Bewerbungsanschreiben Industriemechanikern , kurzer Check

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von unix, 27. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2012
    Hey, ich hab ne Bewerbung für meinen Onkel geschrieben, da dieser einen neuen Arbeitgeber sucht.

    Wir haben ein Unternehmen in unserer Nähe gefunden und die suchen auch neue Mitarbeiter.

    Hier mal kurz das Anschreiben:

    So nun meine Fragen:

    • Es ist ja immer gut, wenn man sich vorher über das Unternehmen schlau macht und nicht nur ein Bewerber ist, der eine Stelle sucht sondern wenn man genau diese Stelle will. Ich hab zwar geschrieben, dass er sich über das Unternehmen schlau gemacht hat und erwähne auch deren Produkt, jedoch finde ich das etwas zu wenig.. Hat da einer ne Idee ob man das vllt. noch besser machen könnte?
    • Laut der HP von dem Unternehmen suchen die nicht gezielt Industriemechaniker sondern: Konstrukteur/in, Schweißer/in - WIG, Facharbeiter/in Montage Schwerpunkt Mechanik. Wenn er sich als Industriemechaniker bewirbt (ist auch sein Ausbildungsberuf) kann er doch für eine der drei genannten Stellen genommen werden?

    Danke
     
  2. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    Also ich stell mir vor wie der dicke Chef an seinem Schreibtisch sitzt - und jetzt den begeisterten(!) Menschen, der fürn Appel und nen Ei "Mess- und Regalgeräte" entwickelt. Ebenso schwierig vorzustellen, wie er sich dabei auslebt, jeden Tag das selbe zu machen.
    Der wird einen haben wollen der es kann, folglich sucht er natürlich auch keinen Schweißer, wenn er was anderes ausschreibt

    Suche nach neuer Stelle ja. Ausgiebig über das Unternehmen informiert? Und das warscheinlich über das Internet? Neigt wohl zu Übertreibungen. Wenn ihr wirklich VOLL informiert seid, kennt ihr sicher jemanden dort? Dann ist das Tätigkeitsprofil vielleicht schon durch einen Freund bekannt? Erwähnen. Doch nur das Internet? Weglassen.

    Die Arbeiten in ihrem Unternehmen sind mir bekannt / Das Profil der ausgeschriebenen Stelle stimmt mit meinen Interessen überein.

    Er würde ggf. auch ne andere Stelle nehmen? Erfahrungen im Bereich Schweißen, Montage irgendwas liegen vor. Iwas reinbringen was ihn besonders auszeichnet, irgendeine Tätigkeit, ein Schein oder so.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    - wenn die stelle nicht explizit ausgeschrieben is kann er es ja im betreff als initiativbewerbung schicken

    - wenn es um einen mitarbeiter geht sollte man den namentlich nennen damit man nen bezug hat (gibt ja teilweise auch prämien wenn man gute leute anwirbt)

    - die suche nach der arbeitsstelle hört sich so nach arbeitslos an. lieber das er sich beruflich weiter entwickeln möchte in nem großen unternehmen

    - das er sich über die firma informiert hat setzt man wohl vorraus. hört sich ausserdem gelogen an weil einmal die homepage druchklicken viel mehr kann man eh nicht machen.

    - bewerbung als mitglied standort x gehört weiter hoch nicht am schluss von der bewerbung

    - wenn er sich auf ein persönliches gespräch freut geht er ja schon davon aus das er geladen wird. ich benutze lieber "ich würde mich freuen, wenn sie mir nach durchsicht meiner bewerbungsunterlagen einen termin für ein persönliches vorstellungsgespräch anbieten würden"
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    eine Initiativbewerbung ist was anderes.

    NIEMALS namen nennen. erst wenn der mitarbeiter das okay gibt und explizit danach gefragt wird.

    nein und nein. 1. kann man sich weitgehend über ein unternehmen informieren auch außerhalb des internets. 2. muss das nicht zwingend nach ganz oben.

    das schreibt man aber so. das ist vollkommen normal und in ordnung.


    allgemein: mut zu neuem. solche leute haben vermutlich mehrere bewerbung wöchentlich wenn nicht sogar täglich vor sich liegen und kennen alle formulierungen und floskeln. an sich ist das anschreiben eh egal wenn man mal erlich ist.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    Laut der HP wird ja auch ein Schweißer gesucht, aber seine Ausbildung passt halt zu den drei von denen ausgeschriebenen Stellen.

    Wir haben auch mal bei der JobBoerse nachgeschaut und da suchen Sie einen Industriemechaniker, auf der HP stehen aber nur die von mir erwähnten.
    Er ist nicht arbeitslos, aber der jetzige Arbeitgeber, auch ein Global Player, steckt in der Insolvenz und es schaut nicht gut aus. Deswegen will er einen neuen Arbeitgeber.

    Das haben die bei BigFM im Radio als Tipp für die Bewerbung genannt. Angeblich hört es sich unterwürfig und hoffnungslos an wenn man schreibt: "Ich würde..."
    Deswegen hab ich des so hingeschrieben.

