Bild verkleinern in (mm * mm)

Dieses Thema im Forum "Grafik Anfragen" wurde erstellt von Dr. Manhattan, 17. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2012
    Hallo,

    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe eine Visitenkarte gescannt.
    Nun soll diese Bilddatei verkleinert werden und zwar auf 90 * 80 mm.
    Könnt ihr ein Programm empfehlen womit das einfach zu machen ist?

    Ich danke für jegliche Hilfe

    Bewertung für gute Tipps ist klar!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    photoshop

    paint kann es glaub ich auch. ansonsten schick sie mir per pn und ich mach dir das fix
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    für sowas kannst du dir auch fix gimp laden
     
    1 Person gefällt das.
  4. 17. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Danke, aber ich muss das wohl öfter machen und sollte es daher selbst können

    GIMP teste ich mal, vllt klappt es ja.

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    Schaut euch das mal bitte an. Ich möchte dieses Bild auf 90 mm * 80 mm.
    Kann das jemand machen und mir mit GIMP kurz erklären?
    Danke!

    Bild
     
  5. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    gimp Bild verkleinern (skalieren) - YouTube

    ne arbeit von 10 sekunden
     
  6. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    nur mal so als anmerkung.
    wenn du das auf 90*80 haben willst, dann wird es entweder verzerrt oder es muss was abgeschnitten werden...
     
  7. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Genau da liegt das Problem, es "muss" quasi verzerrt werden. Ist ziemlich blöd. Aber dieses GIMP Programm versucht das Seitenverhältnis bei zu behalten...
     
  8. 17. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Kurz komplett neu gemacht, da es blöd aussehen würde, wenn man es verzerrt:

    90x80mm
    Bild
     
    1 Person gefällt das.
  9. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Danke. Wie hast du das gemacht? Ich muss es ja künftig öfter selbst machen, wäre also nett, wenn du ne kurze Anleitung hättest
     
  10. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    das natürlich bitter. ich hab gerade mal fix bei paint geguckt. da haste nen button für "seitenverhältnis beibehalten" nur hat man da keine mm angabe, aber das könnte man rechnerisch lösen.

    bei photoshop bekommst das super einfach hin.

    verzerrt sieht aber mal richtig mäßig aus, wenn du vorher nicht ansatzweise das 9:8 verhältnis hast
     
  11. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Also so wie cherry_coke das gemacht hat, sieht es doch gut aus.
    Ich müsste jetzt nur noch erfahren wie das geht.
     
  12. 17. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Hey, das ist wirklich nicht so schwer und geht mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp usw.)

    1) Zuerst habe ich eine neues Projekt gestartet und über die Dateileiste>Bearbeiten die Maße der Arbeitsfläche eingestellt.
    2) Auf die erste Ebene habe ich einen Hintergrund gelegt (einfach nur ein Folien-Muster, was ich schnell bei Google gefunden habe. Sollte ja nicht aufwändig sein)
    3) Danach habe ich die Transparenz des Hintergrunds auf 60% gesetzt, da er zu kontrastreich war
    4) Dann habe ich eine zweite Ebene erstellt und den den horizontalen Balken erstellt (der auf dem die URL steht; mit dem "Quadratwerkzeug" den Bereich markiert und anschließend mit dem "Füllwerkzeug" farbig gemacht) und die Transpartent auf etwa 30% gesetzt
    5) Neue Ebene - Schriften erstellt, positioniert
    6) Die Ebene mit den Schriften dubliziert, schwar gefärbt (Schatten). Diese Ebene dann unter die Schriftebene aus Punkt 5 verschoben und positioniert
    7) Danach habe ich die URL-Schrift erstellt, mit Outlinewerkzeug bearbeitet

    Das wars. Es war eine Arbeit von 10 Minuten, da bei deinem Original 3 verschiedene Schriftarten verwendet wurden und ich diese erstmal raussuchen musste.

    Btw: Eine Visitenkarte sollte als Auhängeschild für eine Firma dienen. Die Visitenkarte die du gepostet hast wirkt nicht gerade seriös. ...zumal es ein werbetechnischer Bereich ist. (Ich weiß, meine Bildchen sieht auch nicht sonderlich prickelnd aus, aber ich habe es nur schnell nebenbei gemacht)

    Ich finde die Website übrigens auch nicht ausreichend genug, aber egal


    Wenn dir diese Firma gehört ist das cool. Ich bin selbst ausgebildeter Drucker und weiß wieviel diese Druck-Maschinen kosten. Viel Glück
     
  13. 18. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Leider bringt mir das nichts. Diese "Visitenkarte" ist lediglich ein Test gewesen. Ich werde künftig verschiedene Visitenkarten anpassen müssen und kann diese sicherlich nicht immer neu designen.

    Gibt es keine einfache Möglichkeit eine Visitenkarte einfach auf 90*80 mm zu verkleinern?

    Das Ganze hat übrigens nichts mit mir oder irgendeiner Firma von mir zu tun
     
  14. 18. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    orginal
    Bild
    9X8
    Bild
    so schlecht schaut das bei 9x8 auch nicht aus.

    Aber normale Visitenkarten haben die größe von 9x5, zumindest die, die ich alle da habe, 9x8 wäre mir persönlich schon wieder etwas zu groß
     
  15. 18. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Das funktioniert nicht. Wenn du die Verhältnisse einhalten willst, dann musst du sie neu designen, oder du hast unschöne Ränder. Und wenn du deine abgescannte Visitenkarte einfach auf 90x80mm verkleinerst (ohne auf die Verhätlnisse zu achten), dann ist sie am Ende absolut verzogen und kaum lesbar. Egal wo du dann das/die 90x80mm "Bildchen" einsetzen willst, wenn sie verzogen sind macht das immer einen unseriösen Eindruck.


    Visitenkarten sind zum Glück nicht sonderlich aufwändig gestaltet, darum ist das schnell gemacht.
     
  16. 18. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    Na ja, ich probiere selbst mal ein bisschen, trotzdem danke euch allen.
    @alesandro: wie hast du das kleinere Format erstellt?
     
  17. 18. November 2012
    AW: Bild verkleinern in (mm * mm)

    einfach mit XnView Bild verkleinert, nur hierbei bei der verkleinerung das " Seitenverhältnis beibehalten " ausgeschaltet.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.