Bin ich zu ehrlich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mirak, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Hey,

    ich habe vorgestern im Radio wieder was über die Finanzkriese in den USA gehört.

    Der Moderator hat irgendwie sowas gesagt wie: "Nach dem Fianzchoas in den USA droht eine Weltwirtschaftskriese. Das Geld in Deutschland ist nicht mehr sicher. Jetzt hat es auch schon dt. Banken erwischt und das ist erst der Anfang."

    Ich könnte sowas nicht sagen.

    Ich müsste etwas sagen wie: "Die Medien pushen mal wieder alles unnötig und für unser Geld besteht noch lange keine Gefahr. Für Deutschland ist alles halb so wild."

    Das wollen die Leute zwar nicht hören, aber alles andere könnte ich nicht sagen. Geht halt nichts über Sensationspolitik.

    (Das mit der Finanzkriese war jetzt nur ein Beispiel. Wie ernst es wirklich ist siehe bitte andere Threads).

    Kennt ihr das? Geht es euch auch so?

    Greetz Mirak
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    Nicht absichtlich bedankt, sry..

    Auf der einen Seite kann man sich super über die Medien aufregen.
    Ich find es auch voll lächerlich, und die zu Grund liegende Mentalität ("If it bleeds, it leads") stört mich auch stark.

    Eine andere Geschichte ist in meinen Augen dieses bröckelnde Finanzsystem.

    Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen (auch hier versagen die Medien wieder - deren Job sollte es sein, mir als normalem Bürger jeden Sachverhalt runterzubrechen und zu erklären), aber das was ich so mitkriege ist schon ziemlich wahnsinnig und auch verängstigend.

    Einmal gibts da Fefes Blog, dass ich nur immer wieder empfehlen kann. Dort gibt es auch in letzter Zeit sehr sehr viele Artikel über die ganzen Bankzusammenbrüche, aber auch sehr viel anderes verdammt wissenswertes. Schade ist auch hier, dass sich unsere Medien nicht trauen, sowas zu berichten.
    Fefes Blog
    Für mehr artikel einfach mal Strg+F und Bankendomino eingeben..


    Dann gibt es das Nightline blog, das nur ab und an was über so spezielle Themen verliert, aber wenn dann umso treffender. Ein kleines Beispiel:
    http://blogs.hr-online.de/nightline/2008/02/15/grundet-banken-verzockt-euch/


    Außerdem weissgarnix, der in seinem blog nicht nur eine Einführung in das Wirtschaftssystem bietet sondern auch an sich etwas "menschlicher" und verständlicher über all das, was da passiert, berichtet.


    Übrigens auch schön: Vierzehn historische Finanzkrisen/


    Mein Eigener Senf dazu:
    Ich glaube, all das - die Aktienkurse usw - wird noch weiter abstürzen und zusammenbrechen.
    Würde ich ganz viel Geld haben, würde ich mir davon Gold oder eher Platin kaufen. irgendwas was seinen Wert nicht so schnell verliert.

    Übrigens kennst du den eigentlichen Fehler des Geldsystems schon? (Siehe: Wie funktioniert Geld? - auch Kommentare beachten)

    grüße

    my-Doom

    PS: Ich finde "zu ehrlich" kann man gar nicht sein. Im gegenteil - ich halte uns alle noch für viel zu verlogen und verklemmt..
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    @My-Doom

    Ich glaube er meint eher, dass er z.B. nicht als Journalist (oder Politiker ) arbeiten und dann Unwahrheiten verbreiten könnte.
    Das ist so eine Gewissensfrage. Aber wie mein Vorposter sagte, man kann nie ehrlich genug sein.
    Und es ist meiner Meinung nach sogar was gutes, wenn es einem schwer fällt zu lügen (kommt natürlich auch auf die Situation an).
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    naja mir ist die politik usw. egal mir doch egal

    was mit dem geld passiert ob da die paar miliarden einfach so weg sind oder die irgentwo auf der welt gespendet (verschenkt) werden

    mfg
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    Das ist aber dumm von dir.
    Das ist nämlich dein Steuergeld, was diese Bundesregierung da an Banken verteilt.

    Gelder die in meinen Augen eigentlich in Bildung oder Freizeitaktivitäten für Jugendliche viel besser aufgehoben wären.

    Ist dir echt egal, dass da aber Millionen Euro an Banken verteilt werden, obwohl der Spielplatz um die Ecke oder auch die Stadt selber viel schöner sein könnte?
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    Es ging hier aber nicht um die Finanzkrise sondern um Ehrlichkeit also Back2Topic^^

    Meine Meinung: Lügen sind an manchen Stellen angebrachter als die Wahrheit (ob man nun jemanden nicht verletzen will, das ganze für seine Zwecke nutzen will o.ä. sei dahin gestellt).
    Ehrlichkeit bringt öfters mal Probleme mit sich, man sollte eben manchmal nen bisschen diplomatisch Handeln um sich nicht selber ins Knie zu schießen.

    Zum Thema hochpushen von irgendwas. Klar "Schock"Meldungen verkaufen sich eben besser. Die Medien sind verdammte Heuchler. Da werden schonmal Tatsachen verdreht. Sachen beschönigt, abgewertet oder aufgewertet.
    Mit Emotionen kann man besser Fesseln als mit Fakten.
    Einfaches Beispiel sind diese ganzen Sendungen wie "Gnadenlos Gerecht", "Der Schuldenberater" oder die allgemein Talkshows. Dort wird durch das Leid, Glück, Hass, Liebe o.ä. das ganze vermarktet.
    Und so nen Dreck kuckt sich der Bürger an weil dadurch eine Gefühlsregnung eintritt.
    Psychologie nennt man sowas.
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?


    ja, aber die frage ist nur, ob man damit was für sich bezwecken will oder sensationsgeilheit provozieren möchte! und das ist meistens nicht wirklich erkennbar!!!
     
  8. 2. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    also ich könnte bei sowas schon "lügen", sind halt kleine falschaussagen die die menschheit will^^
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    Joa. Die labern eh nur .
    ich selber köntne ruhig lügen,meinen freunden und bekannten würd ich eh die wahrheit über alles erzähln^^
    Aber solln die leute doch glauben was sie denken,wenn sie es glauben dann wollen die es auch so
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    Ich glaub ich bin die erlichkeit in Person.
    Letzt woche nen portmonai gefunden mit 1700€ hab ich bei der Polizei abgegeben...
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    ich verstehs immern noch nicht wieso die so n pipapo darum machen, unser geld ist nicht in gefahr.
    In Amerika herscht ein ganz anderes Wirtschafsystem als hier...
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Bin ich zu ehrlich?

    rofl^^
    glaubst du uns juckt dass nich, wenn die aktienmärkte zusammenbrechen^^
    und wenn deutsche banken liquiditätsprobleme haben
    dein geld ist nich in gefahr, weil die bundesregierung mit steuergeldern die sparer sichert, weil die amis die deppen subprime kredite rausgehauen haben und unsere vollidioten banker in diese banken investiert haben^^
    schaut euch doch ma an was teilweise auf den märkten abgeht, das trifft auch uns...

    b2t: man kann nie zu ehrlich sein
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.