    Das habe ich auch so gelernt, erst bei einem Vorstellungsgespräch kann er dann, mit Einverständnis, den Namen nennen.

    Joa ich denk er sollte mal mit dem Kollegen der dort arbeitet ein Bier trinken gehen und sich noch ein wenig unterhalten

    Genauso denke ich auch, man muss sich iwie aus der Masse hervorheben! Und das klingt auch schon richtig selbstbewusst, wenn man sich schon auf das persönliche Gespräch freut
    Ich sag Ihm auch, er soll die Bewerbung persönlich abgeben, vllt. läuft der Personalchef ja gerade vorbei und es kommt zum Ersten Hände Schütteln oder so!
     
  6. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    würden ist so ziemlich das UNWORT des Jahrzehnts in einer Bewerbung NIEMALS würden....
     
  7. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    ich kann übrigens nur dazu raten den lebenslauf extrem übersichtlich zu gestalten mit genug platz und allem. ich würd sagen schick ihn mir ich mach dir das aber das wird dir wohl kaum recht sein

    das anschreiben wenns geht auch so persönlich wie möglich gestalten. bei vielen bewerbern merkt man das da nur 10 wörter verändert wurden und an die jeweilige stelle angepasst wurden...
     
  8. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    Ich hab den Lebenslauf selbst erstellt mit Tabellen etc. damit das keiner aus dem Internet ist... Ich kann dir mal ne zensierte Version schicken und du sagst was du davon hälst

    Joa, ich versuche für jede Stelle (jetzt erstmal die eine) ne neue Bewerbung mit Blick auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle zu schreiben.
     
  9. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    jo kann ich mir gerne mal anschaun
     
  10. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    dann lass das letzte wort weg

    jeder is anderer meinung was ne bewerbung betrifft. es gibt immer vorlieben die man hat. hab ja nicht gesagt das es das perfekt ist nur meine meinung dazu abgegeben was mir persönlich dazu eingefallen ist
     
  11. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    So, ich habs jetzt noch ein wenig abgeändert und finde es jetzt sehr ansprechend.
    Bitte um ein paar Kommentare

    Noch eine Frage, soll man vielleicht schreiben:
    Vielleicht kommt jemand der eine Arbeitsstelle hat, aber eine neue sucht besser an, als ein völlig Arbeitsloser?
     
  12. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    wenn du sagst das du noch wo angestellt bist musst du auch den frühesten eintrittstermin nennen
     
  13. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    Stimmt. Danke!

    oder


    Ich tendiere zum Zweiten!
     
  14. 27. September 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    ich würde den punkt mit dem informieren streichen. Wie gesagt, sollte sowas selbstverständlich sein. Besser ist es vielleicht nochmal ein Wort über die Firma zu sagen. Der Personaler muss den Eindruck haben, dass ihm beim Gedanken bei der Firma zu arbeiten, ziemlich einer abgeht. Für mich klingt das bisherige so ein wenig nach "ich kenn da einen und such was Neues"
     
  15. 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben, kurzer Check

    Ich glaube so einen schlechten Schlusssatz habe ich noch nie gehört...

    Btw. "Ihres" groß.
    2. gefällt mir auch besser.
    Wiederholung: in Ihrem Unternehmen.

    Allgmein: zu umgangsprachlich, zu ich-bezogen (wie wärs denn mal mit nem statement was du für das team leisten kannst ), falsche zeit (habe, war)

    Gut finde ich hingegen, dass du konkret wirst, was du bisher schon beruflich gemacht hast. Dies würde ich auch im Lebenslauf fortführen (1-3 Stichpunkte pro Punkt).

    Habe gerade nicht viel Zeit sry

    //EDIT: Das mit dem informieren ist wirklich 08/15 - du kannst es verbessern wenn du dort ein punkt aufgreifst und den mit dir verknüpfst - z.b. blabla fand ich dabei besonders interessant - diese aufgabe möchte ich in ihrem unternehmen übernehmen oÄ (soll jetzt nur schnell nen anhaltspunkt sein keine korrekte formulierung)
     
  16. 1. Oktober 2012
    AW: Bewerbungsanschreiben Industriemechanikern , kurzer Check

    Lass mal das "mit Freude" am Anfang weg, klingt total sch******. Worüber freust Du Dich denn da? Vielleicht ist ja einer durch einen Unfall gestorben und Du schreist dann Hurra?
    Schreib "über persönliche Kontakte habe ich erfahren..."
    Auch das "und habe mich sofort über ihr globales Unternehmen informiert" klingt nach dem unbeholfenen Versuch, sich beliebt zu machen.
    Schreib lieber:
    Worte wie "ausleben" verwendet man nicht, Du bewirbst Dich nicht in einem Swingerclub. Und "deshalb bewerbe ich mich" ist sowieso no go.

    Glaubs mir, ich habe mit 70 Prozent meiner Bewerbungen Erfolg.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.