Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von axelso1337, 7. Januar 2013 .

  1. 7. Januar 2013
    Hey Leute,

    ich wende mich an euch in leichter verzweiflung.
    es geht um meinen besten freund, dessen eltern für die peruanische botschaft in berlin arbeiten.
    er ist hier in deutschland geboren, war zwischenzeitlich in peru, ist aber seit ca. 10 jahren wieder hier und spricht mittlerweile nur noch fließend deutsch, während sein spanisch leicht verkümmerte, hat sein abitur hier gemacht.

    das problem ist, dass seine eltern wahrscheinlich dieses jahr nach peru zurückkehren, er aber hier bleiben möchte, was ja auch verständlich ist.

    Meine Frage: welche möglichkeiten hat er nun, hier zu bleiben? zur not, wenns nich anders gehen würde, würde ich ihn sogar heiraten

    falls es relevant is: er wurde 1991 in bonn geboren und besitzt einen sogenannten "protokollausweis"

    liebe grüße
     
  2. 7. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Ich denke er hat keine Chance.
    Da er ja quasi auf "peruanischem Boden" geboren war. Die deutschen Gesetze werden hier nicht greifen und als Sohn eines Botschafters gehts ihm selbst in Peru nicht schlecht.
    Klar ist es Mist die Freunde zu verlieren.
    Er ist doch volljährig. Was hindert ihn daran sich auf ein Stellenangebot oder einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu bewerben?
     
  3. 7. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    genau gesehen, ist er auf deutschem boden geboren und mit diesem "protokollausweis" hat man zwar viele vorteile ( kann nich für straftaten belangt werden, schwarzfahren etc. ), aber er darf keine tätigkeiten hier aufnehmen
     
  4. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    er ist eben nicht auf deutschem boden geboren. er ist ein bürger von peru. deswegen hat er hier auch diesen "idiotenstatus" bezüglich frei parken, zu schnell fahren usw.. er ist für deutsche gesetze nicht greifbar. dies gilt meines wissens allerdings auch für den aufenthalt
    //edit: wie sind denn die eltern so drauf? wäre es für sie prinzipiell ok ihr kind zurückzulassen?
    wenn pappi zahlt, soll er sich nen anwalt nehmen
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Ich weiß jetzt nicht, wann man in Peru Volljährig und wie die Eltern das sehen. Aber kann er nicht einfach den Antrag als deutschen Staatsbürger einreichen? Oder zumindest nen Asylantrag.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Asylantrag kannste nur einreichen wenn du politisch verfolgt wirst etc
    Das nachweißen ist zusätzlich sehr sehr schwer.
    Asyl zu bekommen ist in Deutschland viel viel schwerer als es einem die Bildzeitung weißmachen will
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    er meint sein einbürgerungsverfahren läuft schon seit ca. 3,5jahren, bisher ist dieser weder abgelehnt noch akzeptiert..bürokratie eben..
     
  8. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Also, soweit ich weiß, besitzen Botschaften keine Krankenhäuser, damit ist er also auf deutschen Boden geboren. Und eigentlich ist es so, dass Personen, die auf deutschem Boden geboren sind, deren Eltern aber Ausländer (in diesem Fall Peru) sind, mit dem 18. Lebensjahr wählen müssen, welche Staatsangehörigkeit sie annehmen möchten. Wenn es nun blöd gelaufen ist, haben das die Eltern einfach entschieden.

    Ansonsten kann man ja nochmal nachfragen
     
    1 Person gefällt das.
  9. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Ich würde mich da ganz meinem Vorposter anschließen. Hätte gedacht, dass dein Freund durch Geburt in Deutschland automatisch deutscher Bürger wird und mit 16 dann halt auch seinen Personalausweis bekommt.
    Aber gut; anscheinend ist das nicht der Fall. Hat er mal mit seinen Eltern gesprochen? Da die von der Botschaft sind, sollten die doch am ehesten wissen, inwiefern Hierbleiben für ihn möglich ist? Im Notfall hilft natürlich auch ne Hochzeit. Aber auf die leichte Schulter sollte man auch das nicht nehmen.

