Beschlagnahmung meines Computers

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Brainstorm, 7. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Dezember 2008
    Hallo Leute,

    folgendes ist mir heute (So) passiert:

    Die Polizei hat um halb 10 bei mir geklingelt. Ich hatte schon Panik, dass es um etwas geht was ich auch wirklich gemacht habe. Aber im Endeffekt war es dann so, dass es um einen Fall ging bei dem jemand meinen E-mail Account dazu benutzt hat um eine E-Plus Prepaid Karte mit einer geklauten Kreditkartennummer aufzuladen.
    Da ich das aber selbst nicht gemacht habe sondern irgendein Penner der wahrscheinlich mit nem Trojaner den ich mal drauf hatte meine Daten fürs E-mail Konto geklaut hat.

    Soo... jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    - Wie hoch ist die Gefahr, dass ich durch andere Sachen auf meiner Kiste (Software, Moviez, Hack Stuff usw.) die nichts mit dem Fall zutun haben Probleme kriege ?
    - Wie kann ich die Rückgabe von meinem Equipment beschleunigen (z.B. durch Anwalt...., brauche es für meinen Job in IT usw.)
    - Sollte ich einen Anwalt einschalten ?

    Der Polizist der vobei kam, hat auch mit mir zusammen die Mails auf meinen PC mal durchgeschaut und hat auch mitgekriegt dass ich keinerlei E-Plus Karten habe (sondern nur D1) und er weiß auch dass ich mit Inet bei KabelDeutschland bin statt bei T-Online von deren IP Bereich die Aktion durchgeführt wurde.

    Muss ich jetzt Angst haben wegen möglichen weiteren Folgen nach der Durchsuchung meines PCs ? Der Polizist hat aber gemeint, dass sie eigentlich bloss nach Mails suchen wollen.
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Nimm dir aufjeden Fall nen Anwalt.!! Ist sicherer...

    Hast du nen Rechtsschutz? Damit kannst du dich auch kostenlos beraten lassen...
    leider kann ich dir da nicht mehr zu sagen, ich würde damit direkt morgen zum Anwalt gehen...
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Mhmm nunja ... zählt das unter durchsuchung deines PC´s , wenn ja , dann müssten sie erst einen Beschluss beantragen , den DU bestätigen musst. ( es könnten sich private sachen drauf befinden.

    Wenn du extrem viel gedownloadet hast , und bestimmte spuren wie Loader oder konotdaten von acc´s hast , würde ich mir schon sorgen machen.

    hast du schonmal gegooglet ?
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Dein Problem ist nicht, das durch dein gehackten Emailaccount ne Epluskarte aktiviert wurde. Ich persönlich halte das auch für vorgeschoben, die werden was anderes gesucht haben.
    Was die jetzt letzendlich finden, kann dir hier keiner sagen, und auch nicht, was auf dich zukommt. Auf jeden Fall würde ich mal abwarten und sobald ein anklageschreiben kommt, zum Anwalt.

    Meinem Bruder haben die letztens auch den PC mitgenommen, wegen Verdacht auf Verbreitung und Vertrieb von rechtsradikaler Musik (absoluter Schwachsinn). Hat etwa 2 Monate gedauert, bevor er den Rechner zurück hatte.
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Ach keine Panik jungchen


    Wenn es net mal deine IP ist usw dann würde ich direkt dagegen vorgehen und meinen Pc zurück verlangen... Sag den brauchst du zum Arbeiten oder was weiss ich lass dir was einfallen

    Und wegen den Warez musste keine Angst haben das wäre wiederrum nen anderer Fall und da muss dann meine ich seperat was her Naja ich habe meine Platten cryptet da hätte ich denen dann das Pw auch echt net gesagt


    Also mach dir keine Sorgen... Aber nen Anwalt könnte vllt echt net schaden
     
  6. 7. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Haben sie dir den Durchsuchungsbefehl gezeigt? Hast du dir auch diesen als Kopie geben lassen?

