Bewerbungstext (der Anfang)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Otubanjo, 29. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2008
    Hello,

    ich wollte fragen, ob ihr den Anfang von meiner Bewerbung okay findet, weil ich bin irgendwie skeptisch gegenüber meinen Text. :/

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich von der Bundesagentur für Arbeit ein Anschreiben bekommen habe, indem drin steht, dass sie Auszubildende zum Industriekaufmann suchen, haben mich sowohl das Aufgabenspektrum als auch das von ihnen beschriebene frühe Maß an Verantwortung der Auszubildenden sehr angesprochen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich zum angegebenen Einstiegstermin um den vorgenannten Ausbildungsplatz in Ihrem Hause.
     
  2. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    .... da ich ein Anschreiben von der Bundesagentur für Arbeit erhalten habe, indem ich darüber informiert wurde, dass sie auf der Suche nach ...
     
  3. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    Lass den Müll weg" da ich von der Bundes<agentur für Arbeit..." Wenn ich so ein ´kack´ lesen würde, bekämst du bei nicht mal ein Vorstellungsgespräch. Das höhrt sich an wie "Ich muss mich hier Bewerben".
    Zudem gibt es Bewerbungsprogramme, welche über vernünftige Texte verfügen...
     
  4. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    genau..dann soll ich besser "hiermit bewerbe ich mich" schreiben

    n anderen bezug, wie ich mich da bewerben könnte gibts nicht, da nie einer dort ans telefon geht.
     
  5. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    das klingt so als würde dir die arbeitsagentur einfach mal ein agebot geschickt hat und du dir so gedacht hast:"ach, bewerbe ich mich mal als industriekaufmann, vllt. wirds ja.".

    du musst aber zeigen, dass du schon immer industriekaufmann werden willst!

    Ist irgendwie doppelt....dem Arbeitgeber ist klar, dass das davor deine Gründe sind und das du dich als Industirekaufmann für den nächsten termin bewirbst, ...der ist ja nicht dumm.


    Also wenn du dich bewirbst muss im ersten Absatz rein:

    "Hiermit bewerbe ich...."

    Einfach klipp und klar.



    Im restlichen Bewerbungsschreiben rate ich dir allerdings etwas kreativ zu werden und nicht irgendwelche Standard-Texte zu verwenden bzw. Programme zu verwenden die deine Daten einfach sinnlos einfügen.


    EDIT:
    wie meinst du das mit "da niemand ans telefon geht"? man bewirbt sich niemals per telefon. die brauchen doch deine zeugnisse usw. oder wie stellst du dir das vor?
     
  6. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    naja, das mit dem hiermit bewerbe ich mich soll man vermeiden..hab ich z.B. bei einem "bewerbungstraining" gelernt...

    Ich mein damit, dass ich so tun wollte, als ob ich mich für den Ausbildungsplatz richtig interessiere, aber sie war nie erreichbar, d.h. ich wollte anfragen, ob sie ausbildungsplätze hätten.

    Deswegen den Satz mit der Bundesargentur.
     
  7. 29. April 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    naja, wenn dir die arbeitsagentur gesagt hat, dass diese firma ausbildet, dann wirds wohhl schon stimmen. die erfinden ja nicht irgendwas. die firma ist ja zur agentur gegangen und hat den ausbildungsplatz in die datenbank eintragen lassen, damits das arbeitsamt an interessenten weiterleitet. ...wozu dann also nochmal anrufen, da werden die sich auch ihren teil denken.

    na wenn du meinst, dass du nicht "hiermit bewerbe ich mich für...." schreiben willst, weil dir dein bewerbungstraining das so sagt, dann machs halt nicht, aber hier ist ja scheinbar der größte teil der meinung, dass mans nunmal so macht.

    für den ersten absatz, der ja nur maximal 2 zeilen beträgt ist es nunmal so, dass man kurz und knapp sein anliegen schildert und fertig. ...da brauch man nix drum-herum schreiben.

    im grunde genommen gibt es ja auch keine vorschriften, was die genaue wortwahl betrifft. hauptsache die form stimmt und der text ist kreativ geschrieben (bis wie gesagt auf den ersten absatz), damit du unter der masser herraus stichst bzw. der chef sich sagt "oh hier hat sich ja mal jemand richtig mühe gegeben, nicht so wie der ganze rest, der bei einem bewerbungstraining war und wieder nach irgendwelchen vordrucken geht." (der chef ist auch nur ein normaler mensch und der freut sich genauso, wenn er mal was anderes interessant geschriebenes lesen kann, als den ganzen standard. du freust dich doch auch wenn dir deine freundin ein bläst anstatt immer das gleiche rein raus fertig......ja blödes beispiel, aber so isses nunmal)

    bring halt voll deine begeisterung rüber, schreib noch son scheiß rein wie zB.: dein cousin hat auch so eine ausbildung gemacht und der hat immer davon geschwärmt und dir erzählt wie toll alles ist und bla und das du deswegen voll beeindruckt von dem beruf bist und das auch unbedingt machen willst. (erfinde halt solche argumente, wird ja eh nicht geprüft, genauso wie man seine zeugnisse einfach fälchen kann...wird nie überprüft, brauchst auch nie irgendwelche beglaubigten sachen da abgeben....und solange man noch die zeugnisse so leicht fälschen kann wie heute, würd ichs jedem nur raten wenns zu schlecht ist, denn in 5 jahren sind solche dukumente sicher richtig gesichert, dass man die nicht mehr fälschen kann....und dann ärgert man sich)

    aber egal, ich geh schlafen, mzussm orgen zeitig raus =P

    CERRYFF
     
  8. 1. Mai 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    ganz wichtig ist es sofort sein schulabschluss zu zeigen.

    also ganz gute erfolge erreicht man mit z.b.

    Sehr geehrter ....,

    nach dem Abitur bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und habe durch die IHK-Lehrstellenbörse erfahren, dass Sie zum xx.xx.xxxx einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt Großhandel anbieten.
    Um diese Stelle bewerbe ich mich bei Ihnen.


    aufjedenfall den schulabschluss sofort zeigen, manche personalcheffes lesen sich nur den ersten teil durch. und wenn sie abitur lesen, dann werden sie automatisch etwas hellhöriger..
     
  9. 3. Mai 2008
    AW: Bewerbungstext (der Anfang)

    ja genau so wie der kollege oben würd ich des auch machen.
    hört sich besser an
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.