Bewerbung Abschnitt "Softskills"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dont_leech, 28. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Variante finde ihr besser?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Oktober 2009
  1. Variante A

    10 Stimme(n)
    45,5%
  2. Variante B

    12 Stimme(n)
    54,5%
  1. 28. September 2009
    Moin,
    bin atm am Bewberungen schreiben und bin mir bei den Softskills unschlüssig hab hier mal 2 Varianten welche findet ihr besser?

    A

    Meine Fähigkeiten, wie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit und Engagement für meinen Aufgabenbereich möchte ich gerne in die Ausbildung miteinbringen. Außerdem bin ich verantwortungsbewusst und erledige meine Aufgaben sorgfältig. Durch meine offene und freundliche Art, komme ich mit den unterschiedlichsten Menschen gut aus. Ich arbeite gerne sowohl eigenverantwortlich als auch im Team


    B

    Eine meiner besonderen Stärken ist mein Teamgeist, wobei ich meine Aufgaben ebenso in eigener Verantwortung mit Erfolg lösen kann. Wenn ich etwas anfasse, dann mit Köpfchen und dem nötigen Verantwortungsbewusstsein. Ich weiß dass dieser Beruf sehr viel Ehrgeiz und Belastbarkeit abverlangt. Auf meine Einsatz- und Lernbereitschaft können Sie sich jederzeit verlassen. Von meinen guten Umgangsformen und kommunikativen Fähigkeiten möchte ich Sie gerne vor Ort überzeugen.

    Ich persönlich bevorzuge Variante A, aber mich würde mal eure Meinung interessieren
     
  2. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Öhm also mir gefällt Variante B besser, weil es sich so anhört als hättest du dir Gedanken da drum gemacht. A hört sich so an wie einer, der sich nen paar gute Eigenschaften überlegt hat und die einfach aufzählt, damit seine Bewerbung besser ankommt. KA A ist halt kürzer und sagt im Prinzip das gleiche .....

    Ist halt meine Meinung.
    MfG
     
  3. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    variante a drückt das ganze klar und deutlich aus. bei b ist es wieder so "gelabber"! ich würde variante a nehmen!
     
  4. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    wenn ich müsste würd ich a nehmen aber mal ehrlich das sind keine fähigkeiten flexibilität, pünktlichkeit etc, das sind sachen die die arbeitgeber vorraussetzen das muss jeder im leben können um weiterzukommen...

    b ist super schnulzig und n tick zu arrogant
     
  5. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Ich find A einfach zu sehr hochgespielt

    Ich würde B nehmen passt besser, obwohl es ein wenig Arrogant ist^^
     
  6. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Vorweg, als was Bewirbst du dich?

    Also A klingt wie aus dem Internet rauskopiert.
    B klingt da schon origineller. Darum geht es ja auch bei Bewerbungen.

    Versetzt euch mal doch in die Rolle eines Personalchefs.
    Bewerbung 1: Meine Fähigkeiten, wie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit und Engagement für ...

    Bewerbung 2: Ich zähle zu meinen Stärken Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit und Engagement ...

    Bewerbung 3: Meine Eigenschaften sind Zuverlässigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit und Engagement ...
    ...

    Der tut doch schon mit den Bewerbungen Kotzen und die Wandern gleich in Müll.


    So sah damals meine Bewerbung aus ^^
     
  7. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Seh ich genauso. A klingt nich wirklich originell, du sagst so viele positive eigenschaften gleich im ersten satz, nur durch ein Komma getrennt. "ich bin dies, das, dieses, jenes und das auch".. sowas aufzählen kann doch jeder.

    B klingt auf jeden Fall besser und würde mich mehr ansprechen. Hebt sich auf jeden Fall etwas vom normalen rumgesülze ab und genau das ist wichtig.
     
  8. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    habe für b abgestimmt, klingt persönlicher und nicht so sehr formelhaft.

    soft skills sind sowieso so eine sache... man schreibt irgendwas hin, was man zu diesem zeitpunkt eh nicht beweisen kann.
     
  9. 28. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Ich finde sowas immer ein wenig unspeziell.
    Hast du nicht die Möglichkeit Beispiele zu verwenden ? Ich meine, dass dies am besten und auch am ehrlichsten ankommt, da so allgemeine Klausierungen jeder Bub ausm Internet kopieren kann. Bring AG's, Arbeiten, Vereine, Clubs, etc.. ein.
    Das macht deine Bewerbung um einiges persönlicher.
     
  10. 29. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Ich finde auch b wesentlich besser. Ok ein bissl arrogant hört es sich an, aber das finde ich garnicht schlimm, wenn man im Bewerbungsgespräch beweist, dass mans drauf hat und somit nen Grund zur Arroganz )
     
  11. 29. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    finde variante b besser, a klingt so wie ne standardbewerbung das man an jede firma eben mal hinschickt. b steckt finde ich viel mehr drinn, hört sich lockerer aber dennoch interessant an.

    würds aufjedenfall nehmen
     
  12. 29. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Ne Bewerbung läuft auch immer nach Schema F. Hier hört sich die Variante a wirklich bissel sehr aufgesetzt an, als ob das sehr viele so schreiben würden. Im Endeffekt ist's nicht wirklich ausschlaggebend welche er beiden Varianten du nimmst, weil man sich als Arbeitgeber genau auf solche Formulierungen einstellt und die auch schon zu tausenden gelesen hast.

    Allerdings würde ich das Wörtchen offen in Variante a weglassen ^^. Und wäre's nicht besser, wenn du vllt nen Beispiel bringen würdest wieso du Teamgeist besitzt, Fußball etc. pp.. Würde auf jeden Fall mal nen ticken aus den Bewerbungen hervorstechen.
     
  13. 29. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    WO sind deine Beweise?
    Z.B. Tätigkeiten die dich in deinen Eigenschaften bestätigen?
    Das man so und so ist, kann jeder schreiben. Worauf es ankommt ist, dass der zukünftige Arbeitgeber einen Eindruck bekommt was du kannst und was du bereits geleistet hast.
     
  14. 29. September 2009
    AW: Bewerbung Abschnitt "Softskills"

    Praktikumsbeurteilungen ftw


    Danke an alle das soll erstmal reichen werd B nehmen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.