Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von P4iN, 29. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2008
    Hi Leute,
    Ich habe ein großs Problem =(. Ich muss eine Bewerbung für ein 2wöchiges Schulpraktikum schreiben, weiß aber nicht ob meine Bewerbung gelungen ist. Ich bitte die jenigen die sich damit auskennen meine bewerbung zu kritisieren . Da wo es rot ist bin ich mir sehr unsicher ^^. Könnt ihr mir Vorschläge machen und tipps geben? Und vllt auch auf die Rechtschriebung achten? Für jeden sinnvollen Post gibts ne BW .

    MfG P4iN92








    Meine Anschrift


    Anschrift der Firma wo ich mich bewerben will


    Bewerbung um einen Praktikumsplatz



    Sehr geehrter Herr *****,

    Ich möchte mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen für
    den Zeitraum vom 19. Januar 2009 bis zum 30. Januar 2009 bewerben.

    Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums Wildeshausen. Ich strebe das
    Abitur an, das ich voraussichtlich im Juli 2011 absolvieren werde. Mich interessieren die
    Fächer Englisch und Geschichte aber vor allem die Naturwissentschaften Mathematik und Physik.
    Ich möchte später einen Beruf ausüben, bei dem ich durch Kreativität und meinen
    naturwissentschaftlichen Kenntnissen neue Ideen praktisch umsetzten kann, was mir
    sehr viel Freude bereiten würde. Da man als Ingenieur täglich Ideen umsetzten muss
    ,
    finde ich besonders bei Ihnen die Berufe sehr ansprechend.

    Mit diesem zweiwöchigen Schulpraktikum erhoffe ich mir einen Einblick in den Beruf als Ingenieur.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ähnliche Berufe vorstellen könnten, um mir bei
    meiner Berufswahl zu helfen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Mein Name


    Anlagen
    Lebenslauf mit Foto
    Kopie des letzten Zeugnis
     
  2. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    Hey
    also ich habe es mal ein wenig bearbeitet so würde ich es schreiben...

    Meine Anschrift


    Anschrift der Firma wo ich mich bewerben will


    Bewerbung um einen Praktikumsplatz als …


    Sehr geehrter Herr *****,

    ich möchte mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen für den Zeitraum vom 19. Januar 2009 bis zum 30. Januar 2009 bewerben.

    Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums Wildeshausen, welches ich voraussichtlich im Juli 2011 verlassen werde. Mich interessieren die
    Fächer Englisch und Geschichte vor allem aber die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik und Physik.
    Da ich später einen Beruf ausüben möchte wo ich meine Kreativität und meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse umsetzen kann bewerbe ich mich bei Ihnen als Ingenieur.

    Durch dieses zweiwöchigen Schulpraktikum erhoffe ich mir einen Einblick in den Beruf als Ingenieur.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ähnliche Berufe vorstellen könnten, um mir bei
    meiner Berufswahl zu helfen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Mein Name


    Anlagen



    _____________________________

    Zusätze:
    bei den Anlagen schreibt man nach der neuen DIN nicht mehr die einzelnen Anlagen drunter sondern nur noch Anlagen bzw. Anlage


    weiter Infos über die DIN fündest du auch unter TASTstar direkt - Tastschreiben lernen am Computer
     
  3. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    Sehr geehrter Herr *****,

    hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen für den Zeitraum vom 19. Januar 2009 bis zum 30. Januar 2009.

    Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums Wildeshausen, welches ich voraussichtlich im Juli 2011 verlassen werde.
    Mich interessiert das Fach Mathematik und insbesondere die Naturwissenschaft Physik.
    Darüber hinaus bin ich eine sehr kreative Person mit einer guten räumlichen Vorstellungskraft.
    Diese Kreativität würde ich mit meinem Wissen gerne in einem Beruf zusammen fassen.
    Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Ingenieur.

    Durch das zweiwöchige Praktikum erhoffe ich mir einen Einblick in das Berufumfeld und den Beruf des Ingenieurs.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung Ihrer seits sehr freuen. Ich stehe auch für ein persönliches Gespräch gerne zur verfügung.


    ------------------------

    Mathe an sich ist keine Naturwissenschaft, es gibt zwar Mathematik IN der Naturwissenschaft aber...


    Nicht wundern, aber die Leute wollen etwas lesen was zum Beruf passt. Nicht was dich sonst interessiert. Wenn du dich als Programmierer bewirbst interessiert die auch nicht wie toll eine Photoshop skill sind .
     
  4. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    Ich weiß bloß habe ich mir gedacht dass für ein Schulpraktikum das nicht so wichtig ist. Ist ja keine Bewerbung für ein Ausbildungsplatz. Deswegen habe ich mir gedacht wenn ich meine sklls in eine bewerbung für ein schulpraktikum aufzähl, dass es zu arrogant rüberkommt ^^.


    Dank D4rkr4anger ist die Bewrbung jetzt so ^^:



    Bewerbung um einen Praktikumsplatz


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen für den Zeitraum vom 19. Januar 2009 bis zum 30. Januar 2009 bewerben.

    Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums Wildeshausen, welches ich voraussichtlich im Juli 2011 verlassen werde. Mich interessieren die Fächer Englisch und Geschichte aber vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik und Physik. Darüber hinaus bin ich eine sehr kreative Person mit einer guten räumlichen Vorstellungskraft. Diese Kreativität würde ich mit meinem Wissen gerne in einem Beruf zusammen fassen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle als Ingenieur.

    Durch das zweiwöchige Praktikum erhoffe ich mir einen Einblick in das Berufumfeld und den Beruf des Ingenieurs.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung Ihrer seits sehr freuen. Ich stehe auch für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen




    Ist das jetzt gut so? Bin für weitere tipps und Verbesserungen offen. ^^

    MfG P4iN92


    Edit: BWs an euch beiden sind schon raus
     
  5. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    du musst nach der Anrede
    als nach "sehr geehrter Herr xxx," klein Anfangen - nicht groß!

    Weist du über die Zeilenabstände im Briefkopf bzw. im Adressenfeld bescheid?
     
  6. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    Hab editiert ^^. Was soll ich über die Zeilenabstände bescheid wissen? Ist eine besondere Zahl angegeben?^^
     
  7. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    ja die Absätze sind vorgeben ...

    siehe am besten hier: DIN 5008 - Tastschreiben lernen am Computer (Empfängerzeilen)

    hier Allgemeine Richtlinien für einen Brief... mit Seiten Abständen usw. DIN 5008 - Tastschreiben lernen am Computer


    am besten ist es wenn du es dir direkt über die Seiten anguckst.. da es verschiedene Formate gibt, liegt halt mit dran, ob du den Brief per Einschreiben usw. machst...

    und es heißt nicht mehr z.Hd. Herr xxx sondern nur noch Herrn xxx bzw. Frau xxx


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

    Edit: mit der DIN5008 arbeiten wir bei uns im Büro regelmäßig... quasi jeder Brief den wir neu erstellen wird komplett aus Textbausteinen der DIN5008 erstellt...
     
  8. 29. März 2008
    AW: Bewerbung für ein Schulpraktikum zum Ingeneur

    Du konntest mit sehr gut weiterhelfen ^^ thx nochmal. Bw kann ich dir leider nicht nochmal geben .

    MfG P4iN92

    .closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.