Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sebi2005, 13. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2011
    Hi,

    hatte heute ein Vorstellungsgespräch in dem mein gegenüber mich gebeten hatte mir einen Zirkus vorzustellen. Nun sollte ich mich für eine Position entscheiden und begründen.

    Was wollte er damit bezwecken und welchen Artisten wollte er hören? Zirkusdirektor, Clown...?

    Bewerbung war um eine Stelle als Personaldienstleistungskaufmann.
     
  2. 13. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Er wollte ganz klar etwas "höheres" mit mehr Macht hören.

    Alles andere wär bei diesem Beruf ja auch quatsch.
     
  3. 13. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Naja jeder Bewerber der Zirkusdirektor nennt überschätzt sich glaube ich? Man wird ja nicht direkt zum Leiter der Mitarbeiter in einem Unternehmen. Auch der PDK fängt meiner Meinung nach klein an.
     
  4. 13. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Egal wen du gewählt hast, passt das, wenn du ein wenig Menschenkenntnis besitzt, dann kannst du alles anständig und FÜR dich interpretieren. Das war denke ich auch eher der Sinn dieses Tests, nicht wie hoch du dich einschätzt sonder wie du dann mit dem gewählten und dem dadurch entstehenden umgehst.
    Beispiel: Du wählst den Zirkusdirektor. Nun du denkst zwar, dass du dich damit zu hoch eingeschätzt hast, jedoch würde ich dann so argumentieren, dass du ja auch etwas erreichen willst, du selber von dir denkst dazu fähig zu sein, etwas/eine Gruppe zu leiten und darum auch die jeweiligen Fähigkeiten, die dafür nötig sind, besitzt.

    Denke dass wie gesagt jeder Angestellte in einem Zirkus seine Position besitzt und sofern er die gut macht auch nichts negatives dran auszusetzen ist, denn jeder muss wiederum mit seinen eigenen kleinen Problemen zurechtkommen und diese Lösen. Diese Probleme können bei jeder Arbeit im Zirkus anders sein, sprich Clown muss Leute animieren, Zirkusdirektor mus koordinieren usw.

    wen hast du denn gewählt wenn ich fragen darf und mit welcher Begründung?
     
  5. 13. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Ich hatte den Drahtseilakrobaten genommen, im nachhinein Schwachsinn, aber die Frage kam sehr spontan und ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht. Argumentiert habe ich damit das ich sehr Ehrgeizig bin, die Menge begeistern möchte und abschätzbare Risiken eingehen würde. Seine Antwort mit nem Grinsen: Damit kann man sich aber auch das Genick brechen...... -.-
    Naja was solls, aus jedem Bewerbungsgespräch lernt man.
     
  6. 14. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    im endefekt eine sehr gängige art und weiße leute spontan zu ertappen und von dem auswendig gelernten raus zu kommen. hatte einmal die folgende frage:

    sie sind hotelführer und haben 3 stromgeneratoren. beim stromausfall müssen sie folgende bereiche mit strom versorgen.
    - poolbeleuchtung
    - eingangshalle
    - saunabereich
    - klimmaanlagen
    nun interpretieren sie was sie versorgen würden mit den 3 generatoren und was dunkel bleibt.

    ... wie gesagt es ist egal was dunkel bleibt, es geht rein um die argumente und wie du an so eine aufgabe ran gehst.
     
  7. 28. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Ich find die Frage nicht sehr nett... ich finde beim Vorstellungsgespräch ist man sowieso schon immer so aufgeregt, warum werden einem dann auch noch so fiese Fragen gestellt?

    Da bräuchte ich erst mal eine halbe Stunde, um mir da was einfallen zu lassen...:angry:
     
  8. 28. Dezember 2011
    AW: Bewerbungsgespräch stellen sie sich einen Zirkus vor

    Das sind keine fiesen Fragen. Der Personalchef will ja den bestmöglichen Nachwuchs für die gebotene Stelle haben. Damit will er nicht dir als Einzelperson was Schlechtes tun, sondern einfach den besten Kandidaten für diese Stelle finden.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.