Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 1. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2009
    Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Die britischen Designer James Auger und Jimmy Loizeau haben eine Uhr entwickelt, bei der nie wieder die Batterie ausgetauscht werden muss. Betrieben wird der Zeitmesser mit Insekten.

    Der obere Teil der Uhr besteht dafür aus einer leicht klebrigen Folie, auf der Insekten wie Fliegen oder Mücken hängenbleiben. Wird die auf Rollen gelagerte Folie weitergedreht, fallen die Insekten in den Generator, der ähnlich wie ein kleines Biokraftwerk arbeitet.


    Bakterien zersetzen hier die toten Insekten und setzen dabei Energie frei. Diese kann in Form von elektrischem Strom gewonnen werden. Die Energiemenge genügt, um den Controller der Uhr, ein LCD sowie die Rollen der Folie zu betreiben. Der Besitzer einer solchen Uhr muss also nur noch das Fenster auflassen, wenn ihr einmal droht der Strom auszugehen.

    Andere Designs mit einem solchen Biogenerator sind bisher nur auf dem Papier vorhanden: So entwarfen die beiden Briten auch eine Lampe, die nachts ihre Energiequellen mit ultraviolettem Licht selbst fängt sowie einen Tisch mit integriertem Display, in dessen Fuß eine Lochfalle für herumlaufende Hausmäuse eingearbeitet ist.

    Quelle: winfuture.de
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    HAHA wie geil ^^ tiere töten und aus denen energie gewinnen insekten is zwar noch ok... aber mäuse.... brrrr ... die fang ich mit ner lebendfalle wenns sein muss...
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Wie wäre es mit Lampen die die ganzen Mücken die sie mit ihrem Licht anzieht verschlingt und davon weiterleuchtet?
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Wär echt mal eine Idee !
    Aber wie das funktionieren soll frage ich mich gerade xD
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    ja vllt. so ähnlich wie die uhr ^^ gibt ja noch so extra lock-lampen für mücken ,die einfach aufstelllen dann muss man noch ein paar mücken züchten in nem gefäss in das gefäß dann die lampe und dann sie alle töten muhaha und dann mit der energie den pc betreiben ^^... naja aber ansonsten ganz gute idee ;-)
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    komisch, muss von euch keiner an Matrix denken?!
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    hehe stimmt jetzt wo du es sagst aber bei Matrix war ja die Körperwärme entscheident und nicht das töten von menschen;-)
     
  8. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Das ist echt Makaber...Bioenergie? Aber wie weit geht man da bitte? Andere Lebewesen töten nur damit man was "für" die Umwelt getan hat^^ lol das nenne ich mal ne nette Ironie.
    Reichen doch auch einfach stormsparende Lampen. Bald gibts Bioautos wo man alle 100km paar Menschen nachwerfen muss?
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    omg auf solch ideen muss man erstmal kommen
    klingt interessant, aber ich hab kein bock mir irgendwelche insekten ins Haus zu holen, nur um sione dumme Uhr zu betreiben
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Ist halt die Frage, ob das was bringen soll. Im Moment holzt man Wälder ab und zerstöt Naturgebiete und zerstört damit auch den Lebensraum solcher Tiere/Insekten.
    Jetzt wendet man sich davon ab und will BIO-Energie nutzen und tötet dann die Tiere selbst, anstatt deren Lebensraum zu zerstören. Auch irgendwie komisch....


    achja und
    @MCX:
    Ja stimmt in Matrix wurden die Menschen ja nicht getötet, nur in diesen ekligen Boxen vor sich hinvegetieren lassen mit Schläuchen am Körper. Dann bin ihc ja beruhigt

    Greez J1Lock
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Wenn ich meinen rechner im sommer damit betreiben könnte... ^^ blöder kuhbauer nebenan... habe massenhaft fliegen in meiner wohnung >.<

    MfG DannO
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    is scho ne geile idee....^^
    aber auch etwas krass. aber gegen die insekten gibst nunmal auch katzen.... die jagen halt dann die viecher den ganzen tag durch die bude^^

    aber ne uhr mit nem eigenen kraftwerk.... hammer
     
  13. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Igitt, dass ist schlicht und ergreifend widerlich.
     
