Bild upload, galery script

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von bene600, 4. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juni 2006
    Hi,
    ich bin gerade dabei für einen Freund ne Seite zu machne und der würde gerne ne Gallery haben.

    Da ich alles selbst gecodet habe bis dahin also mit admin login und allem drum und dran will ich kein fertig Script nehmen für die Gallery, denn dann passts wieder nicht vom Design und was weiss ich nicht alles..

    Also mein Problem:

    Ich möchte nun das er im Admin Panel bilder uploaden kann von seinem Rechner, das heisst "Durchsuchen" Schaltfläche Bild auswählen, auf Uploaden klicken -> Fertig.

    Ich bekomme nun das Script nicht hin das ein Bild hochladen kann, habe mich mit Bildbearbeitung in PHP nocht nicht so auseinander gesetzt und kenne da nicht die möglichkeiten und ein TuT finde ich auch nicht.

    Wäre schön wenn mir also jemand helfen könnte solch ein Script zu schreiben, was auch Filetyp und alles überprüft und das evtl. als Thumbnail resizen kann und sowas.

    Danke schonmal für jede Hilfe !
     
  2. 4. Juni 2006
    Obs ein BIld oder ne zip ist, spielt keine rolle.
    Datei ist datei also musste nach Dateiupload gucken und dann halt beim Upload nur auf Bilder beschränken.
    Google hätte dir da auch direkt geholfen,

    => http://de.php.net/features.file-upload
    Steht genau beschrieben mit beispielen wie du das machen kannst

    MfG
    pun1ca
     
  3. 4. Juni 2006
    Wenn nur du (du meintest nur im Admin-Menü) die Bilder hochladen willst kannst dus ja auch über deinen FTP-Zugang machen oder?

    Du kannst aber auch ein fertiges Gallery-Script nehmen wie Coppermine und dort dann über die style.css-Datei deinen eigenen Style machen. Wenn er gut aussieht stellen die den dann auch für alle auf die offizielle Seite zum Downloaden.

    Also, leg los und probier aus
     
  4. 4. Juni 2006
    Ne, die page ist ja für wen anders...

    Ich weiss schon das ich gute scripts wohl anpassen kann, nur da ich das admin panel der page schon soweit selber geschrieben habe möchte ich nicht so gern das man sich da nochmal extern einloggen muss etc...

    Ok, danke dafür, nur wie läuft das dann mit thumbnails ? Denn wenn ich die in der ausgabe einfach trimme sieht das ja öfters ma bissel doof aus, besser wär die bildmanipulation, da gibts noch irgendwas anderes wozu php ne schnittstelle hat... glaube irgendwie obblib?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.