Bewerbung Industriekaufmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Znow, 15. Juli 2013 .

  1. 15. Juli 2013
    Freitag bekommen wir Zeugnisse, die Bewerbungsfristen sind nicht allzu lang, deshalb wollte ich schonmal beginnen

    + Absolviere noch 1 Jahr der Höheren Handellsschule
    + Schnitt 2,1 (keine 4)
    + In meiner Freizeit gern am Auto basteln ( mit 3 Freunden )

    Bei der Bewerbung wurde mir schon geholfen, jetzt möchte ich aber noch ein wenig mehr über mich erzählen, denn der Part in Klammern kommt mir doch sehr Standartmäßig formuliert rüber. Möchte mich eben ein wenig abheben, habe mir gedacht, dass ich die Softskills mit meinem Hobby begründe? ..
    Jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht wie ich das schreiben soll, also Vorweg wir haben alle einen Golf 2 und beschäftigen uns damit viel, bestellen Ersatzteile, treffen uns mit anderen pflegen die Karren usw. Sollte ich das da mit reinbringen? oder wäre das blöd

    Was könnte man verbessern?

    BW gibts natürlich








    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

    Sehr geehrter Herr ….

    Dank Ihrem Inserates auf der Jöbbörse habe ich von Ihrer zu vergebenen Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann erfahren.
    Ihr Unternehmen war mir natürlich als Privatperson bereits bekannt, da ich dank meines Abschlusses (?) an der Höheren Handelsschule bereits einige Kenntnisse in der Wirtschaft und insbesondere dem Firmennetz in unserer Umgebung habe. Es würde mir persönlich wie beruflich eine große Bereicherung sein in einem starken und stabilen Unternehmen lernen zu können, daher bewerbe ich mich hiermit gerne um Ihre Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann.

    Momentan absolviere ich noch das letzte Jahr der Höheren Handelsschule und werde meinen Abschluss vorraussichtlich 2014 erreichen.

    (Zu meinen großen Stärken zähle ich meinen Umgang mit Menschen. Ich habe eine offene Persönlichkeit und arbeite daher auch gerne mit anderen Personen. Durch meine aufgeschlossene Art, meiner Leistungsbereitschaft und meinem Ergeiz, bin ich überzeugt Ihre Anforderungen zu erfüllen und ein weiterer Mitarbeiter in Ihrem Team werden zu können.)

    Über eine Einladung zu einem Bewerbungstest oder einem persönlichen Gespräch würde ich mich exaltiert freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 15. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    Ich bin jetzt kein Profi in sowas aber folgendes ist mir aufgefallen:
    - "daher bewerbe ich mich hiermit gerne um Ihre Ausbildungsstelle": Das gerne würde ich streichen
    - "Momentan absolviere ich noch das letzte Jahr": Das noch würde ich streichen
    - "meinen Abschluss vorraussichtlich 2014 erreichen": würde "im Sommer 2014 schreiben". Außerdem schreibt man vorraussichtlich mit einem r.
    - "Einladung zu einem Bewerbungstest": würde das mit dem Bewerbungstest streichen und nur das gespräch erwähnen
     
  3. 15. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    ich sehe/kriege jeden tag bewerbungen und finde dein anschreiben ziemlich schlecht, sowohl inhalt als auch form gefallen mir nicht.
    Sehr geehrter Herr... ,

    durch Ihr Inserat auf der Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich auf die zu vergebene Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann/frau aufmerksam geworden.

    (nach der Anrede ein komma, dann klein weiterschreiben)

    das dir das bekannt ist ist okay. aber inhaltlich ergibt das nicht so viel sinn außerdem machst du aussagen die du nicht erklärst. wieso betonst du, dass dir das unternehmen als "Privatperson" dank deines "Abschlusses an der Höheren Handelsschule" bekannt ist? wieso wäre es eine bereicherung wenn du in dem unternehmen lernen könntest? (außerdem bist du kein Lehrling sondern Auszubildender, das wort lernen ist hier nicht zu gebrauchen).

    das kommt ans ende des anschreibens direkt vor den satz "ich freue mich auf ein gespräch blabla"

    wenn du vorher schon darauf eingehst warum es eine bereicherung für dich wäre geh hier doch darauf ein warum du eine bereicherung für das unternehmen wärst. so beschreibst du auch deine stärken und kannst dieses "zu meinen stärken zählt..." weglassen.


    das "würde" hat heir nichts zu suchen.
    besser: "Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor. Über eine Einladung freue ich mich sehr."



    allgemein gilt: mach dich nicht unnötig klein, lass deine sätze selbstbewusstsein ausstrahlen.
     
  4. 15. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    Du kannst Handelsschule nicht korrekt schreiben, aber hast einen Schnitt von 2,1?

    Hier mal ein etwas allgemeinerer Tipp von mir: Benutz am besten nur Wörter deren Rechtschreibung und Bedeutung du (genau) kennst.

    Je häufiger ich das lese... lass bevor du die Endfassung abschickst mal einen Deutschlehrer oder so drüberschauen!
     
  5. 15. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    Im Internet, speziell Foren achte ich nie so besonders darauf
    Das ist Version 0.1 der Bewerbung. Ich wollte erstmal ein Gerüst aufstellen, jetzt muss gespachtelt und gemeißelt werden.

    Das mit dem Deutschlehrer habe ich auch vor, hast du denn sonst keine weiteren Tipps für mich?
     
  6. 15. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    also würde mal noch mehr darauf eingehen warum ausgerechent INDUSTRIE-& Kaufmann

    Industrie = Technik affin?
    Kaufmann = kannst du dich durchsetzen?

    Wer bist du? was macht dich aus? Warum solltest du den Job kriegen und nicht jemand anderes...?

    also dich einfach mal bissjn mehr beleuchten und positiver darstellen
     
  7. 16. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    @ Ehmteakay, was meinst du damit genau, wo soll das genau hin, ich weiß nicht, wo ich das einbauen muss, und wie ich das ganze Formulieren muss?..

    Soll ich schrieben: ?(

    Ich möchte Industriekaufmann werden, da ich dort Technisches How Know über ihre Produkte mit Kaufmännischen denk sowie Produktbezogenen Ideen kombinieren kann?
     
    1 Person gefällt das.
  8. 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    1. es heißt KNOW HOW

    ja dort wo du dich beschreibst du bist teamfähig etc.

    korrigiere erstmal alles in ruhe bis sonntag und sitz dich mal hin google mal nach bewerbungstipps / vorlagen... und dann kannst du ja nochmal deine verbesserte version posten!

    // mach einfach mal so wie du denkst
     
  9. 17. Juli 2013
    AW: Bewerbung Industriekaufmann

    Vorab: Das Folgende ist nicht böse gemeint, aber bitte lass dir deine Bewerbung von jemanden schreiben, der Ahnung von Grammatik und Rechtschreibung hat. Offenbar hast du zwar eine Handelsschule besucht aber hast nicht im geringsten eine Ahnung was du dort gemacht hast. Du hast bestimmt einen Freund, eine Freundin, Eltern oder sonst wen, der da bissl was drauf hat und mit dir gemeinsam machen kann. Dann kannst du dich hier nochmal melden und nachfragen.

    Oder such mal im Web nach Bewerbungstips, dass wird dir bestimmt auch helfen!

    Das wird deine Chancen drastisch erhöhen! Viel Glück.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.