Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von playflowXL, 3. Juli 2012 .

  1. 3. Juli 2012
    Guten Abend Leute,

    letzte Woche habe ich nichts Ahnend ein Notebook auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer bat das Notebook zum vernünftigen Preis an und ich wählte die angegebene Rufnummer um mir das Ding schnell zu sicher. Die erste Enttäuschung war, das ich ihn unter der angegebenen Nummer nicht erreichen konnte, also schrieb ich ihm eine Mail. Er Antwortet und bat mich auf einer anderen Nummer anzurufen (01520xxxxx). Ich rief an und fragte, wann ich das Notebook denn abholen kann, er antworte sofort, ging leider nicht weil ich arbeitete. Ich fragte wie sieht's heute Abend aus? Er sagte er könnte nur vormittags weil er Spätschicht habe die nächsten 3 Wochen, naja... also fragte ich ihn nach der Möglichkeit zu überweisen. Lange rede kurzer Sinn... das Notebook kam natürlich nie an :angry: . Dann habe ich mich schlau gemacht und seine IP-Adresse verfolgt, laut IP war er im Bundesstaat Washington als er die e-Mails schrieb... denke mal ein Proxy Sever!? Das Geld jedenfall ging auf ein Deutsches Konto (Sparda Bank) in Hamburg.

    Wie kann ich den Typen jetzt also finden? Ich habe eine wahrscheinlich nicht verwendbare IP, seine e-Mail, sein Namen, Bankdaten und mittlerweile 4 verschiedene Handynummern (alle von Vodafone & alle aus).

    Habe ich eine Chance ihn zu finden? Mein Geld wieder zu bekommen? Wenn gar nichts geht, wie kann ich ihm wehtun :] ?

    Würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    playflowXL
     
  2. 3. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Ebay Kleinanzeigen kann jeder Reinstellen etc und muss nur seine Email Addresse angeben.

    Vorher immer Kontakt mit der Person aufnehmen per Telefon/Handy, dann seine Perso-Daten eingescannt zu schicken lassen bei größeren Summen.

    Alles selbst verständlich bei solch einer Seite.
    Ansonsten die Ware direkt vor Ort abholen.

    Zur Polizei damit
    Inkl. Email,Angebote,Konto etc.
     
  3. 3. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Du hast doch den Namen?... Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstatten. Gibt denen noch Namen und KontoNummer und fertig. (Und halt alle Nachweise die du hast.. Screenshoot / URL der Anzeige, Schriftverkehr, Kontoauszug, ...)
     
  4. 3. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Einfach alle Daten zusammentragen und dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, mit den Kontodaten und Telefonnummern sollte er auf jeden Fall zu finden sein, sofern er in Deutschland ist. Muss ja alles auf einen Namen regestriert sein mit Adresse etc. ansonsten kannst du da nicht viel machen. Wäre halt sicherer gewesen sich vorher eine Ausweiskopie schicken zu lassen etc. oder direkt zu treffen und einen Austausch machen mit Vorführung der Ware.
     
  5. 4. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 5. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Vor allem ist das eh ein gefälschtes Bankkonto und irgendwelche anonymen Simkarten. Da wirst du sicher nicht weiter kommen. Anzeige machen und drauf hoffen, dass er irgendwo einen Fehler gemacht hat, ansonsten ist dein Geld weg.

    Und Perso-Scans sind mittlerweile auch für fünf bis zehn EUR im Internet zu erstehen, bzw viele können die auch selbst mit Photoshop basteln - also immer hinfahren und selbst abholen und wenn einem was spanisch vorkommt (ich lass es von nem Taxifahrer bringen, kann nicht lass das Geld schon da usw usw.) einfach ein anderes Angebot suchen.
    Betrüger habens mittlerweile echt leicht mit der Faulheit der Menschen...
     
  7. 5. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    die sparda muss den mit ausweis identifiziert haben bei kontoeröffnung. Ruf bei der sparda an und sag das du fälschlicherweise auf das konto was überwiesen hast und sie doch bitte den kontoinhaber informieren soll das das geld zurück soll da ansonsten die bullerei eingeschaltet wird
     
  8. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen


    Hast du gelesen was ich gesagt habe?
    Es gibt Leute die spezialisieren sich darauf, gefälschte Bankkonten aufzumachen für genau solche Aktionen. Diese Masche sollte eigentlcih jedem bekannt sein, der sich ein wenig im Internet auskennt und umhört. Er war nicht der erste der drauf reinfiel und wird auch nicht der letzte sein.
     
  9. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    das interessiert mich jetzt aber auch.

    also die betrüger öffnen ein neues Konto (online z,B.), müssen dies aber noch bei z.B. der Post verifizieren, also ein Post-Ident mit dem Personalausweis machen.

