erfolgreiche Ausbildungsauswahl ... ich hoffe ich konnte dir helfen
    viel glück
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.