Bild gleichmäßig in Rechtecke aufteilen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von _zippo^, 22. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. November 2010
    hallo gfx freunde,
    ich nutze photoshop cs4 und bin auf der suche nach einer lösung für folgendes problem:

    ich habe eine bild fester größe und möchte das jetzt in auswahlrechtecke (alle von gleicher größe) aufteilen, die einzelnen auswahlrechtecke ausschneiden und jeweils in eigenen bilder speichern,
    so dass ich dann quasi das bild in 16 gleich große rechtecke aufgeteilt und in einzelnen bildern gespeichert habe...

    nun ja, da es etwas mühselig sein wird, das ganze manuell zu machen, sprich jedes mal das auswahlrechteck selber an die richtige stelle schieben und auschneiden, suche ich halt nach einer alternativen variante...

    ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt eine leichtere möglichkeit...

    danke schonmal im vorraus

    edit/ vielleicht in bezug daruaf - kann man die hilfslinien auch als rechtecke definieren? dann wäre zumindest das manuelle ausschneiden nicht ganz so schwierig ???
     
  2. 22. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bild gleichmäßig in Rechtecke aufteilen

    Schau mal hier. Tutorial
    Wird dort mit dem "Slice Werkzeug" gemacht
     
  3. 22. November 2010
    AW: Bild gleichmäßig in Rechtecke aufteilen

    Hast Du zufällig auch den Illustrator?
    Damit kannst Dir unter: Objekt -> Objektmosaik erstellen, die Arbeit erleichtern.

    Ansonsten schau mal hier: http://www.mediengestalter.info/forum/8/gleichmaessige-quadrate-mit-abstand-in-photohop-119023-1.html, da sind auch noch zwei Lösungswege.

    Grüße...
     
  4. 22. November 2010
    AW: Bild gleichmäßig in Rechtecke aufteilen

    okay super, mit dem slice auswahl werkzeug ging es wunderbar, danke für den tipp
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.