Bewerbung im IT/EDV Bereich

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von michi0r, 1. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2011
    hallo leute
    hab hier mal eine bewerbung verfasst und wollte nun eure meinung dazu wissen ob die so passt wie se jetzt ist oda ob man noch was verbessern/anders schreiben könnte

    danke für eure meinungen

    Spoiler
    Bewerbung als IT Supporter 2nd Level


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Wochenendausgabe der XXX Nachrichten gelesen. Daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Unternehmen.

    Im Rahmen meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma XY GmbH in X konnte ich viele fachtheoretische und praktische Erfahrungen erwerben. Dazu gehören insbesondere Installation und Konfiguration von IT-Systemen und Komponenten, Montierung und Anschluss von elektrischen Betriebsmitteln und Installation, Wartung und Reparatur von Betriebs-, Produktions-, Verhaltens-, Schalt - und Steueranlagen sowie Analgen der Energieversorgung und Regelungstechnik.

    Ab dem 2. Ausbildungsjahr wurde ich zusätzlich im Bereich IT/EDV eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier unteranderem:

    - Soft- und Hardwarebetreuung vom Endanwender
    - Verwaltung sämtlicher Systeme und Komponenten im Service Desk
    - Installation und Aufbau von Computern

    Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im Juli 2011 arbeitete ich in Festanstellung im Bereich IT/EDV weiter. Der Einsatz in dieser Abteilung ermöglichte mir den Erwerb umfassender Kenntnisse im IT-Bereich (hier vllt welche aufzählen?). Daher strebe ich für meine weitere berufliche Zukunft eine neue Herausforderung in diesem Arbeitsbereich an um meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisee weiterentwickeln zu können.


    Selbstständiges, gründliches und genaues Arbeiten sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Durch meine Zielstrebigkeit und meine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und finde für vorhandene Probleme effektive Lösungsvorschläge. Zu meinen Stärken zähle ich, auch in stressigen Situationen die notwendige Ruhe bewahren zu können.

    Wenn Sie mich persönlich kennen lernen möchten, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 1. Dezember 2011
    AW: Bewerbung im IT/EDV Bereich

    Hallo,

    find die Ansprechperson raus und kürz das Ganze. Wirkt sehr chaotisch und ungeordnet.
     
  3. 1. Dezember 2011
    AW: Bewerbung im IT/EDV Bereich

    Ich stelle ab und zu ein. Und so würde ich dich niemals nehmen.
    Nicht weil die Bewerbung schlecht ist, sie ist total langweilig und uninnovativ.

    Damit wirst du bei 1&1 vl Telefonsupporter oder so...

    Wenn du nen coolen Job mit Eigenverantwortung usw willst, würde ich dir empfehlen persönlicher zu schreiben.
    Schreib wieso du ein guter ITler bist, wie du zur IT gekommen bist, eventuelle Projekte an denen du mitgewirkt hast usw.

    Referenzen sind alles. Ausbildung als FISI ist nicht viel wert...FISI ist nur der IT Arbeiter, der Typ der Lüfter auspustet usw.

    Aus diesem Grund musst du zeigen, das du mehr als "der PC Typ" bist. Das du in Eigenregie Dinge lernst und dich entwickelst usw.

    Das wäre nur mein Tip wenn du "einen coolen Job" willst. Wobei meine Definition von "cooler Job" ist: Eigenverantwortung, Entscheiden dürfen, gutes Geld, evtl. freie Zeiteinteilung

    Wenn du gerne "reguliert" arbeitest, habe ich nichts gesagt. Das meine ich auch nicht abwertend, ich habe viele Bekannte die wirklich gerne nur "ausführen".

    Edit: FISI ist jetzt nur ein Bsp. Ist ja mehr oder weniger im Bereich deiner Ausbildung.
     
  4. 1. Dezember 2011
    AW: Bewerbung im IT/EDV Bereich


    Rotes würde ich ändern:

    z.b. an Herr X oder Frau X (Personalabteilungsleiter oder Geschäftsführer)

    Schreib das du auf die Firma aufmerksam geworden bist durch z.b. Derzeitige Projekte (klingt einfach besser)

    Über den Betrieb informieren wäre top.


    Den Rest kannst du von den anderen Übernehmen.

    lg
     
  5. 2. Dezember 2011
    AW: Bewerbung im IT/EDV Bereich

    danke für eure ratschläge ich habs ez noch ma umgekrempelt mit hilfe meines ex ausbilders

    hab auch alles ein wenig gekürzt

    hoffentlich is ez besser
    Spoiler
    Sehr geehrte X,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in X gelesen. Daher bewerbe ich mich um die Stelle als IT Supporter 2nd Level in Ihrem Unternehmen.

    Im Rahmen meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma IMO Holding GmbH in Gremsdorf konnte ich viele fachtheoretische und praktische Erfahrungen erwerben. Hauptsächlich war ich in der EDV/IT-Abteilung der IMO Holding GmbH eingesetzt und wurde aufgrund meiner exzellenten Fähigkeiten auch in diesen Bereich übernommen. Da mir diese Arbeit sehr viel Freude bereitet hat, strebe ich für meine weitere berufliche Zukunft eine neue Herausforderung in diesem Arbeitsbereich an um meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse weiterentwickeln zu können.

    Selbstständiges, gründliches und genaues Arbeiten sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Durch meine Zielstrebigkeit und meine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und finde für vorhandene Probleme effektive Lösungsvorschläge. Zu meinen Stärken zähle ich, auch in stressigen Situationen die notwendige Ruhe bewahren zu können.

    Da sich Ihre Stellenbeschreibung mit meinen Fähigkeiten und Interessen deckt, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.