Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von variat, 9. August 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. August 2011
    Im Rahmen eines Praxissemesters im 4. Semester meines BWL-Studiums möchte ich ein Praktikum bei VW absolvieren. Über Kontakte wurde mir dies mündlich auch soweit zugesichert, dennoch muss ich natürlich eine schriftliche Bewerbung einreichen.

    Zur Zeit befinde ich mich am Ende des zweiten Semesters (das dritte beginnt im September). Mir fällt es jedoch unerwartet schwer ein gutes Anschreiben zu verfassen und möchte euch hier mal um Eure Hilfe bitten. Das Praktikum würde überwiegend oder ausschließlich im Einkauf absolviert werden (Zentrale VW in Wolfsburg).

    a) bitte konstruktive Kritik zum Anschreiben (siehe unten)
    b) Passfoto - mit oder ohne Anzug? Sakko mit Hemd, oder gänzlich Anzug mit Krawatte? Wie am besten?
    c) Bewerbung in elektronischer Form: Dokumente als pdf in einer Datei oder mehreren Dateien? (bewerbe mich nicht mit Hilfe des Onlineportals, sondern via eMail ... soweit ich das verstanden habe)

    Hier mal mein Anschreiben in erster Form:

    Kritik bitte!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    Sieht doch ganz ordentlich aus, mir fällt jetzt nur der schlusssatz auf, das ist son 0815 ding :D
    und das du dich "zur verfügung" stellst hört sich meiner meinung nach etwas seltsam an, ich bin eher für
    "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."
    aber das ist wohl geschmackssache

    btw. willst du die anschrift oben so lassen? sieht seltsam aus mit der tel.nr
    so würd ICH's machen, ist aber beides richtig

    ach und den text gegenlesen lassen, am besten von jemanden der im bürowesen arbeitet, kommasetzung und so :D
    /edit:
    zu b und c kann ich dir leider nichts sagen
     
  4. #3 10. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    Als Schlusssatz habe ich folgendes geschrieben:


    Beschreib noch näher was du dir bei diesem Praktikum vorstellst und warum du genau bei VW ein Praktikum absolvieren möchtest.
     
  5. #4 11. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    Wenn dir das Praktikum bereits mündlich zugesichert wurde, dann ist die schriftliche Bewerbung jetzt nur noch eine formelle Sache. Ich finde, dass deine Bewerbung dafür vollkommen ausreicht. Verändert musst du imo nichts mehr.

    Beim letzten Satz solltest du allerdings noch ergänzen, dass du "Ihnen" zur Verfügung stehst. Ohnehin gebe ich da meinem Vorposter Recht, dass da noch etwas verändert werden könnte. Ein Bein musst du dir aber nicht ausreissen, wenn das Praktikum ohnehin schon so gut wie sicher ist. Deine Bewerbung verschwindet eh nur in den Akten und so wie du es gemacht hast finde ich es gut.
     
  6. #5 12. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    Danke erst einmal für eure Kritiken!

    @booni
    Generell nutze ich auch eher die Phrase "... über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch ...", hatte jedoch im Internet gegenläufiges gelesen, man solle dies nämlich eher nicht verwenden.

    Die Anschrift ist nicht weiter schlimm, ich telefoniere so oder so nochmal mit meinem Kontakt bei VW und werde mich zwecks Anschrift noch einmal genauer erkundigen.

    @Mongele
    Genau das ist immer mein Problem.. dieses "näher beschreiben". Vielleicht hab ich einfach zu wenig konkrete Erwartungen, die ins Detail gehen. Eventuell überlege ich mir noch ein, zwei Sätze dazu.

    @blockaespiralo
    Okay. Solange das nicht nach einer 0815-Musterbewerbung klingt, sondern schon ein wenig von "Willen" zeugt, passt das doch. Dann werde ich den Schlussatz noch einmal überarbeiten.

    -----

    Generell besteht jetzt meinerseits nur noch die Frage, was ich am besten auf dem Lichtbild an Kleidung tragen sollte. Nicht nur für dieses Praktikum, eventuell auch für später (Bachelorpraktikum bspw.).

    Bezüglich meiner Frage unter c) im Eingangspost werde ich ebenfalls meinen Kontakt bei VW fragen, in welcher Form ich die Bewerbung genau zusenden soll.

    Soweit Dankeschön ;)
     
  7. #6 12. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    entwerder das 1. oder das 2.!

    dann würd ich schreiben hiermit bewerbe ich mich für ein Praxissemester (Praktikum). Beginn ....

    weißt du überhaupt was "Affinität" bedeutet?

    solche wörter würde ich meinen der liest isch das durch und denkt sich du bist Buch autor ;)
     
  8. #7 12. August 2011
    AW: Bewerbung für Praktika / BWL-Studium 4. Semester

    Ich hab bei mir eins im Anzug mit Krawatte drauf. Hängt generell immer bischen vom Unternehmen und der angestrebten Position ab. Bei kreativen Sachen (Werbeagentur etc.) kannste denk ich legerer rumlaufen als z.B. Unternehmensberatung oder irgendwo im Controlling
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...