Bildschirmauflösung umstellen - Problem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von reeL, 9. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey leute, hab n dickes problem!

    und zwar kann ich meine bildschirmauflösung nich mehr fehlerfrei umstellen.
    momentan ists bei 1920px * 1080px und mein bildschirm ist komplett ausgefüllt.

    wenn ich jetzt aber auf 1280 * 720 umstelle sieht das in etwa so aus

    Bild

    also im prinzip bleibst bei 1920 * 1080, nur dass der desktop auf 1280 * 720 schrumpft, ohne dass es sich an die bildschirmgröße wieder anpasst.

    ist bei spielen genauso.

    weiß da jemand rat?

    EDIT:
    so ganz stimmts wohl nich was ich gesagt hab, denn der screenshot is 1280 * 720. er hat die bildschirmauflösung also doch verkleinert, aber den desktop halt auch..
    mein desktop is also von diesem fetten schwarz gerahmt.
     
  2. 9. September 2010
    AW: Bildschirmauflösung - Problem

    ich bin zwar kein experte, aber ich denke, dass es vlt an dem bildschirm liegt. ich kann meinen ein "auto-snyc" durchführen, dadurch passt sich das bild perfekt ohne ränder an den bildschirm ran!
    wenn das nciht klappt, sag nochmal becsheid!

    edit: sach doch gleich!
     
  3. 10. September 2010
    AW: Bildschirmauflösung - Problem

    hey, danke soweit.

    problem is, dass ich n laptop hab. glaube also eigentlich nich, dass es am bildschirm liegt.
    jedenfalls hab ich kein auto-sync =/

    das problem is übrigens aufgetaucht, als ich just cause 2 gespielt hab, glaub ich ^^ zumindest war das ab dem zeitpunkt plötzlich so.
     
  4. 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bildschirmauflösung - Problem

    Dann hast du in der Grafikkarten-Systemsteuerung was falsches bei Skalierung eingestellt.

    Solltest mal schauen, ob das ändern kannst. so in etwa sieht das aus, is nur nen beispiel Bild.

    Bild

    Bin mir aber nicht sicher.
     
  5. 10. September 2010
    AW: Bildschirmauflösung - Problem

    moved to Windows
     
  6. 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bildschirmauflösung - Problem

    Danke !ce,

    hab mal im control center von ATI geguckt und hab aber nix hilfreiches gefunden.
    ich kann zwar auch hier die auflösung verändert, aber da steht nix von skalieren oder anpassen.


    was is das bitte fürn scheiss bug?

    falls ich mich gestern irgendwie undeutlich geschrieben haben sollte.
    mein problem ist:

    wähle ich 1280 * 720 aus, so zeigt er mir trotzdem die selben größenverhältnisse wie bei 1920 * 1080. was sich jedoch verändert, ist der ausschnitt, der ans eine auflösung von 1280 * 720 angepasst is.

    ich mach mal n vergleich:
    den schwarzen rahmen hab ich natürlich im nachhinein dazugemacht, damit ihr versteht, wie das aufm laptop gerade aussieht. in wirklichkeit macht er nur n screenshot von der tatsächlichen arbeitsfläche ohne schwarz.

    Spoiler
    Bild
    Bild


    ICH HABS -______-
    hab bisschen gegoogelt. das problem ist doch relativ bekannt, hab ich gemerkt. für alle die das problem haben und zufäälig auch Catalyst haben:
    geht auf
    # Catalyst Control Center
    # oben links auf Grafik -> Desktops und Anzeigen
    # in meinem fall musste ich jetzt unten links auf das Laptop-Symbol RECHTSKLICKEN und KONFIGURATION auswählen
    # hier dann auf VOLLBILD klicken und fertig

    Das problem ist durch ein Spiel entstanden, als ich dort die Auflösung runterschrauben wollte.
    also merkt euch das, falls ihr das problem bekommt! das spiel hat wohl an den einstellungen rumgefuchtelt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.