    Das heißt sie faken den Personalausweis und machen das Postident und machen sich somit ein Konto auf ?
    Wenn ja, wow.
     
  10. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    das is quatsch, wer in deutschland ein konto aufmacht muss sich mit ausweis legitimieren. Und ich glaube kaum das jemand wegen paar hundert euro sich einen ausweis fälschen lässt, der muss sehr gut gefälscht sein damits bei der bank nicht auffällt.
     
  11. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    naja machst du das gleiche 50 mal in der woche und schon hast du nen kleinwagen, so unrealistisch klingts jetzt für mich persönlich nicht
     
  12. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Wieso denn gefälschter Ausweis? Das geht auch mit dem Echten. Im Fernseher und Printmedien wird doch ständig über solche Menschen berichtet, die sich Sportwagen und Haus so ergaunert haben
     
  13. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    das mag ja sein aber die bank hat definitiv daten vom ihm (personalausweisdaten) und dort kann er dann gucken wer dort angegeben ist.
     
  14. 6. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    jeden Schriftverkehr ausdrucken, zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen, ist das einzige was du machen kannst. Die leitet das dann an die Staatsanwaltschaft weiter, die überrüfen anhand der Kontonummer ( eventuell über Telefon ) dessen Standort/Wohnort, haben sie ihn festgestellt, wird er durch Polizei befragt, und muss stellung dazu nehmen. Kannst dich dann nach einer Zeit bei der Polizei erkundigen, ob sich was getan hat, eventuell bekommst du dann einen Namen, damit du es über einen Anwalt weiter verfolgen lassen kannst zwecks rückerstattung.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 7. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Mit einem Postfach und einer Adresse kreig ich jedes Konto eröffnet. Man braucht keinen Ausweis. Mehr verrate ich dazu nicht.
     
  16. 7. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    anzeige erstatten wegen betrug.
    kannst auf jeden fall auch probieren bei der bank zu fragen ob sie die überweisung rückgängig machen, da du aufs falsche konto überwiesen hast oder lass dir was anderes einfallen.
    nur ob das ohne weiteres geht weiß ich nicht, aber hast mit den informationen auf jeden fall gute voraussetzungen für ne anzeige.
     
  17. 8. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Das ist halt das Problem bei eBay-Kleinanzeigen: man hat als Käufer im Prinzip keinerlei Sicherheit! Auch bei Übergabe weiß man - zumindest bei Technik - nie genau, ob nicht doch ein Defekt vorliegt... Insofern sollte man bei Privatverkäufen schon zumindest vor Ort Ware gegen Bares tauschen und bei Übergabe -so gut es geht- den Zustand überprüfen!´Hilfreich könnte hier auch eine zweite Person als zeuge sein!

    In deinem Fall ist - wie bereits geschrieben - grundsätzlich vom schlimmsten Fall auszugehen: d.h., dass das Konto nicht korrekt legitimiert worden ist und die Simkarten garantiert auf falschen Namen bzw. anonym registriert sind!

    Dennoch würde ich mit sämtlichen gesammelten Informationen zur Polizei gehen und dort Strafanzeige gegen den Verkäufer bzw. gegen unbekannt stellen! Desweiteren solltest du versuchen, umgehend mit der Sparda Bank Kontakt aufzunehmen und deinen Fall dort zu schildern!

    Lässt sich im Nachhinein zwar immer leicht sagen, aber: Ist es die paar Euro Ersparnis Wert gewesen, ein solch großes Risiko einzugehen?
     
  18. 8. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    ist kleinanzeigen nicht dasselbe wie quoka wo man die sachen abholen muss/sollte?
     
  19. 9. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Kannst du nicht einfach zu deiner Bank gehen und die Überweisung rückgängig machen?

    Btw: selber schuld!
     
  20. 9. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    ich meine das geht nicht,

    ich glaube das ist nur möglich bei lastschrift verfahren

    also wenn z.b jetzt deine autoversicherung von deinem konto bucht.Das könnte man sich zurück holen
     
  21. 9. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    das geht schon, nur muss der empfänger bei seiner bank zustimmen, dass es wieder zurückgesendet wird
     
  22. 16. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Jop geht. Hatte mal eine Überweisung aufm Konto von ca 90 Euro. Wusste nicht warum, n paar Tage später waren sie wieder weg.
     
  23. 16. Juli 2012
    AW: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Schon allein an dem, dass es Probleme bei der Kontaktaufnahme gab, weil die Telefonnummer nicht stimmte, war schon zu erkennen, dass die Sache etwas verdächtig ist. Jetzt würde ich auch den Vorfall bei der Polizei melden.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.