Bewerbung als Fachinformatiker okay?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 6. Februar 2008 .

  1. 6. Februar 2008
    HI, wäre toll wenn ihr mal kurz drüber schauen könntet.

    XXXXX XXXXXXXX
    XXXXXXXX XXX
    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXX

    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXX


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker


    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige in der Entenhausener Zeitung gelesen.

    Zurzeit besuche ich die Erpel-Realschule, die ich im Juli 2008 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
    Mein Interesse galt schon immer den neuen Technologien und die Tätigkeiten des
    Fachinformatikers,
    die Informationstechnik und kaufmännische Aufgaben miteinander verbindet, reizen mich sehr.
    Da ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem PC beschäftige, könnte ich bei dieser Ausbildung meine Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einarbeiten.

    Ich habe ich bei der Ausbildungsmesse Chance 2008 der Arbeitsagentur Entenhausen viel über die Tätigkeiten und Aufgaben eines Fachinformatikers erfahren. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Beruf genau meinen Interessen entspricht.

    Über Ihre Firma habe ich mich eingehend auf Ihrer Homepage und durch einen Bekannten, der ebenfalls in Ihrem Unternehmen tätig ist informiert und bereits positive Eindrücke gesammelt.
    Deshalb sehe in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.

    Zu meinen persönlichen Stärken, die ich u. a. in verschiedenen Projekten in der Schule und als Schulsprecher unter Beweis stellen konnte, gehören vor allem eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft sind
    für mich selbstverständlich.

    Gerne bin ich bereit ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen




    Anlagen

    Lebenslauf mit Foto
    Zeugniskopien
    Testate
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: Bewerbung als Fachinformatiker okay?

    Sprachlich ganz gut, aber ich finde, dass der "rote Faden" fehlt. Zum Beispiel sollte das: "Darüber hinaus habe ich bei der Ausbildungsmesse..." vielleicht eher im Zusammenhang damit stehen: "Mein Interesse galt schon immer den neuen Technologien..."...Es sollte ein Strukturierter Aufbau zugrunde liegen, wie du auf die Idee gekommen bist, wie du dich weiter informiert hast und wie du zu der Firma gekommen bist. Zuletzt ein Punkt, der gänzlich gefehlt hat: Was hat die Firma davon, wenn sie dich einstellt/ausbildet? Ein Auszubildender kostet eine Firma unmengen an Geld und deshalb ist ihnen natürlich wichtig, dass sie auch Vorteile dadurch erlangen. Du schreibst bisher nur, wie vorteilhaft eine Ausbildung für dich wäre...
     
  3. 7. Februar 2008
    AW: Bewerbung als Fachinformatiker okay?

    Ich würde dir empfehlen zu einem Berater zu gehen, der hilft dir wirklich!

    Und noch ein Tipp: Du musst eine sehr schöne Bewerbunsmappe und Fotos haben , sonst landet deine Bewerbung gleich im Müll. Das sind so ne Sachen an den man echt nicht sparen kann!
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: Bewerbung als Fachinformatiker okay?

    "Über Ihre Firma habe ich mich eingehend auf Ihrer Homepage und durch einen Bekannten, der ebenfalls in Ihrem Unternehmen tätig ist informiert und bereits positive Eindrücke gesammelt."

    Das kommt bisschen komisch finde ich, ich würde eher etwas in der Richtung schreiben:
    "Durch ihre Homepage habe ich einen sehr positiven Eindruck ihrer Firma gewonnen, der mir durch einen Bekannten, der in Ihrem Unternehmen bereits angestellt ist, schon mehrmals bestätigt wurde."(so in der Art)
    Und wie m00pd00b schon sagte fehl da noch irgendwas...

    Hast du vll schon mal mit irgendwelchen Servern gearbeitet oder so?
    Das könntest du nämlich auch reinschreiben(in meiner Bewerbung hatte ich erwähnt, dass ich mal einen BF2 Server administriert habe und im Vorstellungsgespräch haben wir dann um die 10 Minuten nur über diesen Satz[über den Server]geredet.).
    Erzähl denen noch irgendwas, was dich zum Beruf bringt(z.B. dass du gerne Freunden und Verwandten beim Einbau neuer Komponenten oder Softwareproblemen hilfst oder so)

    Hoffe es hat dir bisschen was gebracht.


    MfG
    Fr3D
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.