  14. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    und wer hat schon soo viele mäuse im haus rumrennen das er damit genug strom erzeugen könnte, vorallem auf lange zeit gesehen.
    totaler quatsch^^ aber die uhr ist echt coool
     
  15. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Boah ich rege mich gerade end über dich auf^^

    Vielleicht überlegst du das nächste mal bevor du postest. Anstatt die Mücken mit der Hand zu töten, rennse halt ab jetzt durch die Bude und versuchst sie mit der Uhr zu fangen .

    Und erzähl mir nicht du würdest keine Insekten killen.
     
  16. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Die Energie mag ja für ein Uhrwerk reichen, aber sicher nicht für einen Lichtquelle, so wie du es dir vorstellst.

    Diese Bio-Uhr ist eben nur ein Gag so wie die ganzen Kleingeräte mit Solarkollektor.

    Wenn du Mücken erledigst, lässt du den schmierigen Rest Insekt aber nicht liegen, damit er verwest (hoffe ich xD). Genau das ist aber das Prinzip der Uhr.
     
  17. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Ich bin Vegetarier und kille auch keine Mücken, Motten, Fliegen oder ähnliches Getier.
     
  18. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Das will ich sehen wie du Abends vor deinem PC sitzt mit dem Fenster offen und Licht an und es kommen die Mücken angeschossen, dann willst du mir sagen du bleibst sitzen und lässt dich fröhlich stechen damit du möglich viele Mückenstiche hast?

    Irgendetwas läuft doch da falsch.
     
  19. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Das sowas funktioniert ist schon krass. Ne Lösung für unser Energieproblem ist's allerdings nicht. Man stelle sich nur mal vor, dass jeder nen paar Geräte hat, die sich so betreiben... Dann gibt's bald wenjiger Insekten mehr ^^ und somit auch weniger Vögel usw. Aber die Richtung iwas biologisch abzubauen ist schon richtig geil
     
  20. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Ja Das habe ich mir auch shcon gedacht, so isses aber ne gute Idee...
    Angenommen man baut so ein Hybrid gerät was quasi nebenbei noch so als "Insektenfängerkrauftwerk" funtkioniert.
    Die Insekten die inmne Wohnung kommen sind doch sowiso schon des Todes

    mfg HEadRush
     
  21. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Mal davon abgesehen, ob das ethisch zu vertreten ist, etc.

    Stinkt das nicht wie Sau, wenn die Tiere da drin zersetzt werden?
     
  22. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    Das wäre doch ideal =) Das ganze Mückengesocks :angry:

    naja B2T:

    Find ich an sich ne gute idee das einem gleichzeitig die Insekten fern gehalten werden und amn die uhrzeit immer parat hat naja aber das mit dem Tisch und den mäusen naja weiss nicht..?(

    MfG

    acid_burn
     
  23. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten


    ich find die idee echt cool....
    scheiss auf insekten^^
    die stören doch eh nur.. udn mäuse sind zwar süß unso aber nerven im endeffekt doch wenn man sie im haus hat^^
    also gute lösung^^
     
  24. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    ALso das mit den Mäusen find ich schon ein bißchen hart aber das mit den Mücken ist ne gute Idee. GRad jetzt im Sommer wenn 2498924 Viecher inner Wohnung sind, kann man se damit schön loswerden
     
  25. 3. Juli 2009
    AW: Bio-Strom: Uhr betreibt sich selbst mit Insekten

    find ich auch schwachsinnig, dann kann ich ja auch direkt meinen nachbarn reinstecken, so spare ich mir viele insekten, hab ich auch wieder was für die umwelt getan...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.