    Hatte hier im Board gestern noch was in Sachen Durchsuchung und Beschlagnahmung gelesen, vielleicht sind da noch verwertbare Informationen für dich mit bei :

    Hausdurchsuchung - Information zum Verhalten - RR:Board

    Fand es jedenfalls sehr hilfreich, besonders folgender Link im Thread: Sie haben das Recht zu schweigen (23C3) - Fun Videos bei iSNiCHWAHR.de

    Ansonsten setz dich umgehend mit einem Anwalt zusammen. Bisher gibt es keine Indizien gegen dich. Und das du Sachen gedownloaded hast, müssen sie dir auch erst mal nachweisen können.
    Kannst ja behaupten, die DL Programme nur für lizenzfreie Dinge zu nutzen bzw um als IT-ler gewisse Scripte/ eigene Programme für eine Arbeitsgruppe zugänglich zu machen. Wegen den Dateien .. naja
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    joa. crypten ftw.

    auch, wenns jetzt nichts mehr bringt; aber wenn das teil wieder da ist, würde ich truecrypt draufziehn, ne partition z.b. aes-twofisch verschlüsseln, oder wahlweise nen container drauf und da rein nen versteckten container. für den ersten kannste denen dann auch bedenkenlos n passwort sagen, für den anderen n 20stelliges pw und gut ist.

    für die laufende sache drücke ich auf jeden fall mal die daumen.
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Danke erstmal für alle Antworten. BWs sind raus.

    Das mit dem Truecrypt isn guter Tip, den ich aber schon kenne....
    Ich war bisher einfach zu faul meine ganzen Daten zu sortieren und zu crypten.
    Ich habe da aber mal den Polizisten gefragt was denn in so einem Fall passieren würde, also gecryptete Platte die sie nicht mehr entschlüsseln können. Er meinte, dass in solchen Fällen die Kooperationsbereitschaft der Polizei auch stark zurückgeht. Heißt, der PC steht entweder ewige Zeiten bei denen rum, oder man bekommt ihn erst gar nicht mehr zurück.

    Zu den anderen Fragen: Durchsuchungsbefehl hab ich bekommen. Und JA, es liegen einige Acc Daten in Form von TXT aufm Rechner irgendwo.
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    muss doch nochmal eben was ergänzen:

    was die "kooperationsbereitschaft der polizei" angeht --> dazu ist ja der hidden container gedacht.

    du machst nen container im container und rückst für den "äußeren" das pw raus (können ja irgendwelche harmlosen oder "intime" daten drin sein) und den inneren raffen die eh nicht, da er quasi nicht auffindbar ist.
     
  10. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass, wenn die Polizei eine Hausdurchsuchung macht, dann können nur Indizien gegen dich verwendet werden, für die die Durchsuchung beantragt worden ist. Sprich, wenn sie nach iwelchem Email Konten suchen und plötzlich Warez finden, darf das nicht verwendet werden, da Warez ja nicht bestandteil der Untersuchung war.
     
  11. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    richtig!die anklage lautet auf kreditkartenbetrug, alles andere ist nonsens.wo kein kläger da kein richter
     
  12. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Erstmal Anwalt einschalten...die dürfen den PC auch nicht einfach so "durchgucken"
     
  13. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Doch, haben jan durchsuchungsbefehl dafür...
    Aber btw, hat ja kein vertreiber von Musik usw gegen dich Anklage/Anzeige erhoben, also können denen die warez am ***** vorbeigehn...
     
  14. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    laber doch kein shice^^

    schonmal was von zufallsfund gehört?

    hausdurchsuchung wegen warez aber neben dem pc liegen 50g graß und ne bong^^

    joah das is egal bau dir einen wir wollen nur den pc -.-


    informier dich doch mal



    anderseits muss erstmal ne anzeige wegen uhrheberrechtsverletzung vorliegen
    den warez sind keine straftat wenn keine anzeige da liegt.
    auser du hast kipo drauf lol das was anderes

    mein kollege hatte ne Hd wegen drogen und die haben aber die ganzen pc sachen mit weil es eben nach handel aussah^^

    endefekt hat er seine 10 TB wiederbekommen weil keine anzeige da war dagegen
    er musste nur warten bis die den rechner durchgechekt haben ob da nich kipo drauf ist^^
     
  15. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Ich würde an deiner stelle nen anwalt einschalten. Sicher ist Sicher..
    Außerdem würde ich aufhören sachen illegal downzuloaden..nur falls du das tust..
    denn dann kommt die polizei schnell auf dich zurück..

