Bewerbung als Bürokaufmann?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von The _Freak, 2. Januar 2011 .

  1. 2. Januar 2011
    Ich will mich demnächst für eine Ausbildung zum Bürokaufmann bewerben und wollte nochmal um Kritik meiner Bewerbung bitten.

    Spoiler
    mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass sie zum 01. August 2011 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden. Da ich mich für einen sehr abwechslungsreichen, vielseitigen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

    Ich habe mein Realschulabschluss 2009 erfolgreich auf der XXXXX abgeschlossen. Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr im XXXX, das ich vorrausichtlich im Juli 2011 beenden werde.

    Der Beruf des Bürokaufmanns interessiert mich sehr, weil ich gerne auch in der Freizeit mit dem Computer arbeite. Während meiner Schulzeit habe ich regelmäßig mit gängigen MS - Office Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint gearbeitet. Im Rahmen des schulischen Angebotes habe ich Fremdsprachekenntnisse in Englisch und Französisch erworben.

    Während meines Praktikums in einer Zahnarztpraxis habe ich auch erste Erfahrungen in verschiedenen Kaufmännischen Sachgebiete sammeln können. Besondere Schwerpunkte lagen dabei in der Versandabwicklung sowie in der Auftragsbearbeitung.
    Zu meinen wesentlichen Merkmalen zähle ich Sorgfalt, Flexibilität, Pünktlichkeit und Motivation.

    Weitere Stärken sehe ich an einer hohen Lernbereitschaft. Ich gelte als zuverlässig, ehrlich und verantwortungsbewusst. Ich arbeite sowohl gerne in einem Team und kann auch Aufgaben, jedoch auch gerne eigenständig lösen. Ein gepflegtes, ordentliches, kundenorientiertes und freundliches Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständlich.

    Ich bin der Meinung, dass ich meine Eigenschaften in Ihrem Unternehmen einbringen kann und freue mich , wenn ich in ihrem Unternehmen diesen vielseitigen Beruf erlernen kann .

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen könnte.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich selbstverständlich für ein Praktikum zur Verfügung stehe.
     
  2. 2. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    Inhaltlich mMn. eigentlich sehr gut. Bloß zwei grammatikalische Dinge sind mir aufgefallen:


    "in verschiedenen Kaufmännischen Sachgebieten" - das n muss dran

    ". Ich arbeite sowohl gerne in einem Team und kann auch Aufgaben, jedoch auch gerne eigenständig lösen." - Besser wäre da vielleicht "und kann auch Aufgaben selbständig lösen"
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    das komma und er Punkt kommen selbstverständlich direkt nach dem wort
     
  4. 5. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    Inhaltlich hast du alles gut beschrieben und soweit auch alles erfüllt.
    Mir sind nur 1,2 Rechtschreib- & Grammatikfehler aufgefallen:

    1) ...schulischen Angebotes habe ich Fremdsprache N kenntnisse in... . nichts dramatisches, nur das "n" vergessen.

    2) ...in verschiedenen k aufmännischen Sachgebiete n sammeln...

    3) ...Ich arbeite sowohl gerne in einem Team und kann auch Aufgaben, jedoch auch gerne eigenständig lösen. - Da gefällt mir der Satzbau nicht, da auch 2 mal das Wort "auch" direkt nacheinander stört. Ich würde ihn so schreiben: Da mir das Teamwork liegt, bin ich gerne Teil einer Gruppe, bin jedoch auch im Stande Aufgaben eigenständig zu lösen.
    (Nur ein Vorschlag)

    4) ...Ich bin der Meinung, dass ich meine Eigenschaften in Ihrem Unternehmen einbringen kann und freue mich , wenn ich in ihrem Unternehmen diesen vielseitigen Beruf erlernen kann... - Lese dir diesen Satz bzw. diese beiden Sätze durch, mir klingen sie zu ähnlich - oftmals die gleichen Worte verwendet, schreibe diesen am besten um.
    Beispiel: Deshalb bin ich mir sicher, dass die Ausbildung zum Bürokaufmann in Ihrem Hause das Richtige für mich ist.
    Achja, falls du das nicht so siehst: das 2. "Ihnen" musst du groß schreiben und den "." am Ende des Satzes direkt hinter dem Wort einfügen.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bewerbungsversuch.
    Liebe Grüße
     
  5. 5. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    guten tag


    Zu meinen wesentlichen Merkmalen zähle ich Sorgfalt, Flexibilität, Pünktlichkeit und Motivation.


