Bilder anzeigen aber nicht downloaden

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von J35U5, 16. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. August 2007
    Hey Leute

    ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte auf meiner Hompage eine Bildergallerie ausstellen, wo die Leute quasi die Bilder ansehen, aber nicht downloaden können. Wie kann man das machen? Ich hab schon von einer Möglichkeit via Css gehört, wo dann ein anderes Bild stattdessen runtergeladen wird usw... kann mir jemand helfen? Bewertung wäre logischerweise für jede nützliche Hilfe drin...

    Gruß, J35U5
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Mache einen Div Layer und positioniere ihn mit CSS über das Bild, was du anzeigst. Für diesen Layer bindest du einen Hintergrund ein, der aus einer 5x5 Pixel großen transparenten *.gif besteht und schon lädt man statt dem richtigen Bild diese kleine gif runter.

    Achja diese Links dürften dir helfen:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen

    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder
     
  4. #3 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Fuer Hintergruende kommt kein Kontextmenue zum Runterladen.
     
  5. #4 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    hm? danke erstmal, jetzt bin ich aber etwas verwirrt, von wegen hintergrund und so
     
  6. #5 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    ein wenig mit der materie vertrauter user würd aber spätestens im contextmenu merken das er das bild so nicht runterladen kann und wird in den quelltext schauen.
     
  7. #6 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    ok, gibts dann ansonsten noch andre möglichkeiten?
     
  8. #7 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Klar, aber das sind nicht allzu viele.

    Mit Javascript den Rechtsklick deaktivieren, fällt mir noch so auf die Schnelle ein. Wie genau das geht weiß ich jedoch nicht.
     
  9. #8 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    also das mit dem rechtsklick deaktivieren finde ich persönlich recht cool, aber kann man das nciht umgehen?
     
  10. #9 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Mit JS Rechtsklick verbieten bringt 0,nix. Quelltext anzeigen lassen und schwups di wups kannste das Bild holen.

    Ne sicher Lösung kenn ich leider auch noch nicht, hab mich aber auch noch net wirklich damit befasst..
     
  11. #10 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Es gibt keine sichere Lösung. Wenn ein User tatsächlich ein Bild haben will, dann bekommt er es auch, zur Not über die Druck-Taste. Daher: Lass es einfach, es ist immer zu umgehen und nervt nur die User, die vllt. was anderes mit Rechtsklick machen wollen.
     
  12. #11 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Du kannst das Bild als Flash datei hochladen, dann kann es zwar nur einer sehen der ein Flash plugin installiert hat aber dort kannst du verbieten es runterzuladen.
     
  13. #12 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    Wenn du das bild zum anschauen im internet anbietest, dann musst du damit rechnen das man es auch klauen kann!

    Kann man es verhindern NEIN!

    Gründe:
    Rechtsklick Deaktivieren => Bringt nichts, denn ich kann mir immernoch den Quelltext anzeigen lassen und mir dort die direkte Url zum Bild holen!

    Unsichtbares Bild (auch Blindgif genannt) drüber legen => In dem Fall kann ich auch einfach in den Quelltext gucken

    Bild zerschneiden => Ist schon sicherer, lässt sich aber in sekunden mit der "Druck" Taste aushebeln, dann was ich ganz sehe, davon kann ich auch einen screenshot machen ;)

    Bild beim Drüberfahren ändern lassen => Quelltext

    Flash => Screenshot

    Das Einziegste was zumindestens etwas hilft, dass sind Copyrights driekt auf dem Bild ;)
    Oder man malt das bild einfach schwarz über, denn was man nicht sieht, das kann man auch nicht klauen ;)
     
  14. #13 16. August 2007
    AW: Bilder anzeigen aber nicht downloaden

    ich denk damit werd ichs mal versuchen xD
    jo, danke auf jeden fall an alle, ich denk ich weiss jetzt genug :)
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bilder anzeigen aber
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.666
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.013
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.234
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    472
  5. [JavaScript] Bilder anzeigen

    taker875 , 4. Dezember 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    374
  • Annonce

  • Annonce