    MFG Mr.Poison
     
  16. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    lies dir bitte deinen post nochmal durch^^
     
  17. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Hy

    Ich frag mich,wie Leute mit Sovielen Bewertungen wie du gehackt werden können 8o
    Deshalb denk ich eher,daß sie den Rechner nur beschlagnahmt haben um dir was reinzubauen oder zu installieren .
    Ich würd nach dem wiederbekommen gleich den Rechner kontrollieren und neues System draufmachen,ist jetzt bestimmt Beetlesverseucht ?(
     
  18. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    und was soll mit dem post nicht stimmen?
    es ist so^^


    wenn die jetzt zu dir kommen und warez suchen aber nebenbei graß da liegen sehn
    klar das sie es mitnehmen

    und den rechner nehmen sie eben mit und checken ihn durch wenn sie warez finden bekommt er vill kein stress weil keine anzeige da liegt aber sie schauen dann noch gleich nach illegalen sachen mit für die er dann belangt wird.

    is bischen kompliziert erklärt ich weiß^^
     
  19. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^


    Du meinst auch bei der Polizei sitzen nur Vollpfosten?

    Ist ja überhaupt nicht auffällig wenn du nen Hidden-Container mit 140GB hast und der dann eingebunden ist und von den 140GB nurnoch 5GB frei sind obwohl nur doc dokumente oder n paar bilder vorhanden sind...
     
  20. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    komm mal vom gras weg^^du erklärst meinen standpunkt mit deinen worten
     
  21. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    so ist es.

    Ähm Durchsuchungsbefehl!?
    Anwalt kannst du dir sparen. (Es sei denn du bekommst den iwie umsonst, dann schadet es natürlich nicht.)
    Die Polizei ist in solchen Fällen kulanter als man meißt erwartet.

    btw, schön das phraser das mal anspicht, gibt zwar auch ne Menge Fachidioten bei den Cops, aber total unfähig sind die auch nicht.
     
  22. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^


    Was hat das denn mit Bewertungen zu tun sag mal verwechselst du da grad was. Denkst du umso mehr Bewertungen umso schlauer ist jemand. Ich glaube nicht, denn sonst würdest du nicht auch schon Bewertungen haben mit sonem Kommentar. Das ist echt der größte Müll den du hier von dir gibst.

    Nun wieder zurück zum Thema
    Erstmal Anwalt besorgen und abwarten, mehr kann man nicht tun.
    Wenn die Illegale Sachen finden halt pech. Muss man nicht faul sein sondern am besten bevor man erst etwas lädt crypten. Die Leute fangen immer erst an rumzuheulen wenns soweit ist. Aber Vorbeugen durch crypten ist die beste Lösung.
     
  23. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    naja meines erachtens dürfen sie ihn nicht wegen raupkopien oder ähnliches anmachen wenn sie den rechner wegen einem anderen grund mitgenommen haben!

    so ist es doch auch bei hausdurchsuchungen. wenn sie nach weed suchen und finden 10000 gebrante filme usw. machen sie nichts weil es nicht darum ging!


    b2t: Hol dir morgen nen anwalt! sicher ist sicher
     
  24. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    lol

    jetzt blick ichs erst^^
    hab dein quote von Timmääh! gesehn und dann nur dein richtig! blablabla <-- das was ich nich mehr gelesen hab war bla bla bla

    dachte eher an den post von Timmääh! der nich ganz richtig war^^
    srry^^
     
  25. 7. Dezember 2008
    AW: Beschlagnahmung meines Computers...^^

    Was? ?(
    Aber wenn sie wegen Raubkopien kommen und neben dem Rechner Weed liegt, isses bestimmt anders, denk ich.

    Informier dich lieber mal bei nem Anwalt! Würde mich da nicht in Sicherheit wiegen!

    Mfg
    Steve
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.