    Es ist schön wenn du es von dir sagst--> aber du solltest solche aussagen immer mit beispielen unterlegen

    Ein beispiel, da ich nicht wirklich weiß was du genau gemacht hast das ziemlich oberflächlich
    ------
    zu meinen stärken zählt mein sorgfältiges arbeiten. so gehörten zu meinen wesentliche aufgaben in während meines praktikums (beim zahnarzt sollte aus dem lebenslauf ersichtlich sein wenn es nur eins war) versandabwicklung sowie die auftragsabwicklung
    ------------------


    Weitere Stärken sehe ich an einer hohen Lernbereitschaft. Ich gelte als zuverlässig, ehrlich und verantwortungsbewusst. Ich arbeite sowohl gerne in einem Team und kann auch Aufgaben, jedoch auch gerne eigenständig lösen. Ein gepflegtes, ordentliches, kundenorientiertes und freundliches Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständlich.

    --> gleiches problem

    je nachdem was du in deinem freiwilligen sozialen jahr gemacht hast, würde ich es einfließen lassen.

    für ein gutes anschreiben kenne ich dich leider zu wenig und mir fehlt auch die zeit dazu.

    du solltest jedoch vermeiden wahllos eigenschaften aufzuzählen. suche dir ein paar raus und untermale sie mit beispielen z.b. aus dem praktikum, dem freiwilligen sozialen jahr oder auch freiwilliger arbeiten während der schule

    ich denke das unternehmen wird auch in der anzeige geschrieben haben was sie erwarten, zeig ihnen mit beispielen das du die anforderungen erfüllst und schreib sie nicht einfach runter.

    mfg beta
     
  6. 5. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    also am meisten stört mich dieser letze satz.

    ich würde die letzen 3 absätze etwas mehr zusammenraffen in etwa wie:

    Ich bin sicher, dass ich meine Fertigkeiten und Eigenschaften in diesem vielseitigen Beruf in Ihrem Hause entfalten und vertiefen kann. Gerne überzeuge ich Sie auch im Rahmen eines Praktikums von meiner Motivation. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen (natürlich nur, wenn du auch im Anschreiben einen direkten Ansprechpartner hast)
    und verbleibe bis dahin

    mfg

    the_freak

    edit:
    neben den bereits von den anderen genannten sachen ist mir beim 2 durchlesen nch aufgefallen:

    du hast das wort "könnte" verwendet. worte wie könnte, würde, hätte passen meiner meinung nach nicht in ein bewerbungsschreiben. das klingt irgendwie schwammig und nicht selbstsicher.
    stell die leser lieber vor vollendete tatsachen; sei strikt.

    du benutzt 2 mal im anschreiben die phrase "vielseitiger beruf". solche vermeidungen sollten vermieden werden. wiederholt man sich nicht im anschreiben zeigt das dem leser auch, dass man wortgewandt ist udn sich auszudrücken weiß. versuch das ganze anders zu umschreiben.

    ein kundenorientiertes erscheinungsbild. was ist das? kundenorientiert ist eine eigenschaft bzw. denkweise, aber nichts was man nach außen hin zur schau stellen kann wie z.b. angemessene kleidung.

    so far. good luck.
    stell doch die verbesserte version später auch nochmal rein.
     
  7. 5. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    "meinEN realabschluss"

    präteritum verwenden.
    konjunktiv vermeiden.

    zu viele absätze. zu viele stärken einfach so und ohne struktur aufgezählt. ms-office als (fast) frischer schulabgänger im anschreiben erwähnen zu müssen ist schon peinlich. reicht, wenns im lebenslauf steht. ganz im ernst. wer kann nicht mit word umgehen?

    schreib im abschluss satz noch hin, dass du auch für fragen zur verfügung stehst.


    wenn du noch mehr tipps willst, dann geb in die erweiterte suche bewerbung und bei benutzername romulus ein, dann findeste paar andere posts von mir, in denen ich 4 links zu bestimmten posts verwiesen hab. kein bock die immer selbst rauszusuchen.
     
  8. 5. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    -Dass Sie zum 01-

    Ansonsten ganz gut, die Kritikpunkte der anderen beachten, dann sollte das passen.
     
  9. 6. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    reicht es nicht so langsam mal.... X(


    verbesserungsvorschlag ausbildung bürokaufmann! - RR:Board

    Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann? - RR:Board

    Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Bürokaufmann? - RR:Board

    steht doch immer überall das selbe... auch die Praktikumsbewerbungen wirst du jawohl selbstständig auf "ausbildungsplatz" ändern können
     
  10. 6. Januar 2011
    AW: Bewerbung als Bürokaufmann?

    vielleicht sollte man mal einen sticky mit den wichtigsten eckdaten für verschiedene tätigkeitsbereiche eröffnen. also kaufmännisch, gestalterisch, elektro, etc...

    würde weitere threads dieser art definitiv ersparen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.