Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Beatsteak, 21. April 2009 .

  1. 21. April 2009
    hey leute, habe hier eine aufgabe und komme nicht weiter

    Abituraufgabe 2007: Fortsetzung (Hessen)


    Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit, dass unter 100 zuällig ausgewählten personen

    Der Gruppe IV mindestens 36 das Produkt kennen

    also

    n=100
    k=größer 36
    p= 30% (ergebnis erhählt man aus einer anderen aufgabe)

    (stimmt alles)

    formel der binomalverteilung muss ich jetzt nicht posten oder ?

    so jetzt habe ich ein problem, man müsste ja alle wahrscheinlichkeiten von 36 bis 100 ausgerechnet zusammenzählen um auf ein ergebnis zu kommen, das geht doch einfacher ?! ich stehe voll auf dem schlauch.
    Wir haben zwar im Buch eine Tabelle aber da ist die wahrscheinlichkeit von 100 mit 0 angeben, dachte mir ich rechne einfach 36-100 = meine gesuchte wahrscheinlichkeit ? aber wenn die wahrscheinlichkeit von 100=0 ist ?!

    need help ^^ ist eigtl. easy ich weiß
     
  2. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    ich nehme doch mal an ihr dürft nen taschenrechner benutzen oder?
    ich kann mit meinem taschenrechner ( texas instruments TI-83 Plus) die wahrscheinlichkeiten für kleiner/gleich x berechnen (befehl binomcdf (n,p,k))

    dann 1-binomcdf (100,0.3,35)
    ---> 0,116

    du müsstest in deinem taschenrechner den befehl für kumulierte wahrscheinlichkeiten suchen
     
  3. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    ja es geht einfacher du rechnest die nicht alle einzeln sondern mit dem Summenzeichen..hab auch den TI->texas instrument da is das son seltsames E ähnliches gebilde...da hauste die formel rein und ann am ende ,k,36,100 dann haste es
     
  4. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    mh ich habe nunmal den casio fx-82ES ^^ naja schaue gerade die bedienungsanleitung durch, aber das muss man doch auch anders schaffen ? bws sind schonmal raus
     
  5. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    ähm...
    wenn mich nicht alles täuscht:
    P(X>x) = 1 - P(X<=x)

    wobei P(X<=x) tabelliert sein müsste...

    da aber "mindestens 36" gewollt ist:
    P(X>=x) = P(X>x) + P(X=x) => P(X>=x) = 1 - (P(X<=x) + P(X=x)) = 1 - P(X<=x) - P(X=x) = 1-P(X<=x-1)

    und an die leute mir ihren ach so tollen taschenrechner:
    grundlegende mathematische zusammenhänge verlernt man eben, wenn man sich auf seinen taschenrechner verlässt. daher viel spaß an der uni...
     
  6. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    Die Summe von 1-100 ist 1
    Dann guckst du die Summe von 1-35 in deiner Formelsammlung nach.

    1-0,xxx= Wahrscheinlichkeit von 36-100
     
  7. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    daran dachte ich auch schon, aber die wahrscheinlichkeit von 100 wird mit 0 angeben ?!irgendwie stehe ich gerade voll auf dem schlauch
    also die summe von 36 (die wahrscheinlichkeit ?! ausgerechnet) ist 0,036

    aber das stimmt doch nicht wenn ich 1-0.036 rechne ? da habe ich ja eine warhscheinlichkeit über 90% ?
     
  8. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    schau dir nochmal meinen post oben an...

    wie kommst du auf 1-0,036 ?!

    bei mir ist für n=100, k=35, p=0,3 folgendes tabelliert: 0,8839

    -> 1-0,8839 => 0,1161 => 11,6%
     
  9. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    mh komisch ??? ich habe mich genau an die formel der binomialverteilung gehalten ?! also danke erstmal, aber kann mir das jetzt nicht erklären, ablesen geeht in der klausur halt schlecht

    die formel ist doch (n über i) x p^i x(1-p)^n-i
     
  10. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    korrekt! warum geht ablesen nicht? habt ihr keine formelsammlung mit tabellen?

    Dein Taschenrechner ist nicht der tollste

    erscheint mir richtig deine Lösung!
     
  11. 21. April 2009
    AW: Binomialverteilung [Stochastik] - denkfehler, komme nicht weiter

    ja klar stimmt deine formel...

    nur gilt die formel nur für P(X=x), also für GENAU X treffer

    du willst aber P(X<=x-1), also höchstens x-1 treffer (wobei x=36) => P(X=1) + P(X=2).... +P(X=35).
    genau das ist in deiner tabelle aufgelistet. diese tabelle muss dir in ner klausur ausgehändigt werden...

    also eine solche tabelle, oder ähnlich: http://www.informatik.uni-bremen.de/~shahn/mathematik/stochastik/binomial_tabelle.PDF müsstest du haben...
    schau dir mal die formel über der tabelle an... fällt dir das summenzeichen ab der 2. seite auf?

    nochmal: die "tollen" taschenrechner kann man in der uni knicken! => lieber rechnen lernen, anstatt sich auf nen rechner zu verlassen...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.