Bilder- und Negativescanner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von fissy, 10. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Februar 2010
    Nachdem ich im Internet die Preise für das Digitalisiern von Fotos und Negativen verglichen habe, musste ich feststellen, dass ich bei geschätzen 1000 - 2000 Bildern bei einem vertrauensvollen Händler mehrere hundert Euro zahlen muss.
    Da ich aber den März als Student frei habe, kann ich mir auch einen guten Scanner (ab 200€) kaufen und damit die Fotos scannen. Ich weiß, das dauert bestimmt 2 oder 3 Wochen mehrere Stunden am Tag, aber wenn die Qualität die gleiche ist, warum nicht?

    Könnt ihr mir was zu folgendem Scanner sagen: Canon CanoScan 8800F ?
    Software, die beim Nachbearbeiten mir viel Arbeit abnimmt, wäre natürlich optimal. Hab gehört, der Anbieter Silver Fast sei da optimal, stimmt das?
    Sollte ich mir einen eigenen Scanner für Negative kaufen? Ich habe alle Bilder als Foto hier und die Negative als Backup sozusagen.

    Falls ihr weitere Tipps habt, nur her damit.

    Danke für Antworten,
    Fissy
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Bilder- und Negativescanner

    Du schreibst das es einige hundert Euros kostet wenn du es machen lässt, ein brauchbarer Diascanner wo auch was weiter geht kostet aber ein vielfaches von den paar hundert Euros, darum auch der Preis.

    Bei den ganzen 300 oder 400 Euro Diascannern wirst alt bei 2000 Bildern, die Teile brauchen so 2 bis 4 Minuten für einen Scan wenn man eine sehr gute Qualität will. Qualität passt dann zwar aber es dauert wie gesagt "ewig". Geht auch schnell aber dann ist die Bildqualität nur mittelmäßig.
    Wenn dir die Zeit echt egal ist dann könntest den hier nehmen, liefert sehr schöne Bilder wenn man ihn richtig einstellt, ist aber nicht der schnellste.
    Plustek OpticFilm 7600i SE > Plustek OpticFilm 7600i SE (0175) Preisvergleich | Geizhals EU

    Der Canon CanoScan 8800F ist ein guter Allround-Scanner für normale Sachen (Bilder, Dokumente usw..), er kann auch Dias aber die Qualität ist nicht so gut wie bei dem Plustek.
    Wenn du auch viele andere Sachen außer Dias scannen willst, dann nimm den Canon, geht es dir nur um die Dias dann kaufe den Plustek
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.