Bewerbungsschreiben als Kraftfahrzeugmechatroniker überprüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von oevi22, 7. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2008
    Hallo,
    Ich wollte mich demnächst um einen ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker bewerben nun möchte ich gerne verbesserungs vorschläge hören, oder ob das passt.
    wäre wirklich sehr nett von euch


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kraftfahrzeugmechatroniker

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige über einen Ausbildungsplatz zum 1.08.2009 im Internet gelesen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

    Derzeit besuche ich die Realschule XXXX und werde sie voraussichtlich im Juni 2009 mit der Fachoberschulreife verlassen. Im Rahmen eines dreiwöchigen
    Schulpraktikums hatte ich im Oktober 2007 bei der Firma XXXX die Gelegenheit,
    die Arbeit eines Mechatronikers aus nächster Nähe kennen zu lernen. Die positiven Eindrücke, die ich hier gesammelt habe, bestärken mich in meiner Entscheidung den Beruf eines Kraftfahrzeugmechatronikers zu erlernen. Leidenschaft für Kraftfahrzeuge,
    Technisches Verstehen und eine schnelle Auffassungsgabe besitze ich, Eigenschaften die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.

    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    das klingt gar nicht so übel, wirklich
    jetzt fehlt aber noch was du in deiner freizeit machst, und evtl lieblingsfächer in der schule.

    ich denke warum du den beruf machen willst hast du genügeng erläutert und das mit dem praktikum wirkt sich sicher nicht schlecht aus.
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    wo im internet ? auf der Homepage, zeitung ?

    Bring noch rein, das du Teamfähig bist, gut in der Gruppe arbeiten kannst, mit anderen Menschen umgehen

    dass du dich auch neuen herausforderungen stellen willst, ehrgeizig bist und nicht so leicht aufgibst


    Sonst ganz gut ! Auch Wortwahl ist ok und angemessen

    EDIT: Wichtig ist aber eher, dass du im Bewerbungsgespräch überzeugst !
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    Index :: Bewerbungsforum

    Dort solltest du es mal Posten, habe ich damals auch getan.

    Sind sehr pingelig, was ich gut finde, dazu schreiben sie aus auch nicht groß aus, was denn falsch ist, sondern bringen es direkt auf den Punkt.


    und ähm... Wrath...

    Wieso soll er nicht noch mehr Standardsätze und Standardphrasen einbringen?
    Obwohl es auch schon so eher nach Copy-Paste und einigen ersetzen Wörtern aussieht.

    Ne mal im ernst, was du da aufgezählt hast, ist eben der Übliche Müll den man in jeder Bewerbung findet, sowas braucht man nicht mehr erwähnen, sowas ist eine Pflichtvoraussetzung.

    Und du solltest etwas INDIVIDUELLES einbringen, weil mit 0815-Müll kommst du nur weiter wenn du zufällig ein unwahrscheinlich gutes Zeugnis hast, ansonsten kannst du es vergessen ^^

    Dein letzter Satz ist ohnehin der Größte:
    "EDIT: Wichtig ist aber eher, dass du im Bewerbungsgespräch überzeugst !"
    Hast du dir schonmal vorgestellt, dass es ohne eine gute Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch gar nicht kommt, und dass es jedem Bewusst ist, dass dort erst die eigentliche Entscheidung getroffen wird? ^^
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    Ja aber ohne Bewerbung die was hermacht, kriegt er auch kein Bewerbungsgespräch.

    Deine Formatierung ist btw. unter aller Sau. Du kannst nicht einfach mitten im Satz einen Zeilenumbruch machen, immerhin ist das kein HipHop
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    Trag zum Thema bei oder lass es hier zu posten. Das ist ein Forum von Gamern, Warez und was weiß ich noch. Jedenfalls nicht der Deutsch-Klub oder das Amt. Ich schreibe hier, wie ich lustig bin, und ob dir das gefällt, ist mir egal.



    Ganz ehrlich, ich wollte ihm helfen. Und wenn du nix besseres zu tun hast, als leute zu kritisieren, dann mach es wenigstens richtig und in angemessener Form. Dein Post besteht zu 90% aus propagierung deines Egos um der Welt zu zeigen, dass du es drauf hast.

    Ich habe ihm nur gesagt, welche Themenpunkte er anschreiben sollte, allerdings nicht in welcher Form. Dass du dabei nur an Standardsätze und nicht an einen individuelle Umschreibung gedacht hast, spielt dich selbst ins aus.

    Außerdem ist es wichtig Teamfähigkeit zu erwähnen.
    Die SOZIALE KOMPONENTE wird immer größer geschrieben, und das soll er betonen.
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Bewerbungsschreiben überprüfung

    dann wäre es aber ganz nützlich gewesen ihn darauf hinzuweisen, dass er dabei seine kreativität ma auf volle auslastung bringen soll. ich hab beim durchlesen deines postes auch daran gedacht, dass nochmehr standarddinger kommen sollen.

    zum threadstarter:
    bring rein warum ausgerechnet DIESES unternehmen das wahre sien soll. natürlich wissen die, dass du dich auch woanders bewirbst aber du musst denen halt honig ums maul schmieren. ka was jetz in deinem berufsfeld so toll ist, kenn mich danicht so aus.
    zähl positive dinge auf. bsp.: das sie eswaren, die diese und jene technik entwickelt haben. wie gesagt..kenn mich da nicht aus.
    sonst würd ich mir als personaler die frage stellen: schön, warum bewirbst du dich nich einfach da, wo du auch das praktikum gemacht hast, hat dir ja anscheind gefallen in der bude.

    ja die formatierung sieht auch nich gut aus, da solltest du auch nochmal hang anlegen.

    und wie gesagt, alles etwas persönlicher mit mehr leben gestalten. das sieht wirklich sehr nach ner copy&paste sache aus.
    soner bewerbung ne persönliche note zu geben ist nich immer ganz einfach, vorallem, wenn man nicht weiß wen man da eigentlich vor sich hat.

    ich bewerbe mich grade um ein projektplatz und hab vorher mit einigen leuten telefoniert und so den ersten kontakt hergestellt.
    so hab ich gleich nen festen ansprechpartner, zu dessen händen ich es schicken kann, er weiß worum es geht und hat auch schon ein erstes bild von mir.
    du kannst dich in dem anschreiben dann nochmal auf das telefonat berufen. ich find das machts viel lockerer und du schriebst wesentlich freier und es kommen nicht solche floskeln heraus.

    hoffe das hat dir n bisschen geholfen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.