Bewerbung ohne Adressat und ohne Ausschreibung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 22. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2013
    Hi Jungs,

    ich weiss zum Thema Bewerbung gibt es unendlich viele Beiträge im Internet und ich hab auch schon einen aufgemacht aber jetzt hab ich nochmal ne andere Frage!

    Und zwar gibt es bei uns in der nähe demnächst eine kleine Messe von Firmen bei denen mann sich bzgl Praktikumsplätzen, Werkstudentenverträge und Bachelorarbeiten etc informieren kann!

    ich würde da jetzt gerne ein paar Bewerbungen mitnehmen weiss allerdings nicht wie ich sowas OHNE ausgeschriebener Stelle und ohne adressaten schreibe!?

    was würdet ihr da reinschreiben? ist das überhaupt mögllich dass man ohne auf das Unternehmen speziell einzugehen ein anschreiben formuliert mit dem man eine chance hat!?
    kann ja nicht nur schreiben dass ich n super kerl bin und die besten eigenschaften hab und sie mich unbedingt einstellen müssen!? ( etwas übertrieben jeder weiss denke ich was ich mein )

    ja also ich bräuchte dringend n paar tipps für solch eine Bewerbung! oder denkt ihr man sollte sich vorher ein paar Unternehmen raussuchen und dann jeweils das eigene Anschreiben formulieren!?


    danke Jungens


    grüße!
     
  2. 22. April 2013
    AW: Bewerbung ohne Adressat und ohne Ausschreibung

    Normalerweise geht man da hin und lässt sich ein paar Visitenkarten in die Hand drucken. Und danach schickst die Bewerbungen weg.

    Alles andere ist wohl nur Heuchlerei!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. April 2013
    AW: Bewerbung ohne Adressat und ohne Ausschreibung


    hm okay, find es auch ungewohnt aber hab da eben bei der anmeldung zu dieser messe ne benachrichtigung bekommen welche firmen kommen und dabei stand auch man solle doch bewerbungsunterlagen mitbringen sodass man gleich was abgeben kann! aber vllt drucke ich mir auch nur n paar lebensläufe aus und n paar notenbestätigungen!

    freue mich trotzdem über andere erfahrungen denn ich habs auf die größeren firmen abgesehen und da sollte man schon herausstechen denke ich!


    grüße!
     
  4. 23. April 2013
    AW: Bewerbung ohne Adressat und ohne Ausschreibung

    Naja du weißt ja welche Firmen dort ausstellen.. informier dich online über eben diese und da stehen zu 99% sogar Ansprechpersonen auf der Webseite, da große Firmen meistens Stellen auf deren Webseite ausschreiben.

    So würd ichs machen wünsch dir viel Erfolg dabei!
     
  5. 23. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
    AW: Bewerbung ohne Adressat und ohne Ausschreibung

    Zum Thema Bewerben ohne Stellenausschreibung:

    Ist ja quasi eine Initiativbewerbung. Ich schreibe immer alle Unternehmen an, die für ein Praktikum/Job in Frage kommen, unabhängig davon ob dort zurzeit eine Stelle ausgeschrieben ist oder nicht. Vorallem schreibt nicht jede Firma extra eine Praktikantenstelle aus.

    Unsere Profs raten uns sogar eher zuerst den telefonischen Kontakt zu suchen. Einige Firmen (Personalabteilungen) sehen es einfach gerne, wenn jemand kommunikativ und selbstständig ist. Mit diesem Weg ist man sicherlich kein abwegiger Einzelgänger, sondern sticht somit schon viele andere Bewerber aus.

    Anonyme Bewerbungen per Internet losschicken kann jeder, weil es der einfachste weg ist. Das soll nicht heißen, bewirbt dich nicht online, sondern dass Firmen die über ein Bewerberportal verfügen und in aller Munde sind (Mercedes, L'Oreal, Nestle, VW, Airbus, Branchegrößen usw.) sowieso mit Bewerbungen bombardiert werden.

    Wenn ich vorher mit jemanden telefoniert habe, schrieb ich dies auch im Anschreiben ("unser Telefongespräch vom XX.04.2013"). Sonst weiß dein Gegenüber eventuell ja gar nicht, dass du derjenige bist mit dem er telefonierte. Ich geh davon aus, dass die meisten "Personalchefs" einen Namen aus irgendein Telefongespräch nicht wiedererkennen.

    Ähnliches würde ich auch in einer Bewerbung bei oder nach einer Messe schreiben. Da kann können tolle Sätze wie "mein Besuch Ihren Messestand auf der XY Messe vom xx.04.2013 hat mein Interesse in Ihrem Unternehmen mein Prakitikum zu absolvieren geweckt/verstärkt" konstruiert werden.

    Ist jetztnatürlich salopp geschrieben, aber du weißt schon was ich meine.

    Edit: Achja, aus dem Anschreiben sollte auch klar hevorgehen in welcher Richtung du dich bewirbst. Ist natürlich selbstverständlich, aber ich hab einige Bewerbungen meiner Kommilitonen gesehen, da war dies nicht der Fall. Bei einer konkreten Stellenausschreibung wird automatisch dieser Bezug formuliert, bei Initiativbewerbungen scheinen das schon einige Leute zu vergessen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.