Bio; Synapsen; Acetylcholin

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nihil Baxter, 30. November 2010 .

  1. 30. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi, hab grad echt Probleme bei der Aufgabe, verstehs irgendwie nicht. Könnt ihr mir helfen? Bio is echt nicht mein Ding

    Bild

    Bild
     
  2. 30. November 2010
    AW: Bio; Synapsen; Acetylcholin

    Was ist denn die Frage?
    Bzw. was verstehst du?
     
  3. 1. Dezember 2010
    AW: Bio; Synapsen; Acetylcholin

    Komische Aufgabe! Für mich würde die Aufgabe eher zur Beschreiibung von Sympathikus und Parasympathikus passen. Sollte eigentlich bei euch im Buch auch drin stehen. Also einfach mal den Abschnitt von Parasympathikus und Sympathikus durchlesen. Damit solltest du aufjedenfall weiterkommen .

    Gruß
    Diggi
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: Bio; Synapsen; Acetylcholin

    acetylcholin öffnet ja an der synapse die kanäle für den Na+ einstrom. dadurch kriegse halt deine aktionspotenziale, die dann den herzschlag steuern.
    adrenalin öffnet dagegen kanäle für den Cl- einstrom. dadurch werden die, durch das Na+ erzeugten AP gehemmt. d.h. es kommen weniger APs am herzen an und es schlägt langsamer
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Bio; Synapsen; Acetylcholin

    seit wann sorgt adrenalin für nen langsameren herzschlag?!
     
  6. 1. Dezember 2010
    AW: Bio; Synapsen; Acetylcholin

    Es geht hier um die Schrittmacherzellen, also Zellen im Sinusknoten bzw. AV-Knoten.
    Acetylcholin sorgt hier nicht für eine Öffnung in den Kanälen, die depolarisation und damit die Öffnung der Spannungsgesteuerten Kanäle erfolgt vielmehr spontan (deshalb ja auch Schrittmacherfunktion.
    Die Wirkung von ACh (bzw. Adrenalin) ist hier etwas komplexer:
    Die Rezeptoren für Acetylcholin am Herzen sind keine Kanäle sondern G(i)-Protein gekoppelte Kanäle vom muscarinergen Typ, sog. mACh-Rezeptoren. Bei Erregung dieser wird die Aktivität der Adenylatcyclase (AC) gehemmt und somit weniger caclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) gebildet. Der Sympahtikus erhöht übrigens (über Noradrenalin, bzw. systemisch Adrenalin) die Aktivität genannter AC über ein anderen G-Protein-gekoppelten Rezeptor, nämlich den beta1-Rezeptor.
    Die Amplitude des Aktionspotentials bleibt gleich weil auch dieses der "Alles oder nichts Regel" folgt.
    Die Folge von einer AC Hemmung bzw. Aktivierung kann ich dir auch noch gerne erklären, dann wird aber noch komplizierter...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.