Bilder Größer auf ein Homepage

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von DJ1986, 25. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juli 2006
    Hey Leute

    mal ne Frage und zwar mache ich nun ne Page für nen Kumpel seinen Verein das desgin und usw. steht schon.

    nur mal ne frage, was für größe für die Bilder von Feten und usw. nimmt man da am besten?

    und gibt es porgramme die es automatisch machen?

    weil das sind schon ein paar hundert.

    MFG
    DJ1986
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Juli 2006
    Hey Leute

    mal ne Frage und zwar mache ich nun ne Page für nen Kumpel seinen Verein das desgin und usw. steht schon.

    nur mal ne frage, was für größe für die Bilder von Feten und usw. nimmt man da am besten?

    und gibt es porgramme die es automatisch machen?

    weil das sind schon ein paar hundert.

    MFG
    DJ1986
     
  4. #3 25. Juli 2006
    aalso... das umwandeln geht leicht: einfach irfanview nehmen, dann datei->batch-konvertierung

    alles weitere hier: Link

    als größe würde ich für die breite 1024px vorschlagen, musst darauf achten, dass im feld höhe nichts drinsteht und das kästchen proportional einen haken hat...

    aber ich würde ein gallery-skript mit thumbnails nehmen... die thumbnails linken dann auf das große hq bild
     
  5. #4 25. Juli 2006
    wo bekomme ich so ein script her?

    und wie funkt, das genau mit dem dann?
     
  6. #5 25. Juli 2006
    Kenn mich damit net so gut aus (arbeite mich selber gerade in das Thema ein, bzw hab die gleichen Probleme) habe aber trotzdem ein Link für ein Prog, das freeware ist, mit dem man das gut hinbekommen sollte. Link. <--hier klicken.
    Hoffe das wird dir helfen... :]

    mfg Stainar

    Edit: Hab au noch ein gallery script auf meinem rechner gefunden, habs allerdings noch net ausprobiert... Habs trotzdem mal geuppt: Upped @ Rapidshare. Hau rein!
     
  7. #6 25. Juli 2006
    sers!

    Ich hab früher immer eins Benutzt:

    Arles image webpage creator


    http://download.pchome.de/download/arles-image-web-page-creator_52.html


    Da kannst du den Pfad zu den Bildern einstellen, die Thumnails und auch das große bild.
    Es ändert die Bilder in die richtige größe und macht dir, wenn du willst, nen copyright zug drüber.

    Es braucht kein PHP sondern geht alles mit JavaScript und html.

    GRuß

    gl
     
  8. #7 25. Juli 2006
    Du kannst auch eine eine extrerne Fotogallerie nehmen.

    Ich hab Coppermine installiert und bin damit voll und ganz zufrieden.

    Link

    hans-pedda
     
  9. #8 25. Juli 2006
    du kannst auch ein php script benutze, welches beim uploaden die bilder verkleinert ...

    funktioniert in dem sinn genau so wie ein selbstaktualisierendes php png bild :)
     
  10. #9 25. Juli 2006
    ...wie recht du hast! :p
    Hinbekommen hab ichs aber immer no net.......
     
  11. #10 25. Juli 2006
    schau mal hier so hab ich es mir gecoded ...

    PHP:
    $file_name      $upload_url . $_FILES [ 'userfile' ][ 'name' ]; 
    $thumbs         $upload_url2 . $_FILES [ 'userfile' ][ 'name' ];

    $bilddatei = " $file_name " ;

     
    $size = getimagesize ( $bilddatei ); 
      
    $breite = $size [ 0 ]; 
      
    $hoehe = $size [ 1 ]; 



      
    $neueBreite = 150
      
    $neueHoehe = intval ( $hoehe * $neueBreite / $breite ); 


    $width  $neueBreite ;
    $height  = $neueHoehe ;


    $altesBild = ImageCreateFromJPEG ( $bilddatei );  
    $neuesBild = imagecreatetruecolor ( $neueBreite , $neueHoehe ); 
    ImageCopyResized ( $neuesBild , $altesBild , 0 , 0 , 0 , 0 , $neueBreite , $neueHoehe , $breite , $hoehe );  



    imagejpeg ( $neuesBild $thumbs 100 );  
    $file_name = $upload_url.$_FILES['userfile']['name'];
    $thumbs = $upload_url2.$_FILES['userfile']['name'];

    hohlt mir nur den namen des bildes nachdem ich es geuploaded habe und es sagt dem thumb wie es heißen soll ^^

    also die ersten 2 variablen müssten angepasst werden an das upload script

    vlt is ja was positives drin für den netten tipp ;) hab auch lange davor gesessen und erstmal überlegt wie ich sowas lösen kann ^^
     
  12. #11 27. Juli 2006
    hm, das mit dem script geht hundert pro?

    was ist den die schnellste lösung?

    weil das sind gut 2000 Bilder habe ich nun hier aufm rechner die da hoch müssen.

    und verlinkt werden sollten.
     
  13. #12 27. Juli 2006
    Sers!

    Also, das von Hacker5, erstellt dir die thumbnails.


    Es kommt ganz drauf an, was du genau haben willst.
    Mit möglichst wenig daten, dann schreib dir ein Script selber ( oder mir ne PN ).
    Dann hast du nämlich nur die bilder oben und eine .php datei.

    Oder du machst es einfach ( aber langfristig zeitaufwendiger ) und nimmst "Arles Webpage Creator" (s. ein paar posts über dem meinigen für den link!).
    Der nachteil is halt, dass du nicht so flexibel bist, der vortei du brauchst kein php und keine html-kenntnisse!

    gruß

    gl
     
  14. #13 29. Juli 2006
    Naja, kommt darauf an, wie die Bilder auf der Page angezeigt werden sollen, ich denke mal als Thumbnails, in ca. 800*600 (kommt darauf an wie groß die Seite ist) auf der Seite und einmal in voller Größe.
    Dazu kannst du z.B. den IrfanView Thumbailer oder Google's Picasa verwenden.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bilder Größer Homepage
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.206
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    552
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    744
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.204
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    624