    Ach und noch ne Frage: Was hat das denn mit diesem Protokollaufweis auf sich? Kann mir das mal einer erklären? Wenn er kein deutscher Staatsbürger ist, besitzt er dann kein Äquivalent in Form eines peruanischen Passes?
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Das Diplomatenvisum, das auch in Kartenform als sogenannter Protokollausweis ausgegeben wird,[80] bestätigt bei der Grenzkontrolle, dass sein Inhaber den Status eines akkreditierten Diplomaten besitzt und als solcher in dem Staat, in dem er akkreditiert ist, von den ausländerrechtlichen Regelungen ausgenommen ist. In Deutschland werden diese Dokumente, die auch als FREMIS-Papiere (von ,,Fremde Mission") bezeichnet werden, vom Auswärtigen Amt ausgestellt.[81]

    Inhaber eines Diplomatenpasses oder Dienstpasses aus bestimmten Staaten (z. B. Türkei für Einreisen nach Deutschland)[82] benötigen zudem für Reisen im Gegensatz zu anderen Bürgern desselben Staates oftmals kein Visum, weil sie nicht im Verdacht stehen, aus wirtschaftlichen Gründen einwandern zu wollen. Umgekehrt verlangt zum Beispiel Frankreich von Diplomaten aus Israel ein Visum,[83] während Inhaber eines gewöhnlichen israelischen Reisepasses in den Schengen-Raum visumfrei einreisen können

    Quelle : Visum – Wikipedia
     
  11. 9. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    habt ihr denn überhaupt schon mit seinen eltern darüber gesprochen!?

    irgendwann verliert er doch den diplomatenstatus denn er ist ja NUR der sohn eines Diplomaten und damit kann er ja nicht sein leben lang auch diplomat sein oder!?

    gibts doch sicher ne regelung wenn er dann seinen status abgibt usw!?


    grüße
     
  12. 9. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Also grundsätzlich haben wir in Deutschland ja kein Ius Soli , sondern ein Ius Sanguinis, d.h. Staatsangehörigkeit wird durch "Blut" = Eltern übertragen. Die Ausnahmefälle wollen wir mal außer Acht lassen.

    Jedenfalls ermöglicht es Ausländern, die nicht ständig in Deutschland leben, nicht, Ihr Kind einfach in Deutschland zu gebären und ihm so die deutsche Staatsbürgerschaft zu geben^^

    Es wurde allerdings ein begrenztes Ius Soli geschaffen, welches vornehmlich für Einwanderer gilt.

    Ich nehme an, dass dein Freund vor dem 01.Januar 2000 geboren wurde ?!^^

    Müsste man jetzt die Voraussetzungen dafür klären. Da bin ich echt überfragt. Ich weiß z.b. ob er den gewöhnlich Aufenthalt in Deutschland hat, weil ja eigentlich die Botschaft von Peru nicht deutsches Hoheitsgebiet ist D Tendenziell eher nein ..

    Quote WIKI zum Optionsmodell

     
    1 Person gefällt das.
  13. 10. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    ja abschiebung, da er dadurch ein bürger perus ist und hier nichts zu suchen hat.
    was willst du uns mitteilen?sprich dich aus!
     
  14. 10. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    Wenn er hier Abitur gemacht hat, dann muss er doch hier schonmal über 9 (oder 5?) Jahre zur Schule gegangen sein, oder? Ich glaube, das sollte für eine Einbürgerung reichen.

    Was macht er denn gerade? Du hast nur geschrieben, er hat sein Abitur gemacht. Will er denn studieren? Dafür gibt es für Ausländer auch eine Regelung.
    Um hier in Deutschland studieren zu können (je nach Bundesland) ist es notwendig, eine Abitur zu besitzen (hat er ja) und als Ausländer Deutschkenntnisse nachzuweisen (die hat er erst recht). Dann sollte er eigentlich Studienvisum bekommen können (vorraussetzung er studiert). So machen das zumindestens die Chinesen. Frag da am besten mal bei der TU, HU oder FU Berlin nach.
     
  15. 10. Januar 2013
    AW: Bester Freund muss nach Botschaftstätigkeit der Eltern zurück

    er arbeitet momentan für die sensation, ehrenamtlich und verdient nix dazu, oder so..darf er ja auch nicht
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.